Hund beißt Frauchen - warum tut er das?

Hallo.
Mein Hund ist ein 4 Jahre alter Schäferhund. Er ist gut erzogen und lebt mit uns gemeinsam in der Wohnung.
Vorgestern dann der riesen Schock, er hat mich, seine Bezugsperson, gebissen. Wir waren mit Freunden im Garten, es wurde mit ihm gespielt und er wurde von allen zu denen er sich setzte gestreichelt. Als die Leute weg waren wollte ich mit ihm zurück gehen in unsere Wohnung, er ist zuerst auch mitgekommen, hat jedoch wieder umgedreht und sich zu den beiden verbliebenen Männern gelegt. Ich wollte ihn anleinen damit er nicht wieder umdrehen kann und als ich zu seinem Halsband griff, biss er zu. So dass meine Hand blutete und nun richtig angeschwollen ist.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Immerhin greif ich mindestens 2x täglich an sein Halsband um ihn anzuleinen und nun habe ich jedes mal ein ungutes Gefühl dabei. Was wenn es wieder passiert?
Was meint ihr was er haben könnte?

Antworten (4)
@Julia

Lass ihn mal vom Tierarzt durchchecken.

Will dir keine Angst machen, aber mein früherer Hund hat mit 7 Jahren auch plötzlich Auffälligkeiten gezeigt und fing an zu beißen. Bei ihm lag das an einem Tumor im Kopf. Er war ein Mischling aus Kaukasischem Schäferhund und Rottweiler und auch bestens erzogen.

@Hundetrainerin, wir sind seit er bei mir einzog in einer Hundeschule. Ich trainiere dort wöchentlich 1-2 mal mit ihm, wir haben auch schon mehrere Prüfungen erfolgreich absolviert. Ich weiß nicht warum er diesesmal einfach umgedreht hat und in den Garten zum Nachbarn zurück gelaufen ist. Wie gesagt, so etwas ist uns bisher noch nicht passiert. Seit ein paar Wochen wirkt er jedoch generell angespannt bzw. gestresst auf mich obwohl ich nichts an seinem Tagesablauf und Futter geändert habe. Mein Trainer meinte ich solle es weiter beobachten.. naja und dann kam es zu dem besagten Biss. Meinen Sie dass uns ein Tierpsychologe möglicherweise helfen könnte?

@Julia

Ich empfehle dir bei google nachzusehen unter dr. ronald lindner. das ist ein tierpsychologe, ich bin sicher das er dir helfen kann.
viel glück!

Nicht gut erzogen

Wenn sie eine Lein brauchen um ihren Hund zum mitgehen zu bewegen, ist ihr Hund nicht gut erzogen. Er sieht die Chance sich über Ihnen in der Hierarchie zu positionieren. Das teilt er auch durch weggerissen mit. Ich empfehle dringend eine Hundeschule um die richtige Hierarchie wieder herzustellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema