Hat Nikotin negativen Einfluß auf die Wundheilung?

Bei meinem Mann mußte vor einem Monat der Blinddarm entfernt werden. Bei ihm dauerte die Wundheilung circa eine Woche länger als bei einem Bekannten. Der Bekannte ist Nichtraucher und behauptete, daß Nikotin einen negativen Einfluß auf die Wundheilung hätte, das würde man ja bei meinem Mann sehen, der zugegebenermaßen starker Raucher ist. Kann da wirklich was dran sein, was meint ihr? Danke für euer Beiträge dazu. Gruß, Sylke

Antworten (2)

Richtig, als Raucher sollte man sich schon zusammenreisen, wenn eine Operation ansteht. Nach der Operation am besten ganz mit der Qualmerei aufhören. Die Wunde heilt wirklich etwas langsamer bei Rauchern als bei Nichtrauchern.

Nikotin hat einen Einfluss auf die Wundheilung. Vor und nach einer Operation sollte man nicht rauchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema