Harnwegsinfektion behandeln

Kann man eine Harnwegsinfektion auch selber behandeln? Was macht der Arzt wenn man sich untersuchen lässt? Wird bei sowas die Harnröhre untersucht oder ähnliches?

Antworten (2)
Cranberry-Erfahrungen

In der Vergangenheit litt ich immer wieder unter meinen Blasen- und Harnwegsentzündungen.
Mein Urologe hat mich auf die Kombinationsprodukte aus Cranberry, Preiselbeere und Spargel aufmerksam gemacht. Ein solches nehme ich nun seit einem Jahr und bin beschwerdefrei. Ein vorheriger Versuch mit Säften war erfolglos. Diese sollen wohl Oxalsäure enthalten, die Steine bildet.

1) Leichte Blasenentzündungen lassen sich selbst behandeln, jedoch sollte man auf jedenfall zum Arzt gehen wenn
- Fieber, Flankenschmerzen auftauchen
- das Problem nach ein paar Tagen nicht weggeht

Ansonsten kann man die ärztliche Behandlung auch zusätzlich unterstützen.
Durch:
- immer für warme Füße sorgen
- Ansäuern des Urins mit Vitamin C
- Cranberry-Tabletten zur Vorbeuge
- Viel trinken (mind. 2 Liter)
- Harntreibende Blasentees
- bei akutem Infekt: Beerentraubenblätter aus der Apotheke

2) Der Arzt nimmt eine Urinprobe und untersucht diese im Labor. Nur so kann man sehen ob und welche Keime vorhanden sind.
Die Harnröhre wird er nicht untersuchen, er wird eher Fragen nach den Beschwerden stellen.
Im Falle eines Infekts wird er Antibiotikum verschreiben.
Erst wenn Harnwegsinfekte regelmäßig auftreten (chronisch werden) muss die Anatomie untersucht werden, damit man die Ursachen herausfinden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema