Harzer Nacktwanderweg

Wer traut sich mit mir in Gemeinschaft den neuen Harzer Nacktwanderweg hin und zurück zu gehen?
Wer hat dort schon Erfahrung gesammelt und kann berichten?

Antworten (8)

Moin wir m/m wandern nackt ab zu im Harz

@Bayerwaldler,
Ein schöner Bericht. Ich war vor 5 Jahren mal da und hab es sehr genossen.
Es war superschön mit meine ABF ihrem Mann und den damals noch sehr kleinen Kiddies. Da gings nicht so schnell. Wir waren fast den ganzen Tag unterwegs. Vielen Leuten sind wir aber nicht begegnet. Wir haben nur gerätselt ab wo es vorgesehen ist nackig zu sein. Das haben wir dann selbst entschieden.

Naturistenstieg
Wir waren am Samstag, dem 18. Juni 2022 wieder einmal auf dem Naturistenstieg im Südharz unterwegs. Wir dachten schon, dass wir uns nicht mehr finden würden, da sämtliche Zufahrten mit Umleitungen versehen waren. Schließlich fuhr ich, wie auch während der großen Umbauphase des Wehres zum Forsthaus Schiefergraben, von Königerode aus zu erreichen.
Trotz aller negativer Kritik, die man in den letzten Monaten ständig über den Zustand des Naturistenstieges lesen konnte, kann ich nicht bestätigen, dass die Wege so schlecht oder sogar unbegehbar sind. Gut, wir hatten die letzten Wochen extreme Trockenheit, was sich sicherlich positiv bemerkbar machte. So fuhr die Feuerwehr ständig ihre Runden ab, mit Kettensägen bewaffnet, schnitten sie sich die Wege entsprechend frei.
Ich wollte an und für sich die bestehende Naturistenstiegkarte neu kartographieren, was sich in Anbetracht der aktuellen Situation als überflüssig herausgestellt hat. Ja gut, von der Beschilderung mit N ist nicht mehr besonders viel zu sehen, allerdings meinten Forstarbeiter: „betrachtet einfach das ganze Gebiet hier als FKK-Wald, hier stört sich kein Mensch an der Nacktheit“. Gesagt, getan. Wir wanderten hauptsächlich auf den gut begehbaren und sogar befahrbaren Forstwegen und tatsächlich, ob Wanderer, Nacktwanderer, Familien, Feuerwehr und Forstarbeiter, jeder grüßte freundlich, niemand störte sich an fehlender Kleidung.
Was für uns neben der oben erwähnten Zufahrtsproblemen der Hauptkritikpunkt ist, ist die „menschgemachte“ Klimakrise“. Bei über 30°, wie heute fällt auf, dass der Wald mittlerweile so ausgedünnt (-gedürrt) ist, dass man den Hauptteil des Rundweges in der prallen Sonne läuft.
Da es immer wieder ein herrliches Gefühl ist, Wind, Sonne, Regen auf der Haut zu spüren, trotzdem gerne immer wieder, aber nicht vergessen, sich gut einzuschmieren, der

Sonnenbrand ist schneller da als erwartet, man merkt ihn auch erst, wenn man ihn hat, der Wind tut hier seines dazu.
Vielleicht noch einen Tipp zum Schluss: Achtet auf festes Schuhwerk und auf einen bequemen Rucksack, der nicht drückt, auch wenn ihr bei einem Wetter wie heute gut zwei Liter Wasser mitschleppen solltet.
Viel Spaß bei der nächsten Nacktwanderung, gerne auch wieder gemeinsam in einer Gruppe, was wohl am meisten Spaß macht.
Euer Bayerwaldler, der gerne mal 500 km hier her fährt.

Nacktwandern

Ja ich mag dass auch Nacktwandern .....aber wo?

Nacktwandern

Find ich super gehe auch gerne nacktwandern nur wo, bei uns ist sowas gar nicht möglich und wer geht mit alleine machts keinen Spass werde weiter in meiner Wohnung nackt wandern

Gern immer wieder

Ich bin den Naturistenweg schon nackt gegangen, war eine wundervolle Erfahrung. Begegnete Nackten und Textilen. Inzwischen bin ich auch in anderen einsamen Gegenden nackt gewandert. Es fühlt sich toll an Wind und Sonne auf allen Hautregionen. Probier es aus!

Harzwanderung

Gerne wandere ich mit dir, aber nicht jetzt im Winter, sondern wieder im Frühling. Wann soll es sein?
Gruß
Wim

Netz-Seiten

Schau mal hier:

www.fkk-wandern.de
www.nacktwandern.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren