Hilfe bei Lebererkrankung / Leberzirrhose

Hallo,
Ich möchte mich gerne mit jemandem über das Thema Leberzirrhose unterhalten.
Prognosen
Was kann helfen
Hautzeichen
Usw...
Im besten Fall den es selber betrifft.
Geht es seit einiger Zeit nicht gut und mit den Ärzten ist es auch nicht so einfach.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Antworten (10)

Guten Tag, wie geht es Ihnen heute? Haben Sie auch Probleme mit Ihrer Leber?

Danke für die Antwort.
Wie sieht es denn mit den äußeren zeichen aus?
Wann kamen die und welche?

Hallo Privat 1983,
Bei mir würde letztes Jahr 21 alkoholbedingte Leberzirrhose Child C festgestellt. Ich bin mit Aszitis und Gelbfaehrbung der Haut und Augen ins Krankenhaus gekommen. Dort wurde ich am naechsten Tag punktiert... Ich habe dadurch ca. 3,5liter Flüssigkeit verloren. Habe dort sofort Antibiotika bekommen ueber Infusion, Entwaesserungstabletten, Schilddrüse Medikamente, Kalium und Vitamintabl. Mein Gewicht Betrug 44 Kilo und gegessen habe ich so gut wie nichts.
Nach der Entlassung fühlte ich mich sehr alleine gelassen von den Ärzten. Ich habe dann nach einigen Recherchen eine Klinik gefunden, die auf Infektionen und Lebererkrankungen spezialisiert ist.Meine Werte sind inzwischen besser geworden. Meine Leber ist von dekomprimierter in eine komprimierte zurück gegangen. Ich trinke bis heute keinen Alkohol, was das wichtigste ist. Und auch mit der Ernährung klappt es besser obwohl ich mir leider z. Zt. etwas viel Suesses gönne. Das muss wieder besser werden. Alles im allem war es eine Schockdiagnose mit Ankündigung. Ich habe jahrelang Alkohol getrunken. Früher oder später holt dich das ein. Das Wichtigste ist wirklich die Alkoholabstinenz. Alles andere kommt danach. Mit der Ernährung kann man viel machen aber mach dich damit nicht verrückt. Zuviel Suesses ist nicht gut, aber das ist ja bekannt. Anseviel Gemüse, gerade grünes, Geflügel und Fisch. Auch Rote Beete sind gut. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß und alles Gute...

So nun zu den Fragen. Habe es vor einem halben Jahr bemerkt.
Körperlich Leistung ging auch voll runter und war auch im KH.
Seit dem kein Alkohol mehr. Der Alltag geht, ist aber nicht wie früher!
Ich esse nun wieder ganz normal.
Wenn ich merke das mir komisch wird gibt es schnell mal etwas süßes. Kommt ab und zu vor.
Bezüglich ob Rückbildung, Heilung, stppung usw. Hab ich auch sehr viel gelesen. Man erhofft sich daraus ja was!
Und eins erstaunt mich:bei mir fing es vor dem gewichtsverlust auch mit Tinitus auf dem rechten Ohr an.
Habe es dauerhaft. Mal mehr mal weniger

Hallo
Hatte grad ne lange Nachricht geschrieben, scheint nicht angekommen zu sein.
Seit wann hast du bemerkt, dass etwas nicht stimmt?
Wodurch? Alkohol? Wenn ja, aufgehört?
Wie ernährst du dich? Besonders jetzt?
Es gibt nirgends eindeutige Aussagen zu Ernährung und Fortschreiten der LZ.
Aussagen von Ärzten im Netz...
Mal heisst es normal weiter essen, was vertragen wird. Viele Kohlenhydrate...es wird sogar geraten viel Zucker und Süsskram zu essen.
???Zucker??? Belastet die Leber stark!
Dann heisst es auch...lieber normale Schonkost, kein Fleisch.
Dann wieder viel Eiweiss. Andere sagen kein Eiweiss.
Manche Ärzte behaupten, LZ KANN stoppen oder sich sogar rückbilden, wenn kein Alkohol mehr getrunken wird. Andere sagen, die schreitet trotzdem voran.
Ich hätte gerne eindeutige Aussagen.
Und ich hätte gerne einen Austausch mit vielen Leuten.
Sind wir hier beide alleine im Forum?
Es scheint auch keine anderen Foren zu LZ zu geben. Hab schon gesucht.
Beim Arzt war ich...Blut und Urin normale Werte...
Aber mein Tinnitus ist seit Januar besonders laut. Laut TCM deutet lautes Pfeifen rechts auf Leber hin.

Guten Morgen,
Es scheint hier nun wieder zu funktionieren.
Allerdings so auch schwierig um gescheit zu kommunizieren.

Die Nachricht ist nun angekommen.
Habe hier sonst auch noch keine Antworten erhalten.
Genau was du beschreibst erlebe ich auch.
Allerdings habe ich auch noch eindeutige Leberhautzeichen.
Lebersternchen auf der Brust sowie auch mittlerweile gerötete Handinnenflächen und die Nägel hellen ganz langsam auf.
Sonst ist bei dir aber sowas nicht zu sehen?
Bezüglich des Gewichtes habe ich 15 KG verloren.
Ich habe schon viel darüber gelesen das eine Leberzirrhose schleichend kommen kann und auch die Blutwerte alle in Ordnung sind.
Erst wenn es in den dekompensierten Zustand geht, dann sieht man es auch im Blut.
Und das beginnende Zirrhose zu spät erkannt werden wird oft genug erwähnt!
Aber man kann ja seinem Arzt nicht sagen wonach er noch näher gucken soll.

Hallo Privat 1983
Ich hatte dir auch schon zig mal geschrieben...scheint nie anzukommen. Auch sonst antwortet hier niemand...sehr merkwürdig.
Also ich würde mich gerne generell zu Leberzirrhose austauschen.
Meine Symtome sind:
Kalte Füsse/ Hände, wenn ich nicht alle 3 Stunden etwas esse. Bin dann ganz schnell unterzuckert und unkonzentriert. Hatte deswegen auch schon Gewicht verloren. Das kenne ich so nicht von mir. 2 Stunden nach dem Essen stark aufgeblähter Bauch. Wird zum Abend hin immer schlimmer. In der Lendengegend/Bauch kommen dann die Adern sichtbar heraus. Schlfe auch nicht mehr so gut und lange. Das fing alles im Januar an. Ich habe viel gegoogelt, scheinen Symptome einer LZ zu sein. Hoffe aber immer noch auf andere Informationen. Aber es schreibt hier niemand. Und die anderen Berichte sind alle schon älter...
Gruss

Hallo Handbremse,
hatte dir bei deinem eigenen Text bereits einmal geantwortet.
Ich komme mich meiner Erkrankung, vielmehr mit einer ordentlichen Diagnose bei den Ärzten nicht weiter.
Welche Anzeichen liegen denn bei dir schon vor?
Arztbesuch inzwischen getätigt?

Ich würde mich auch gerne austauschen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema