Hornhaut an den Füßen richtig entfernen

Wie kann man die Hornhaut an den Füßen richtig entfernen? Braucht man dazu einen Hornhauthobel oder geht der Bimsstein auch dafür? Hab sowas noch nie gemacht, aber hinten an den Ecken der Füße ist die Hornhaut wirklich dick und gelblich. Die muss jetzt weg!!! Vani

Antworten (2)
Hornhaut entfernen

Ich habe auch an den Freßen starke Hornhautbildung. Wenn ich baden bin werden die Füße für ca. 10 Min. ins Wasser gegeben (Füße ausstrecken ). Dann nehmene ich eine Hornreibe von Schroll (fein oder grob) und reibe die Hornhaut Zehenballen und Ferße ab. Dies mache ich immer wenn ich in der Wanne liege, so gehts das in einem.

Liebe vani,
den Hornhauthobel sollte man heutzutage nicht mehr benutzen!!!
Die Verletzngsgefahr ist einfach zu groß.Desweiteren neigt man dazu, zuviel Hornhaut abzutragen und dies begünstigt ein schnelleres nachwachsen derselbigen. Die Hornhaut bildet sich in erster Linie als Selbstschutz um sich vor zuviel Druck zu schützen.
Also sollte man erstmal herausfinden warum sich die Hornhaut so stark bildet.
Hornhaut entsteht durch zuviel Druck, Reibung und Wärme!!
Wenn gerade bei Dir die Hornhaut verstärkt an den Fersen wächst, trägst Du vielleicht Birkenstockschuhe, diese haben einen hohen, festen Rand. Dort entsteht beim tragen der Schuhe (evtl. noch Barfuß) sehr viel Druck, Reibung und dadurch Wärme.
Übrigens ist nicht alle gelbe Haut gleich Hornhaut.
Ich würde Dir empfehlen, Dir eine gute Hornhautraspel und einen Bimstein oder eine Fußfeile zu kaufen.
Mir der Raspel entfernst Du die Honhaut beim Duschen bis sich die Haut leicht verschieben lässt, also beweglich wird.
Hast Du die Hornhaut reduziert, reicht es normalerweise aus, beim tägl. Duschen mit der Fußfeile über die Haut zu gehen.
Wichtig wäre es auch die Füße mit einer für Deine Hautkonstitution entsprechenden Fußcreme tägl. einzucremen um die Haut geschmeidig zu halten.
Mach doch mal einen Termin bei einer GUTEN Fußpflegerin aus, diese kann Dir mit einem Skalpell die Hornhaut abtragen.
Liebe Grüße an die Füße,
Sabine Pöhler.
www.fusspflegepraxis-poehler.de.ms

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema