Hat meine Tochter Autismus?

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 jahre und ist bereits in der Behandlung einer Logopädin, da sie kein einziges Wort außer Mama u. Papa spricht! Sie sucht den Körperkontakt zu mir und meinem Mann, macht Spaß und spielt gerne mit uns zusammen! Auch zu Ihrer kleinen Schwester ist sie liebevoll! Sie hilft mir im Haushalt, Geschirrspüler ausräumen etc.! Im gegenzug, hat sie Angst vor Fremden, auf dem Spielplatz will sie keinen Kontakt zu anderen Kindern, hat regelrecht Angst vor ihnen!Gleichzeitig tobt sie aber sehr gerne zu Hause durch die Wohnung! Sie liebt Musik und merkt sich im Radio bestimmte Lieder und nur bei diesen tanzt sie still für sich! Sie isst nur sehr schwierig und steht täglich vorm Fenster sieht nach draußen und macht dabei immer die selben Laute und Gesten(Hände drehen, Finger verknoten). Ich kann sie aber jederzeit ansprechen und sie reagiert auch immer auf mich und versteht mich. Ich habe das Gefühl, das keiner so richtig sich festlegen will was meine Kleine nun hat. Mir ist nur wichtig, die teilweise merkwürdigen Verhaltensweisen meiner Tochter besser verstehen zu können! Ich möchte endlich Gewissheit, fühle mich total von den Ärzten allein gelassen!

Antworten (1)
Autismus? Kaum!

Liebe Nina, Dein Bericht erinnert mich an meinen Sohn, er war ein liebes Kind, zuwendungsbedürftig. Hier haben wir im gleichen Alter begonnen, eine Logopädin zu besuchen. Mit dem Ergebnis, dass er nach einem Jahr die Farben korrekt benannte.... Erst dann setzte auf unser Drängen eine detaillierte Diagnostik ein mit dem ERgebnis einer muskulären Hypotonie (zu wenig Muskelspannung). Ergotherapie hat Wunder bewirkt, denn es wurde nicht nur die muskuläre Eigenkompetenz gefördert, sondern auch Selbsvertrauen und Sicherheit im Umgang mit unvertrauten Personen. Das heißt nicht, dass es bei Euch genauso ist. Aber bitte lass das Kind anschauen. Ergo macht - wenn die Chemie stimmt und durch die Eltern kein künstlicher Leistungsdruck erzeugt wird - gerade Kindern auch noch Ur-Spaß!!! Vielleicht auch heilpädagogisches Voltigieren? Fördert, wenn angebracht, so ganz nebenher auch noch die mathematische Kompetenz ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema