Hilft bei Schwerhörigkeit nur ein Hörgerät oder kann man operativ dagegen angehen?

Hallo! Ich kann immer weniger hören. Telefonieren geht garnicht mehr. Mein Arzt rät mir, ein Hörgerät zu kaufen. Gibt es Alternativen dazu? Kann man eine Therapie machen, oder könnte man die Schwerhörigkeit durch eine Operation beseitigen?

Antworten (3)

Je nach Krankheitsursache gibt es verschiedenen Methoden, die Schwerhörigkeit zu behandeln. Die Therapie hängt immer von der Ursache ab und demnach muss immer erst die Ursache geklärt werden. Mögliche Therapien sind neben dem Tragen von einem Hörgerät medikamentöse oder operative Maßnahmen, oder die Einleitung einer psychologischen Behandlung. Es gibt viele Möglichkeiten, die Schwerhörigkeit zu behandeln. Welches die optimale und beste für einen selber ist, kann nur in einer ärztlichen Untersuchung herausgefunden werden.

Behandlung von Schwerhörigkeit

Hi,

also es gibt in Hannover die Uni Klink " das Zentrum für Hörgeschädigte ". Ist im übrigen die beste Klinik Europas auf diesem Gebiet. Es gibt so viele Möglichkeiten. Hörgeräte taugen nicht viel, die dort möglichen Lösungen in Form von Implantaten helfen richtig.

Behandlung von Schwerhörigkeit

Es kommt es auf die Art der Schwerhörigkeit an. Eine Schalleitungsstörung (Mittelohrschwerhörigkeit) lässt sich oftmals durch eine passives Implantat beheben. Bei einer Innenohrschwerhörigkeit ist die Versorgung mit einem aktiven Implantat möglich, jedoch vom Grad der Schwerhörigkeit abhängig. Einen guten Überblick zu aktiven Implantaten sowie zu Alternativen der Hörgeräteversorgung bietet übrigens die Seite http://www.hoerzentrum-hamburg.de. Ansonsten würde ich immer eine ärztliche Zweitmeinung einholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema