Hilfe! Ist meine Ehe am Ende?

Hallo zusammen,
ich benötige dringend einen Rat.
Ich stecke seit drei Monaten in einer ziemlichen Ehekrise.
Mein Mann (31 J.) und ich (29 J.) sind seit 2 Jahren verheiratet und seit 7 Jahren zusammen. Wir haben bisher ziemlich viel erlebt, besonders meine Erkrankung an MS vor 5 Jahren, wo er trotzdem bei mir geblieben ist.

Dieses Jahr haben sich einige Probleme angehäuft, die ich leider erst jetzt in der Krise richtig registriert habe. Viele Themen die mein Mann belastet haben und ich auf Durchzug geschaltet habe weil die Kommunikation nicht gestimmt hat, es Vorwürfe gab ich kümmere mich nicht um die finanziellen Sachen, habe immer noch keinen neuen Job bekommen usw.
Er hat sich immer mehr zurückgezogen, auf meine Fragen was los ist kam immer nur es wäre alles ok.
Wir wohnen mit seiner Mutter in ihrem Haus zusammen seit 4 Jahren, nebenan die Großeltern und die Tante mit Onkel und Cousinen.
Anfang des Jahres bekam die Oma eine neue Pflegekraft aus Polen, eine 24 jährige. Mit ihr hat sich mein Mann im Sommer sehr gut angefreundet und sie saßen jeden Abend bis in die Nacht draußen im Hof und haben geredet. ich war nicht sehr oft unten, da mich weder die Themen noch die Person großartig interessiert haben. Mit der Zeit wurde es mir zu viel, da mein Mann mehr Zeit mit ihr verbrachte als mit mir. Er schichtet und ist daher eher ein Nachtmensch, ich ein Frühaufsteher, dementsprechend war ich auch früher müde. Ich sagte ihm, ich möchte nicht, dass er jede Nacht draußen ist. Es hat sich auch gebessert bis ich im Juni die beiden nachts eingeschlossen im Büro erwischt habe. Mir wurde versichert, dass nichts lief, dass es nur aus Trotz war weil ich ihm verboten habe, dass sie sich sehen, es wäre ein Spaß gewesen, deswegen hörte ich ja auch einen Reißverschluss, als ob ich blöd wäre. Keiner schließt sich nachts ein wenn nichts läuft. Es wurde danach ein großer Streit. Er beichtete mir, dass sie sich Nacktfotos geschickt haben, aber alles nur aus Spaß. Ich sah überhaupt keinen Spaß.
Eine Woche drauf lag seine Oma im sterben und er sollte kommen um sich zu verabschieden, ich durfte von seiner Mutter aus nicht kommen, da ja die Polin da war und sie keinen Streit möchte. So hat das alles seinen Lauf genommen.
Die Mutter hat sich gegen mich gestellt wegen ihr, dabei habe ich ja gar nichts gemacht... In der gleichen Woche hat sein jüngster Bruder geheiratet und die Mutter hat mich vor den Gästen blöd angemacht und danach noch so hingestellt als hätte ich angefangen, zum Glück hatte ich Zeugen, daraufhin hat es mit meinem Mann und ihr auch noch deswegen gekracht. Die ganze Familie ist zerrüttet deswegen. Nach der Beerdigung hat mein Mann mir gebeichtet, dass er sich in die Pflegekraft verliebt habe. Sie habe ihm die Augen geöffnet, dass er in der Ehe unglücklich ist und ich nicht gut mit ihm umgehe.. Sie wären sich so gleich, hören die gleiche Musik, haben die gleichen Vorstellungen vom Leben, Familienplanung und all das. Das haben mein Mann und ich auch nur das er bei mir Angst mit einem Kind hat wegen meiner Krankheit, weil man mir davon abrät wegen der Schubgefahr.
Daraufhin sagte ich ihm, ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt noch möchte, sie haben sich einmal geküsst, das war nicht geplant. Auf jeden Fall ist in der Woche die Oma gestorben und sie ist wieder abgereist. Er hatte weiterhin mit ihr Kontakt. Ok ich habe in sein Handy geguckt und nachspionier, das darf man nicht aber ich war total verzweifelt und habe ihm nichts mehr geglaubt...Nach langem hin und her haben wir uns entschieden es nochmal zu versuchen, das ging ein paar Wochen so, bis seine Mutter die Polin wieder hergeholt hat, die jetzt von meiner Schwägerin die Oma pflegt und in dem Haus von seinem Bruder wohnt, drei Minuten von uns entfernt. Mein Mann meinte noch es ändert nichts bei uns, er hat sich für mich entschieden. Das hat nicht lange gehoben, denn er hatte wieder mit ihr Kontakt. Er meinte er weiß nicht warum , er weiß es verletzt mich, aber sie ist eine gute Freundin geworden und er kann über alles mit ihr reden. Das sie in ihn verliebt ist, dass weiß er aber er mag sie nur sehr und die Gespräche mit ihr haben ihm gefehlt, weil sie von heute auf morgen weg war, das war nicht einfach für ihn meinte er zu mir. Weil ich das ganze nicht mehr ausgehalten habe, habe ich ihn vor die Wahl gestellt, entweder sie oder ich und solange er den Kontakt zu ihr hat werde ich nicht mehr in unserer Wohnung schlafen. Daraufhin bin ich 1 1/2 Wochen mit unserem Hund zu meiner Freundin. Die ersten paar Tage lief es gut, er hat mich bombadiert, dass er es nicht aushält, dass ich immer noch weg bin, das wir ihm fehlen und nach einer Woche kam nichts mehr. Bin an dem Wochenende nach Hause und wollte mit ihm reden wie es jetzt weitergehen soll, ob ich gleich meine Koffer packen soll oder wie es aussieht. Seine Probleme sind er bekommt die Angst nicht weg, dass alles wiederkommt mit unseren Problemen, dass es sich nur kurzfristig ändert und man wieder in den altlen Trott fällt. Wer wisse nicht was er will. ok ich habe ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt ich möchte jetzt eine Antwort, ich mache das Theater seit drei Monaten mit es langt mir, er hatte lange genug Zeit. Er meinte noch in der Woche als ich weg war, die ersten Tage habe er mich sehr vermisst, danach war es ihm scheiß egal. Er konnte machen was er wollte und ihm ging es gut. Sein Gefühl für mich wäre eiskalt gewesen. Er habe da mit uns abgeschlossen.Dann fragte ich ob es das war mit uns und er meinte nein, so war das nicht gemeint. Er brauch einfach Zeit. Aber er tendiert dazu, dass wir es schaffen, dass ihm die Zeit mit mir zu kostbar ist sie wegzuschmeißen. Dann ist er zu seinem Vater (die Eltern sind auch geschieden) zum reden und ich wieder zu meiner Freundin. Am nächsten Tag bin ich nach Hause und er erzählte mir er war gestern nach dem Gespräch von seinem Vater bei ihr und habe es geklärt, sie werden keinen Kontakt mehr haben. Das ganze ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Die ersten Tage die ich wieder daheim war, war er toll, hat mich umarmt und geküsst und gesagt, es ist schön, dass ich wieder da bin. Dann hat er sich von Tag zu Tag mehr zurückgezogen. Jetzt bin ich nicht mal mehr Schatz, das sagt er nur noch sehr selten. Er schreibt mir nicht mehr, ich sehe ihn fast nicht mehr. Ich habe ihn vor zwei Tagen darauf angesprochen und er meinte er weiß das er kalt und distanziert ist. Aber er hat die Blockade immer noch und kann keine Gefühle mehr zulassen. Seine Gefühle für mich sind nicht mehr wie früher, er weiß nicht ob es nur Gewohnheit oder Liebe ist. Ich habe ihn mit der Entscheidung unter Druck gesetzt obwohl er noch Zeit brauchte. Er kümmert sich erstmal nur noch um sich um aus seinem Loch wieder rauszukommen. Er glaubt noch ans positive bei uns und hofft die Blockade löst sich. Aber er brauch Zeit.

Was soll ich nur tun? Er widerspricht sich in allem. Auf der einen Seite hat er abgeschlossen, auf der anderen glaubt er noch an uns. Habe ihm eine Paartherapie vorgeschlagen, er ist nicht überzeugt davon aber weil es mir wichtig ist geht er mit mir da einmal hin und schaut wie das da so abläuft, vll hilft es ja. Ich bin wirklich total am verzweilfeln. Ich weiß was ich will, ich will ihn nicht verlieren, weil ich heirate doch nicht um mich nach zwei Jahren wieder scheiden zu lassen. Das sind alles Themen die man bearbeiten kann, an die man wachsen kann. Und wir haben uns auch darauf geeinigt, dass wenn wir aus den Schulden draußen sind ausziehen werden , weil das eine Zumutung ist. Die Mutter will ihn ja unbedingt mit der Polin verkuppeln, deswegen ist die auch andauern hier im Haus.
Ich hoffe so sehr, jemand kann mir noch was positives sagen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....
Bin körperlich und seelisch total am Ende, habe einen Schub nach dem anderen und meine 40 Kg Grenze auch schon erreicht, weil mich das alles so fertig macht. Ich möchte meinen Mann wieder und kein WG Mitglied, so fühlt es sich momentan an, da er ja keine Nähe erträgt und sich bedrängt fühlt nur wenn ich mich auf seinen Schoß sezte, er wisse nicht wie er reagiern soll ob es richtig oder falsch ist. Ich fragte noch wie ich ihm dabei helfen kann, er meinte nur ich soll so sein wie ich es denke, damit helfe ich ihm am meisten. Ja wie denn? Er fühlt sich doch bedrängt wenn ich ihm zu nahe komme... Es ist so aussichtlos aber mein Gefühl sagt immer noch es wird wieder, das hat mich noch nie getäuscht, weil wenn ich nur nach meinem Verstand gehe weiß ich, dass es vorbei ist, aber mein Gefühl sagt gib ihn nicht auf....

Antworten (2)
Es hat sich bis jetzt nichts geändert

Vielen Dank Gregor für deine lieben Worte.
Es ist sehr kompliziert bei uns. Ich habe diese Woche nochmal das Gespräch mit ihm gesucht, habe ihm einen langen Brief geschrieben, dass ich das alles nicht länger kann und daran kaputt gehe. Er will mich nicht leiden sehen und schon gar nicht verletzen. Er meinte seine Gefühle zu mir sind um einiges weniger. Er mag mich sehr, er liebt mich auch noch, aber weiß nicht ob er das alles nochmal kann. Seine Ängste sind so groß, dass sich das alles wiederholt, weil es schon das zweite Mal ist, die gleichen Probleme. Ja genau, auch bei ihm, denn das letzte Mal hat er sich auch Trost bei einer anderen gesucht. Er hatte zwar nie mehr wie küssen mit den anderen aber trotzdem ist es sehr verletzend! Er meinte auch das Einfachste wäre es alles zu lassen, aber das kann er auch nicht. Er will mich nicht verlieren! Er liebt mich auch noch, nur es ist versteckt, so waren seine Worte. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Ich meinte gestern zu ihm, dass sein Verhalten genau gleich ist obwohl wir gestern miteinander geredet haben und er über seine Blockade meinte, er versucht ab heute dagegen anzukämpfen. Er hat es bis jetzt vermieden sich seinen Ängsten zu stellen und das ist falsch. Er will auch die Gefühle wieder für mich. Ich meinte, dann müssen wir auch wieder Zeit miteinander verbringen und nicht jeder für sich sein, so ändert sich nichts. Er ist mir die letzen zwei Wochen aus dem Weg gegangen. Am Montag haben wir einen Termin bei der Diakonie zur Paarberatung! Und er schlug gestern vor, dass wir doch seinen Gutschein für ein Wochenende einlösen können. Das fand ich toll. Mal ein kleiner Schritt. Aber wie bekommt man es hin, dass er Ehemann wieder die vollen Gefühle für einen hat? Ich liebe ihn nach dem ganzen Theater trotzdem noch wie davor, auch wenn mein Schmerz furchtbar ist und unerträglich. Ich würde ihn lieber hassen, dann wäre es einfacher für mich, das erzählte ich ihm auch. Aber ich habe ihn noch nicht aufgegeben, daran sieht er, dass ich nicht umsonst seine Ehefrau bin. Was soll ich nur tun bei dem Ganzen?????

Hallo Sunny5555

Liebe Sunny, Die Lage zwischen deinem Mann und dir klingt wirklich kompliziert..
Soweit ich die Lage verstanden habe ist dein Mann im Moment gedanklich abwesend. Es ist schwierig und schmerzerfüllend sich nach einer 2 J. Ehe scheiden zu lassen. Du bist nicht Schuld für seine Taten! Mir hat es die Luft geraubt als ich las das du nur 40 Kg wiegst da klingelt der Alarm bereits rot! Hast du schon mit einem Arzt geredet? Und steht deine Familie hinter dir? Es ist wichtig das du weißt das egal wie du am allein leben zweifelst du es schaffen wirst da der Staat dir sicherlich unter die arme greift! Natürlich willst du deinem Mann nicht aufgeben aber nach alldem was geschah ist es da beste wenn du dich befreist und ein neues Leben beginnst! Es gibt genügend Männer dort draußen die auf solch einer Frau warten! Die erste zeit wird hart aber du musst stark sein.. Hast du schon versucht ihn eifersüchtig zu machen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema