Respekt
Mir fällt leider immer wieder auf, das Respekt, egal ob gegenüber Älteren, Jüngeren oder fremden Eigentum, eigentlich fast nicht mehr vorhanden ist.
Das fängt bei keinen Respekt gegenüber Lehrern an und endet bei der Beschädigung von fremden Eigentum.
Hier dazu 2 krasse Beispiele:
Ein ehemaliger Lehrer von mir hatte mir vor einiger Zeit erzählt, dass er einen Schüler, der andauernd den Unterricht gestört hatte, aus dem Klassenzimmer schicken wollte. Der Schüler weigerte sich und meinte, er hat ein Recht auf Unterricht und es wäre ihm sch... egal, ob er durch sein Benehmen den Unterricht stört. Er hatte sich dann auf den Tisch des Lehrers gesetzt und dort dann den Lehrer noch weiter provoziert und beleidigt. Der Lehrer hatte darauf die Tür geöffnet und ihn aus dem Klassenzimmer getragen. Darauf hin droht der Schüler dem Lehrer mit dem Anwalt und einer Anzeige. Die Eltern hatten den Lehrer dann tatsächlich wegen Körperverletzung angezeigt und es gab sogar einen Prozess. Am Ende hatte der Lehrer den Prozess gewonnen und der Schüler musste die Schule wechseln. Das Ganze ging aber auch nicht spurlos an dem Lehrer vorbei, er hatte sich dann keine „Lust“ mehr an seinem Beruf und da er schon fast 60 war, wurde er “Frühpensioniert“.
Vor ein paar Tagen in einem Freizeitpark. Es gab die Durchsage, dass das Essen, Trinken und Anfassen der im Wartebereich stehenden Deko nicht erlaubt ist. Das interessierte aber nicht wirklich alle Besucher, es wurde gegessen und getrunken und der Müll einfach auf den Boden geworfen. Das Schlimmste war dann aber, das 2 Mädchen, so 10 – 12 Jahre, mit ihren Händen kräftig gegen so eine „Deko-Würfel“ geschlagen hatten und dabei ein paar Teile von dem Würfel abgebrochen sind. Die Eltern standen daneben und fingen darauf an zu lachen und die Mädchen schlugen noch einmal vor den Würfel.
Da fragt man sich dann, wie Kinder und Jugendliche vor irgend etwas Respekt haben können, wenn ihre Eltern es gut finden, dass sie fremdes Eigentum beschädigen oder zerstören.
Ich glaube da kaum, wie der Lehrer sich den Respekt von diesem Schüler hätte verdienen sollen. Mit den anderen Schülern hatte er kaum Probleme, das kann daher ja eigentlich nur an dem Schüler gelegen haben. Und was hatte der Würfel bitte den beiden Mädchen getan, dass sie da mehrmals gegen schlagen mussten?