Hilft der Hornhauthobel den Füßen ?

Hi Leute !
Ich hab an den Füßen immer viel Hornhautbildung und ich find das echt ekelig. Mein Vater hatte immer so einen Hornhauthobel. Bringt das was? Weil das sah glaub ich immer sehr brutal aus wenn er den benutzt hat. Benutzt einer von euch sowas auch ?
Thorsten

Antworten (1)

Hallo Thorsten,
Hornhautbildung hat immer etwas mit zuviel Druck und Reibung an den betreffenden Stellen zu tun, Du solltest einen Orthopäden aufsuchen der sich Deine Füße anschaut und eine eventuelle Fehlstellung der Füße mit Einlagen ausgleicht um den Druck zu reduzieren.Hornhaut bildet sich um den Fuß vor zu großer Druckbelastung zu schützen. Einen Hornhauthobel sollte man nicht mehr benutzen, da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Suche doch mal eine professionelle Fußpflege auf, die mit der Skalpelltechnik vertraut ist. Nach dieser Grundpflege solltest Du die Füße mit einem Bimsstein oder einer Fußfeile behandeln, dieser löst die Hornhaut recht sanft, danach die Füße regelmäßig mit einer Harnsäurehaltigen (Urea) Creme eincremen um die Haut geschmeidig zu halten und die Hornhaut zu reduzieren.Die Hornhaut sollte anfangs nicht zu großzügig entfernt werden, da dies eine umso schnellere Neubildung fördert, nur immer soviel abtragen, das die Haut nicht mehr unter Spannung steht, das heißt, das sie sich verschieben lässt.
Gute Besserung, Gruß Sabine.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema