Hallo Lil,
Habe auch das gleiche Problem wie du gehabt. Habe auch lange Zeit gestottert (bis Frühjahr 2002). Hatte das Problem seit meiner Kindheit an schon und bin vor 7 Jahren durch meinen Hausarzt zu einem Sprachheiltherapeuten in Oberbayern gekommen. Dort hatte ich mit 6 anderen Stotterern eine 3-wöchige Therapie, die meine Probleme su gut wie zur Gänze behoben haben. (in nur 3 Wochen!!)
Leider ist dieser Sprachheiltherapeut bereits verstorben.
Aber wenn du willst, kann ich dir ein paar Tipps verraten, die ich von dieser Therapie mitgenommen habe:
Versuche beim Reden, den Mund weit zu öffnen (sieht blöd aus, wirkt aber) und dabei die Betonung auf die Vokale (a, e, i, o, u) zu setzen.
Hast du schon mal probiert zu Singen? Denn beim Singen macht man automatisch die Betonung auf die Vokale > und dadurch kann man beim Singen NICHT stottern!
Um die Betonung gut durchführen zu können, ist es auch sehr wichtig, vor einem Satz die nötige Menge an Luft zu holen.
Probiers mal aus. Aber nicht gleich verzagen, wenns beim ersten Mal nicht klappt (aus dem Grund hat die Sprachheiltherapie auch 3 Wochen gedauert und nicht bloß einen Nachmittag).
Schreibe mir von deinen Erfahrungen, sie würden mich interessieren.
LG
kulta