Hörgerät mit 26 - Erfahrungen

Hallo! Bin 26 und trage seit einer Woche ein Hörgerät. Mir ist das sehr peinlich und ich merke, das mich andere Leute erstaunt anschauen, bzw. habe auch schon bemerkt, das sich manche darüber lustig machen. Eigendlich wollte ich es mit großem Selbstbewußtsein tragen, da es mir wirklich sehr hilft, aber jetzt ist die Sache irgendwie anders. Gibt es hier vielleicht Gleichgesinnte?

Antworten (9)
Bin 27 und hab 2 Hg`s

Hallo Chiara!
Mir geht es sehr oft so wie dir. Bei nir ist es aber schon so alltäglich, dass es mir schon gar nicht mehr auffällt. Find ich toll, wie du damit klar kommst. Wenn die Leute so komisch gucken, empfinde ich es gar nicht so negativ, sondern eher als was Besonderes (hört sich vielleicht doof an, aber weiß es grad nicht besser zu beschreiben). Die Meisten kennen das gar nicht, für die ist es was Fremdes. Aber anders gesehen, versteift man sich auch zu sehr da rein. Es fällt einem jede Kleinigkeit auf, die aber gar nicht so gemeint war. Wie du siehst könnt ich jetzt tausend Seiten darüber schreiben. Also, fass ich mich mal lieber kurz: Weiter so :-)
Lg Judith

Danke, mike!

Das hast du lieb gesagt, mike! mittlerweile hab ich mich an das tragen des hg gewöhnt und kann gar nicht mehr ohne! aber die leute schauen halt so! daran muss ich mich immer noch gewöhnen! wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. dumm, das mir das so viel ausmacht. wie geht man damit um?

!!

Nein, robinson76, das ist genau so peinlich! aber das sieht halt nicht gleich jeder!!! nichts hören kann man eben nicht auf den ersten blick erkennen! aber du hast recht. ich muss mich halt irgendwie dran gewöhnen. und es geht schon beser!

??

Wäre es weniger peinlich, nichts/kaum was zu hören?

Muss dir nicht peinlich sein!

Hi,
ich kann verstehen das es erstmal ungewohnt ist, ich trage seit fast 30 Jahre ein Hörgerät und hatte es auch nicht von Anfang an, ganz abgesehen davon das die Technik noch nicht so gut war wie Sie es heute ist, abgesehen von heutigen Kassengeräten, die bei mir überhaupt nicht helfen. Ich finde es toll das du es mit selbstbewußtsein tragen möchtes, und du solltest dich auch nicht verunsichern lassen. Wichtig ist, das es dir hilft und nur das zählt!!! Es wird nicht immer Menschen geben die alles wiederholen, halte dich an die Menschen die es gut mit dir meinen. Auf die nur schwätzen können und dir vielleicht das/die Gerät/e abschwatzen wollen, auf sowas kannst du getrost verzichten. Das ist einfach nur dumm. Klug ist es die Hilfen zu nutzen die man bekommen kann und wieder eigenständig gut zu hören ist einfach klasse. Ich denke das du es ja auch Beruflich brauchst. Ich warte derzeit darauf bessere Hörgeräte zu bekommen. Das neue Gerät ist nur besser sondern auch kleiner und schicker. Im Sommer lasse ich oft meine Haar kurz schneiden. Dann sieht es jeder. Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber ob es jemand passt oder nicht, für mich ist wichtig und das kann ich dir auch nur raten, das du was verstehst und ich ebenso. Aber ich kann nachvollziehen, das es am anfang unsicher macht.
Bleibe dabei, sei froh das es dir hilft und nur das zählt. Auf das dumme geschwätz mancher Leut, schaltest die Geräte aus, dann hörste das wenigsten nicht. Ich Wünsche hier allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Fallbeispiel einer Wiederherstellung des Hörvermögens

Vor 40 Jahren hatte ich beim Bund ein Knalltrauma, das hat jahrelang gepfiffen und ich kriegte ein (damals ziemlich teures) Hörgerät. Es ist aber alles geheilt. Ich hab auch in meinem Leben immer DIE LÖSUNG gesucht.
Die neuesten wftl. Erkenntnisse zeigen, dass Hören verlernt wird. Für mich, der ich seit 35 Jahren Suggestionsforschung betreibe, ist das allerdings ein alter Hut. Aus É.Coués (1857-1926) öffentlichen Sitzungen sind sehr viele Spontanheilungen durch Autosuggestion auch betreffs Hören belegt.
Mein Kollege K.D.Ritter brachte vor einem Jahr im Seminar in einer Heilpraxis eine 60jährige - auf einem Ohr angeblich taub seit Geburt, auf dem anderen zunehmend schlechter hörend - mit Suggestion und Autosuggestion in 5 Minuten dazu, auf beiden Ohren normal zu hören. Und das ist kein Einzelfall sondern reproduzierbar. Am nächsten Tag beklagte sich die Frau, dass ihr Mann jetzt immer so schreit, wenn er mit ihr redet. Geändert wurde in dem Fall nur die - wie ich es nenne - "Steuerung in der Logistikzentrale im Gehirn". Niemand hatte zuvor daran gedacht, das zu tun. Das geht, wenn man es kann, sehr einfach und schnell und könnte sehr viel öfter die Lösung für solche Probleme sein, wenn das Interesse für Coués Autosuggestion sich dem Bedarf an Lösung angleicht.
Du könntest ja mal statt mit dem Gerät mit Deiner Logistikabteilung kommunizieren.

Na und?

Sach mal, wie biste denn vorher bei de andere geschlecht angekommen? das is doch auch deine angst oder? klingst so als ob de eigentlich nich so schüchtern bist. ey man, n hörgerät entstellt dich ja wohl nich. is eb´n nur nich so cool. und kannste ja rausmachn wenn de auf fang gehst. kopf hoch mädl und notfalls versteckst das ding eb´n, ne. gruß, zb

Danke!!!

Hey, vielen Dank für die netten Worte!Ich bin auch total froh darüber nun so gut hören zu können, auch wenn ich mich daran sehr gewöhnen muss. Schade ist nur, dass die Dinge immer so weit auseinander liegen müssen. Ohne Hörgerät stehe ich ziemlich dumm da und mit Hörgerät sehe ich irgendwie entstellt aus. Man sieht´s halt, trotz langer Haare und das finde ich echt störend und auch peinlich (ich kenne niemanden in meinem Alter mit einem Hörgerät!!!). Aber da muss ich jetzt irgendwie durch. Doch es baut sehr auf, zu wissen, dass es doch auch Menschen gibt, die so denke wie Du. Also vielen vielen Dank nochmal für Deine Antwort (sowas hilft doch sehr!!!).

...

HI...ich benötige zwar kein Hörgerät, aber finde es echt super, dass du den Schritt gemacht hast ein Hörgerät zu verwenden. Du schreibst ja, dass es dir wirklich sehr hilft. Es gibt immer Menschen, die sich über andere lustig machen und glauben dabei auch noch richtig toll zu sein. Dass dir das Hörgerät hilft, soweit denken die überhaupt nicht. Also trage es weiterhin mit Selbstbewusstsein. Freu mich, dass du jetzt besser hörst.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema