Hautuntersuchung

Hallo
Aufgrund eines Ortswechsels habe ich auch den FA gewechselt. Als ich jetzt zur Vorsorge ging lief die Untersuchung aber ganz anders als sonst. Nach dem Gespräch wurde ich von der Arzthelferin in den Untersuchungsraum gebracht und sie bat mich mich ganz auszuziehen und so ein Krankenhaushemd das hinten offen ist anzuziehen. Ich war sehr verduzt. Dann wurde ich von ihr gemessen und gewogen. Danach rief sie den Arzt. Und jetzt kommt das was ich komisch finde. Er sagte mir das er im Rahmen einer Krebsvorsorge auch meine Haut untersuchen wolle. Er fragte ob ich damit einverstanden bin ich dachte er schaut sich die Haut bei der normalen Untersuchung an. Deshalb sagte ich ja und dann meinte er ich solle das Hemd ausziehen.Ich war völlig überrumpelt und tat es. Und dann stand ich völlig nackt im Raum. Es dauerte auch recht lange so etwa 10 min es wurde die Haut vom Kopf bis zu den Zehen angeschaut auch in der Pofalte. Aber für die Gynuntersuchung durfte ich den Kittel auch nicht mehr anziehen ich musste so auf den Stuhl.
So kenn ich das absolut nicht. Eine Arzthelferin war zwar immer dabei aber trotzdem.
Wie läuft so eine Hautuntersuchung bei euch ab?
Und warum tastete der neue meine Brüste ab und mein alter FA nie? Wie ist das bei euch?Müsst ihr nackt auf den Stuhl?
Wäre lieb wenn ihr mir etwas dazu schreiben würdet.

LG
Katja

Antworten (9)
An laura

Kann meiner Freundin nur recht geben. Für die Pille ist keine Untersuchung vorgeschrieben und pflicht. Da bist du selber schud! Dein FA hätte dich aber darüber aufklären sollen. Sowohl für die Impfung ist keine Untersuchung vorgeschrieben. Ich kann dir das 1000% sagen da ich wie du meinen Profil ennehmen kannst, mich medizinisch und gesetzlich auskenne. Ach und wegen den Brustkrebs, jede Frau sollte sich selber daheim abtasten und nur wenn dir was auffällig oder unnormal erscheint mit deiner FA abklären. Keine Untersuchung ist Pflicht, nur wenn man es auch selber will!

Grüße Miky

Zu Laura

Hier schreibt die Freundin von Miky:

hab grad ins Auge bekommen, dass du deine Wörter mit Unwissenheit kleidest.

Aus eigener (SELBST ERLEBTER) Erfahrung weiß ich, dass mann für ein Rezept wg der Pille und der Gebärmutterhalskrebsimpfung keine Untersuchung auf den ach so schlimmen Stuhl hinter sich bringen muss.

Ich habe meine ersten Pillen ohen Untersuchung bekommen und auch die Impfung. Pille+Untersuchungstermin ist auch "sehr identisch."
Untersuchen sollte mann sich jedes halbe Jahr und die Pille braucht mann nicht erst nach einem halben Jahr. Außerdem sind Untersuchungen auch nicht Pflicht, alles freiwillig.

Mann sollte vielleicht erstmal sein Mund aufmachen und sich richtig informieren. Frag dein FA doch mal.(Anscheinend kenn nur ich FAs die cool drauf sind, denn sonst gäb es hier nich soviele Schreckensberichte. Wenn ihr alles mit euch machen lässt, seit ihr selbst schuld.
Außerdem, wenn du zu deinem Freund sagt: Schatz jetzt kümmerst du dich die Verhütung sonst gibt es kein Sex mehr. Wird dieser bestimmt nicht sagen: Bevor ich mich drum kümmere hab ich lieber kein sex mehr.

Mei Mädels. Nur weil jemand mit akademischen Grad sagt das machen wir, heißt es nicht dass ihr das müsst. Oder würdet ihr immer mit den größten Arschlöchern der welt schlafen?

Gruß Miky Freundin

Verhütungsmittel

Hallo Miky,
tja wenn man die Pille verschrieben haben will, muß man das wohl oder übel über sich ergehen lassen. Ohne Untersuchung keine Pille - aber darüber brauchen sich die Herren der Schöpfung ja keine Gedanken machen. Super das sich um die Verhütung fast immer die Frauen kümmern dürfen. Mal abgesehen davon, sind zwei meiner Kolleginnen an Brustkrebs gestorben (eine davon noch nicht mal 30 Jahre alt) und beiden hätte wahrscheinlich geholfen werden können wenn es rechtzeitig entdeckt worden wäre und meine beste Freundin hatte Gebährmutterhalskrebs und kann jetzt keine Kinder mehr bekommen (hätte man rechtzeitiger Behandlung aber auch verhindern können). Da laß ich ehrlich gesagt lieber diese "nicht schöne" Untersuchung über mich ergehen.

Allgemein

Aso echt ich versteh euch Frauen nicht! Warum lässt man freiwillig sowas über sich ergehen? Ich als Mann war bei der Musterung das einzige bei ner untersuchung die bei mir Intim wahr, wohlgemerkt von nen Oberstabsarzt! Und so geh ich nur wenn ich probleme hätte, die ich nicht selbst behandeln kann.

Hemdchen?

Also meine Frauenärztin macht keine Hautuntersuchung. Ich kenn es aber auch nicht das man ein "Krankenhaushemd" für die Untersuchung bei Frauenarzt anziehen muß (find ich auch schon nicht so toll). Meine Ärztin tastet zuerst immer die Brust ab, dazu muß ich mich nur oben rum freimachen, anschließend kann ich mich oben rum wieder anziehen und unten rum freimachen. Es folgt dann die Untersuchung auf dem Untersuchungsstuhl, Spekulumuntersuchung, Abstrichentnahme, Tastuntersuchung. Danach noch in einem Nebenzimmer der Ultraschall (über die Bauchdecke oder vaginal) und das wars. Das eine Hautuntersuchung solange dauert kann ich mir schon vorstellen und das man sich dazu beim Hautarzt komplett nackt ausziehen muß habe ich auch schon gehört, aber das diese Hautuntersuchung auch der Frauenarzt macht ist mir total neu. Ich kann mir nicht vorstellen mich völlig nackt auf den Untersuchungsstuhl setzen, dieser Arzt würde mich wahrscheinlich nicht wieder sehen. Ich finde ein guter Frauenarzt müßte auch ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen haben und eigentlich wissen das es den meisten Frauen bestimmt unangenehm ist sich total nackt auf dem Untersuchungsstuhl untersuchen zu lassen (ist ja an sich schon keine tolle Geschichte da auf den Stuhl sitzen zu müssen). Und bei der vaginalen Untersuchung ist es ja nun wohl auch nicht erforderlich das der Oberkörper auch noch frei ist.

Hautuntersuchung?

Seit wann unterucht ein FA die Haut? Dafür gibt es Dermatologen und sowas fällt nicht in den Bereich FA!!!! Ein kompetender FA untersucht erst unten rum, anziehen und dann oben rum, Aber nur dann wenn ein Verdacht besteht!! Ich würde das an meiner Freundin nicht dulden lassen!! Ist der Fa ein Mann? In meinen Augen is die medizinsch Schwachsinn! und ich kann mir das erlauben zu sagen weil ich medizinisch Tatig bin.

Hautuntersuchung beim Gyn

Hallo Katja,

also das mit dem Untersuchungshemdchen ist bei meinem FA auch so, aber das brauchte ich noch nie ganz auszuziehen. Für die Brustuntersuchung muss ich es von den Schultern schieben und auf dem Stuhl etwas nach oben. Ist ja so schon peinlich genug, mit gespreizten beinen untenrum nackt auf dem Stuhl, ganz nackt wollt ich dabei sicher nicht sein...

Ich kann das so ähnlich

Mein FA macht die Sache mit dem Hautuntersuchungen auch, nur das mit nackt auf den Stuhl kenn ich nicht!
Gruß Mia

Haut

Ich hab so was noch nie gemacht vielleicht liegt es daran, dass ich noch 14 bin
wie alt bist du

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema