Hilfe bei Verspannungskopfschmerzen?

Ich habe leider recht häufig diese Verspannungskopfschmerzen, bei denen sich irgendwie alles so zusammenzieht und besonders die Schläfen schmerzen. Habe von meinem Arzt Schmerztabletten dagegen bekommen, aber das ist ja keine dauerhafte ideale Lösung. Was tut ihr gegen Kopfschmerzen? Hat jemand vielleicht einen guten und effektiven Tipp für mich?

Antworten (4)

Physiotherapie

Hatte ich vor einiger Zeit auch. VIel trinken und Sport hat geholfen. Abends immer spezielle Nackenübungen.

Weiter geht's: mein PC war abgestürtzt

Soll heißen: der kleine Fehler auf den Kauflächen (durch eine Füllung, eine Krone, eine Brücke, einen gekippten Zahnführt oder nach einer kieferorthopädischen Behandlung) führt dazu, dass der Schlussbiss der Zahnreihen nicht richtig funktioniert. Dadurch kommt es zu einer Überlastung der Kiefergelenke und dort später zu einer "Lagerschaden" (= Kiefergelenk-Knacken). Um diesem vorzubeugen übernimmt die Kaumuskulatur den Versuch, die Position des Unterkiefers zu verändern. Dies führt wiederum zu einer Verspannung der Kaumuskulatur und es entstehen dort so genannte Triggerpunkte, das sind Schmerzzentren in der Muskulatur, die Projektionsschmerzen auslösen. Typische Orte für diese Projektionsschmerzen sind die Schläfen, die Ohren, die Stirn und Bereiche hinter den Augen. Oftmals suchen Patienten dann Rat bei Neurologen, bei Nasen-Ohren-Ärzten, Neurologen oder in der Psychotherapie. Auslöser der Kette, die letztendlich zu den unklaren Kopfschmerzen führt, sind jedoch die Zähne. Um den Fehler auf den Kauflächen zu finden, bedarf es einer so genannten zahnärztlichen Funktionsdiagnostik. Diese wird oftmals nur von Spezialisten durchgeführt und ist immer eine Privatleistung. Oftmals halten Zahnärztekammern eine Liste von spezialisierten Praxen vor.

Unklare Kopfschmerzen

Unklare Kopfschmerzen immer wieder auch Folge der so genannten craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Es handelt sich hierbei um eine Erkrankung der Kiefergelenke, ausgelöst durch zum Teil kleine Fehler im Kauflächenprofil der Zahnreihen. Das Problem bei der CMD ist, dass Schmerzort und Schmerzursache nicht mehr identisch sind, soll heißen:

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema