Harnwegsinfektion behandeln
Kann man eine Harnwegsinfektion auch selber behandeln? Was macht der Arzt wenn man sich untersuchen lässt? Wird bei sowas die Harnröhre untersucht oder ähnliches?
Kann man eine Harnwegsinfektion auch selber behandeln? Was macht der Arzt wenn man sich untersuchen lässt? Wird bei sowas die Harnröhre untersucht oder ähnliches?
In der Vergangenheit litt ich immer wieder unter meinen Blasen- und Harnwegsentzündungen.
Mein Urologe hat mich auf die Kombinationsprodukte aus Cranberry, Preiselbeere und Spargel aufmerksam gemacht. Ein solches nehme ich nun seit einem Jahr und bin beschwerdefrei. Ein vorheriger Versuch mit Säften war erfolglos. Diese sollen wohl Oxalsäure enthalten, die Steine bildet.
1) Leichte Blasenentzündungen lassen sich selbst behandeln, jedoch sollte man auf jedenfall zum Arzt gehen wenn
- Fieber, Flankenschmerzen auftauchen
- das Problem nach ein paar Tagen nicht weggeht
Ansonsten kann man die ärztliche Behandlung auch zusätzlich unterstützen.
Durch:
- immer für warme Füße sorgen
- Ansäuern des Urins mit Vitamin C
- Cranberry-Tabletten zur Vorbeuge
- Viel trinken (mind. 2 Liter)
- Harntreibende Blasentees
- bei akutem Infekt: Beerentraubenblätter aus der Apotheke
2) Der Arzt nimmt eine Urinprobe und untersucht diese im Labor. Nur so kann man sehen ob und welche Keime vorhanden sind.
Die Harnröhre wird er nicht untersuchen, er wird eher Fragen nach den Beschwerden stellen.
Im Falle eines Infekts wird er Antibiotikum verschreiben.
Erst wenn Harnwegsinfekte regelmäßig auftreten (chronisch werden) muss die Anatomie untersucht werden, damit man die Ursachen herausfinden kann.
Seit einigen Tagen habe ich eine Blasenentzündung und versuche das durch viel Trinken und Wärmebehandlung weg zu kriegen. Aber irgendwie wird ...
Hey zusammen, ich habe seit einer Woche so ein komisches pochen und er harnblase! Es fühlt sich wie ein Herz ...
Kann es möglich sein, dass eine Blasenetzündung durch häufigen Geschlechtsverkehr entsteht? Wie kann es dazu kommen .. woran liegt ...
Hallo erstmal! Eine meiner Töchter, die älteste mit ihren 18 Jahren hat sich eine Harnleiterentzündung zugezogen. Sie meinte zu mir, dass ...
Ich habe eine Blasenentzündung die mit Ciprohehexal 250 behandelt wird. Meine Beschwerden werde immer weniger, habe auch kein Blut mehr im ...
Meine Freundin hat auffallend oft eine Blasenentzündung. Auch meine jüngere Schwester leidet auch darunter. Das bringt mich zu der ...
Mein Mann hat eine Blasen-Harnröhrenentzündung und nimmt seit 2 Tagen ein Antibiotika ein. Seine Beschwerden haben jetzt schon ...
Ich bekomme relativ oft eine Blasenentzündung und meist tritt das zum Wochenende ein, wenn mein Doc nicht da ist. In so einem Fall möchte ich ...
Hallo! Heute nachmittag fragte ich meine Freundin, ob sie mit mir ins Schwimmbad geht. Sie sagte, daß sie sich beim letzten Besuch im ...
Seit einigen Tagen habe ich (noch) leichte Schmerzen beim Wasserlassen. Kann das schon ein Hinweis auf eine beginnende Blasenentzündung sein ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren