Habe ständig Schluckauf, atme ich falsch?

Hallo! Wenn ich mich unterhalte, oder auch so, bekomme ich Schluckauf. Aber am schlimmsten ist es, wenn ich rede. Kann es sein, daß ich falsch atme? Könnte es sein, daß es an meinem Streß, den ich im Moment habe, liegt? Wer kann mir darauf eine Antwort geben? Im voraus vielen Dank! Gruß antonia82

Antworten (2)
Schluckauf

Bei sich ständig wiederholenden Schluckauf sollte man konkrete Atemübungen machen. Das zwerchfell ist für diese unangenehme Erscheinung zuständig. Yoga ist ebenfalls eine gute Methode. Sprechen und Atmen sollten im Einklang stehen und harmonieren.

Moderator
@antonia

Schluckauf ist immer noch ein Phänomen, dessen Ursachen ungeklärt sind. Dagegen tun kannst du eigentlich nichts. Aber wenn du von Stress sprichst, dann ist es sehr gut möglich, dass bei dir Schluckauf als psychosomatisches Symptom auftritt. Besprich das am besten mit deinem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema