Hautausschlag im Gesicht / Kinn und Nasenflügelregion - Schuppen und Jucken

Servus,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und habe mir gedacht, mich mit dem Problem mal hier ans Forum zu wenden.

Habe seit längerer Zeit (ca. 2-3 Jahre), anfangs nicht so sehr, inzwischen öfters das Problem, dass ich im Gesicht (Nasenflügelregion, Kinnbereich und auf der einen Seite an der Backe) wie eine Art Ausschlag habe. Es fängt mit Schuppen an, teilweise auch jucken. War inzwischen schon das dritte mal bei einem unabhängigen Hautarzt. Der erste hat mir eine Salbe mit Kortison verschrieben, der zweite mir eine Antiseptische Salbe ohne Kortison, der dritte wusste gar nicht so recht was es sei und meinte, eine ich solle anderes After Shave nach dem Rasieren benutzen. Die Salbe mit Kortison habe ich anfangs verwendet. Immer ein bisschen dünn aufgestrichen, nicht zuviel, ungefähr 2x täglich. Den Ausschlag habe ich damit relativ schnell in den Griff bekommen, aber sobald ich die Salbe abgesetzt hab, ging die Sache wieder von vorne los. Jucken, Schuppen, brennen an den Nasenflügeln, trockene Haut an den besagten Stellen....

Der 2. Hautarzt meinte eine Salbe mit Kortison rät er nicht und verschrieb mir die gleiche Salbe ohne Kortison, welche ich einfach dauerhaft und regelmäßig anwenden solle. Ich solle mich quasi daran gewöhnen, diese immer mit zur täglichen Hygiene zu benutzen. Das kann's ja irgendwie auch nicht sein denk ich mir. Nun gut, ich habe diese getestet, aber überhaupt keinen Erfolg oder Besserung festgestellt.

Ich habe mich im Internet auch schlau gemacht, bin dann auf Bartflechte gekommen anfangs. Bei welcher Sache ich mein Problem 1 zu 1 wiederfinden konnte von den Symptomen her war die "periorale dermatitis". Ganz genau das beschreibt quasi, was ich für Symptome habe und spiegelt dies wieder. Seitdem mache ich (seit ungefähr 2 1/2 Wochen) wie auf mehreren Seiten empfohlen eine Nulltherapie. Es wird bereichtet, dass in den ersten 1-3 Wochen der Ausschlag erstmal so richtig ausbricht/kommt/beginnt wie auch immer, es aber dann zur Linderung und Besserung kommen soll. Man solle darauf achten, das Gesicht nur ohne jegliche Seife und nur mit Wasser zu waschen.

Bin 29, hatte vorher noch nie Probleme mit der Haut im allgemeinen. Ich benutze nur seifenfreies Shampoo und Duschgel von sebamed usw..

Meine Frage, wer hat Erfahrung mit sowas? Wer kann mir helfen? Wer weiß Rat, Tipps, Tricks das in den Griff zu bekommen? Ich bin so langsam am Ende und weiß nicht mehr, was ich tun soll! Lieben Dank schonmal.

Antworten (2)

Hallo soca-fever-2,
das könnte ein Pilz sein oder Demodexmilben.
Ich würde an deiner Stelle mal Schwefel versuchen (nicht am Auge).
Es gibt Schwefelseife, Schwefelcremes (ZZ - Creme oder die europäische Variante).
MSM-Pulver kann man selber mit neutralen Cremes mischen.
Die innerliche Einnahme kann auch helfen.
Ansonsten kannst du deine Hautprobleme auch durch eine Darmsanierung mit anschließendem Wiederaufbau mit Milchsäurebakterien verbessern. Dadurch wird dein Immunsystem gestärkt. Darmprobleme (Fehlbesiedelung mit Parasiten, Bakterien, Pilzen) und daraus folgende Erkrankungen zeigen sich meistens an/ auf der Haut.

Das hört sich ja echt nicht schön an. Ich kämpfe auch seit Jahren mit Hautproblemen, kann also deine Gefühle nachvollziehen.
Also ich würde mal sagen, meiner Meinung nach sieht es nicht nach einer perioralen Dermatitis aus. Eine Kortison Salbe wäre bei dieser Krankheit auch absolut nicht zu empfehlen.
Was es ist kann ich dir absolut nicht sagen, am Kinn sieht es aus wie Akne aber vielleicht ist es auch Rosacea?
Hast du schon mal versucht alle wegzulassen für eine gewisse Zeit?
Also keine Creme und kein Rasieren etc. Lass deine Haut mal zur Ruhe kommen. Das Rasieren reizt ja extrem.
Vllt nur noch ein Thermalwasser benutzen zur Beruhigung und etwas Feuchtigkeit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema