Hauterkrankung an den Fingern (ausbreitend)

Hallo zusammen,
ich möchte mich heute mal an die Community wenden in der Hoffnung, jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hat und mir helfen kann. Nach ein paar Artikeln hier im Forum bin ich mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die schlechter dran sind als ich, daher will ich mich nicht groß beschweren.
Vor einigen Jahren habe ich am der Linken Seite des rechten Zeigefingers eine etwa Stecknadelkopf große trockene Stelle bekommen - soweit nicht sonderlich ungewöhnlich. Durch eincremen mit verschiedenen Handcremes wurde es nicht besser, die Stelle wurde größer. Die Haut Schuppte, riss ein und - ja, ich habe auch dran herum geknibbelt. Mit der Zeit Sprang es auf die rechte Seite des rechten Daumens um und auf die linke Seite des rechten Mittelfingers und ist nun auch an der linken Hand rechte Seite Zeigefinger angekommen.
Neben der Optik ist es so, dass die Hände dauernd aufplatzen trotz Pflege, Risse in der Haut entzünden sich und gerade die Risse an den Fingerkuppen (Daumen und Zeigefinger) tuen ziemlich weh bei allem was ich tue (Hose anziehen, Schuhebinden Flaschen aufdrehen etc.).
Natürlich war ich auch bei Hautärzten. Die haben sich den Finger 2 Sekunden angesehen, gesagt es sei Neurodermitis, mir eine Kortisonsalbe verschrieben (imer eine nächst stärkere) und mich nach Hause geschickt, . LEider hilft die Kortisonsalbe überhaupt nicht und der Mist breitet sich aus...
dieses Bild ist vom letzten Jahr:
https://ibb.co/2KGZ0Hv
Für Rückmeldungen aller Art bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Martin

Antworten (3)

Hi Martin,
auf deinem verlinkten Bild sieht es aber ganz stark nach Schuppenflechte aus! Daher würde ich das ggf. mal von dem/der Hausarzt/ Hausärztin abklären lassen.
Ernährung, deine Pflegeroutine, Vorerkrankungen und ein vllt. stressiges Umfeld sollte erfragt werden. In deinem Fall könnte ein stationäre Aufenthalt in der Dermatologie helfen. Die würden dir die Hände mit Teer einschmieren. Das stinkt etwas aber wirkt oft Wunder.
Grüße!

Rhagade (Schrunde)

Hallo Martin…!

Die Diagnose nach dem Foto, ist ganz klar eine Rhagade (Schrunde)…!

Rhagaden sind eher bekannt in den Mundwinkeln, oder an den Fersen…!

Es gibt zwei Möglichkeiten für dich, den Ursprung dieser Rhagade heraus zu finden und die Sache eventuell zu beenden.

Du kannst zu einem Hautarzt gehen und erklärst ihm, dass du eine fortschreitende Rhagade an den Händen hast.

Du kannst dich aber auch in Verbindung setzten mit der Heilpraktikerin Ursula Stoll und könntest über ihre Internetseite ein Buch bestellen mit dem Titel…: „Die Sprache der Haut“.
Hier wird natürlich ein anderes medizinisches Verständnis in den Vordergrund gerückt.

Ich hoffe, dass die Community meine Antwort noch etwas stehen lässt, damit du zumindest erfährst, was du überhaupt hast…!

Liebe Grüße von JürgenD

Zinksalbe

Hallo Martin,
hast du es mal mit Zinksalbe probiert?
Die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Sie hilft sehr gut beim Abheilen von entzündeten und/ oder rissigen Stellen.
CBD-Salbe soll auch sehr gut helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema