Haben Hülsenfrüchte eine Auwwirkung auf den Hormonhaushalt?

Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage zum Thema Hülsenfrüchte. Und zwar meinte eine Bekannte von mir, dass man durch Hülsenfrüchte seinen Hormonhaushalt aufmöbeln könnte. Davon habe ich noch nie gehört und kann mir auch kaum vorstellen, dass das irgendwie gehen soll. Da sind doch keine Hormone drin. Jedenfalls wollte ich hier mal öffentlich fragen, was ihr davon haltet?! Vielleicht kennt sich ja doch jemand näher damit aus? Bin sehr gespannt!

Antworten (1)

Ich vermute beinahe, dass deine Bekannte an Soja denkt, wenn sie von Hormonen spricht. Sojaprodukte sollen sich ja positiv auf Wechseljahrsbeschwerden auswirken aufgrund der in ihnen enthaltenen Phytohormone.
Möglich, dass unsere Hülsenfrüchte auch geringe Mengen dieser Pflanzenhormone enthalten, aber Genaueres weiß ich nicht darüber und schon gar nicht, ob man damit wirklich seinen Hormonstatus verbessern kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema