Tipp von mir
Ich hatte mit der Maske was das funktionale angeht, keine Sekunde Probleme. Meine Probleme, kommen einzig und alleine, durch meine Einstellung, die ich gegenüber meinem Gehirn habe. Ich bin nicht mein Gehirn und mit diesen Träumen, habe ich absolut nichts gemeinsam. Was ich im Laufe einiger Jahrzehnte der Beobachtung festgestellt habe, dass ist folgendes:
Albträume bzw. Aufwachträume konnte ich bei mir ausnahmslos auf kurze Atemaussetzer zurückführen. Die waren bei mir noch nie länger als 10-15 Sekunden und absolut ungefährlich.
Mein Gehirn hat mir sie zur Hand gegeben um sich selbst vor Schäden zu schützen. Es sei im gegönnt und dagegen anzugehen, dass wäre vermutlich, der erste Schritt in die Psychiatrie gewesen.
Diese "Aufwachträume", die habe ich nur in Rückenlage.
In Seitenlage träume ich konventionell und zwar auf der jeweiligen Seite wo ich besser Luft bekomme ... ausgedehnter und sehr detailliert. Ich bilde mir ein, jede Nacht meinen kompletten Sterbeprozess bzw. die Ewigkeit zu erträumen. Das für mich tragische ist - ich kann mich an diesen ganzen Scheiß erinnern.
Ich habe ein Zeitfenster von ca. 5 Minuten nach dem aufwachen wo ich den ganzen Mist zusammensammeln könnte und wie ein David Lynch jeden Tag ein paar nette Filmhandlungen daraus extrahieren könnte.
5 Minuten, die mich zu einem reichen Menschen hätten machen können. Mit der Erkenntnis, dass nicht eine Minute davon (vom Ergebnis) mir gehört.
Ich bin nicht mein Gehirn - ich nutze es nur.
Ich bin nicht meine Träume - ich beobachte sie nur.
Ich bin ein Mensch, der praktisch ohne dieses Wunderwerk der Technik auskommen möchte.
Ich habe vor zwei Jahren das Max Plank Institut für Gehirnforschung angeschrieben weil ich der festen Überzeugung bin, dass dieses träumen und die individuelle Einstellung dazu, der Schlüssel für eine dritte Form der Demenz sind an der ich seit ich zurückdenken kann "leide". Ich hatte noch nie ein Gedächtnis. Und das (keins zu haben), dass habe ich mir mühsam erarbeitet. Ich muss was ich lernen möchte oder für's Leben brauche gleich einem intelligenten Tier erlernen - muss es mir praktisch mühsam andressieren.
Pseudodemenz, depressive (OSAS)
Ne Erscheinung, vor der Du evtl. unbewusst Angst hast?
Mach dich mal darüber schlau und lass dir von mir sagen: ich wäre in 6 Monaten ein Genie, würde ich morgen mit dem aufschreiben meiner Träume beginnen. Mein Gehirn ist im Moment kurz davor sich von mir komplett zu verabschieden, weil ich ihm keinen Input bereitstelle - ich es noch nie gemacht habe.
Probiere das mit dem aufschrieben und sei nicht so egoistisch wie ich. Dein Gehirn ist es was dir diese Probleme bereitet, weil es mit seiner Situation nicht klarkommt.
Kümmere dich um die richtige Maske (eine die richtig sitzt) um ausreichende und wohl temperierte Feuchtigkeit und um den Schlauch den ich mir am Gürtel meiner Schlafanzughose fixiert habe so dass ich da ab der ersten Nacht absolut keine Probleme mit dessen Lage hatte. Ich habe, weil gelegentlich eine Nasenloch zu war fast täglich Nasenspray zugeführt um beide Nasenlöcher frei zu haben weil ich das für mich als angenehmer fand. Vor zwei Jahren nun, nachdem ich diese Maske 3 Monate getragen hatte, da wurde mir plötzlich bewusst, dass ich nichts mehr rieche. Ich habe es der Maske zugeschrieben und dann aber doch recht schnell herausgefunden, dass ich das Problem bereits viel früher hatte. Wegen der Gedächtnisprobleme (meine Träume als Ausgangspunkt und nun verstärkt wahrgenommenen zusätzlichen Gedächtnisstörungen, habe ich mich ans Uniklinikum gewandt ... ohne dass ich etwas von meinem Verlust des Geruchssinns wusste und denen mitgeteilt habe. Meinen Geruchssinn habe ich vermutlich verloren weil ich den Zigerettenmief meiner Wohnungsnachbarn nicht mehr ertragene habe. Ich vermute ohne ärztlichen Befund, dass ich eine Zigarettenrauch-Allergie entwickelt habe, die mein Geruchszentrum im Gehirn lahmgelegt hat.
Ich träume wie ein Weltmeister ... rieche dafür nichts mehr und ich vergesse, damit mich meine Träume nicht in den Wahnsinn treiben.
Wen interessiert es? Keinen Menschen.
Wir werden vergesslich oder verlieren unseren Geruchssinn mitunter, aus Gründen, die der Wissenschaft noch gar nicht bekannt sind.
Bei Dir sehe ich das Problem aktuell noch im Mangel Deiner Erkenntnisse bezüglich der Maske. Meine drei Tipps, solltest Du dir evtl. einmal zu Herzen nehmen.
1. Schlauch (evtl. justieren)
2. Nasenspray falls Du zeitweise nur durch eine Öffnung Luft bekommst.
3. richtiger Sitz der Maske (wenn die verrutscht, dann ist es so, als würdest Du sie nicht tragen und das mit dem Nebeneffekt, dass die dabei ausströmende Luft dir ins Gesicht bläst und dich weckt.
Der Beatmungsdruck darf nicht zu gering sein ... weil es dann evtl. bei den Aussetzern bleibt. Zu hoch sollte er auch nicht sein, weil das unnötig Kraft beim ausatmen kostet.
Das zuviel an Luft nimmt Dein Gehirn dankbar auf und das merkst Du durch die Intensivierung und Ausgestaltung deiner Träume.
Schreibe sie auf und du wirst relativ schnell feststellen, dass sich auch dein Gedächtnis spürbar verbessert. Schreibe sie auf und erfreue dich an diesen Geschichten die sich dein Gehirn erträumt, weil es jetzt vor lauter Freude etwas an dich zurückgeben möchte. Mein Tipp ... und das ist der wichtigste. Setze dir Marken ... lege ganz klar fest das du entscheidest wie viel du in dein neues Hobby investierst.
Sage ihm klipp und klar, wer der Herr im Hause ist!
Du bist nicht Dein Gehirn!
Das mit den Zigaretten (bei dir), läuft in genau diese Richtung!
"Ich will nicht, dass du dich meine bemächtigst!"
Gehirn sagt: ich will doch nur träumen?!
Träume, die in der Regel dazu da sind, um unseren Schlaf zu überwachen. Atemaussetzer die nicht automatisch geregelt werden weil sie anatomische Ursachen haben ... die korrigiert das Gehirn mit den träumen.
"Nächtlicher Hausputz" (Google-Suche)
Da kannst Du dich mal kurz reinlesen.
FORSCHUNG Nächtlicher Hausputz
Träume, so die These des Nobelpreisträgers Francis Crick, seien nur Reparaturarbeiten des Gehirns - nicht ein Schlüssel zum menschlichen Unbewussten.
Träume so sage ich, sind sichtbare Korrekturmechanismen die uns das Gehirn bereitstellt. Albträume sagen dir, dass etwas mit der Atmung nicht stimmt. Dafür sind dann diese APAPGeräte und die passenden Masken.
Aufwachträume braucht es dann nicht mehr. Ab da ist träumen Luxus, den wir trotzdem nicht ausufern lassen sollten.
Alles was zu viel wird ... viel Text, den ich in den entsprechenden Foren wieder gelöscht habe ... weil es dort niemanden interessiert hat. Viel Erfolg und liebe sie! Mit einer positiven Einstellung beheben sich die Probleme schneller. Hast du eine Grundabneigung gegenüber ihr - dann wirst du sie nur sehr mühsam in den Griff bekommen. Wen? Deine Atemhilfe :-)