Haben fremdsprachige Menschen im Krankenhaus ein Recht auf einen Dolmetscher?

Hallo!
Ich habe eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten.
Der Vater meines Freundes ist Indonesier und gerade hier zu Besuch. Gestern hat er starke Herzschmerzen bekommen und wir mussten einen Notarzt rufen. Nun liegt er im Krankenhaus und kein Mensch versteht ihn. Mein Freund muß sich während die Arbeitszeit freinehmen um ins Krankenhaus zu fahren, um zu dolmetschen. Leider kann er aber nicht immer da sein.
Haben eigendkich fremdsprachige Menschen, die sich in so einer Notsituation befinden ein Recht, einen Dolmetscher in Anspruch zu nehmen? Könnt ihr uns bitte die Frage beantworten? Recht herzlichen Dank im voraus! LG Laurita87

Antworten (2)
Wichtige Frage

Das ist eine sehr wichtige Frage - bei den vielen Ausländern bei uns im Land. Aber ich weiß leider auch nicht, wie das geregelt ist. Eventuell ist die jeweilige Botschaft des Landes, aus dem der Ausländer stammt, als Ansprechpartner geeignet. Aber man sollte sich wirklich mal genau informieren über diese Frage.

Nein!

Nein. Woher sollte denn das Recht für einen Dolmetscher kommen? Er kann sich natürlich einen Dolmetscher besorgen und ihn selbst bezahlen, aber nicht damit rechnen, das der deutsche Staat und seine allgemeinheit dafür aufkommt. Wo kommen wir denn dahin? Warscheinlich hat der Mensch nicht einmal eine Krankenversicherung und bekommt seinen Klinikaufenthalt eh schon von uns gesponsort.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema