Hilft sekundenlanges Augenschließen gegen trockene Augen?

Ich arbeite tagsüber überwiegend am PC und habe dadurch manchmal trocken Augen. Meine Arbeitskollegin empfahl mir, so alle 10 Minuten die Augen für mehrere Sekunden zu schließen. Ist da was dran oder welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Sanjana

Themen
Antworten (5)

Ein paar Augenübungen machen hilft auch: Zum Beispiel öfter mal einen Punkt in der Ferne fixieren!

Tipps

Einmal/Stunde blinzeln und Augentropfen parat halten. Wer viel und lange im Büro arbeitet, sollte darauf achten, die Augen so "feucht wie möglich" zu halten, vor allem, weil der PC und die Luft in den Büroräumen austrocknen.

Antwort

Hilft bei mir aber auch ;)

Augentropfen oder Gel

Ich denke nicht, dass das blinzeln viel hilft. Es gibt Augentropfen oder Gel zur zusätzlichen Befeuchtung.

Trockene Augen entzünden sich schnell, das ist dann lästig. Der Augenarzt kann übrigens die Tränenflüssigkeit messen, um zu sehen ob alles normal ist, oder ob es sich um das "Sjoergenssyndrom" handelt, eine Minderfunktion der Tränendrüse.

Antwort

Ja, das kann schon helfen, noch besser ist allerdings, die trockenen Augen allgemein zu vermeiden.
Das Problem beim Arbeiten am Computer ist, dass man so zu sagen aufs Blinzeln "vergisst", wenn du merkst, dass du wieder trockene Augen bekommst, versuche dich gezielt darauf zu konzentrieren, öfter zu blinzeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema