Belest euch in Büchern zu diesem Thema
Das gab es bei uns in der bibliothek
mein Freund hat Ostoeporose daher haben wir begonnen uns damit zu beschäftigen. ich kann sehr empfehlen sich wirklich hinzusetzen und zu lesen. im internet wie auch unbedingt in büchern und sich bei den ganzen meinugen eine eigene zu bilden. und glaubt nicht alles den ärzten, gerade mit ernährung scheinen sich nicht alle so gut auszukennen.
wir halten von milchprodukten gar nichts mehr. milch steht zum einen in verdacht krebs auszulösen und der körper brauchst wohl calcium um milcheiweiße aufzuspalten. da das calcium in der milch nicht ausreicht bedient sich der körper aus den knochen.
wenn ihr knochen nur aus calcium bauen wollt werden sie brüchig. daher unbedingt auch magnesium aufnehmen, das fördert dass das calcium in die knochen eingelagert wird. 2 einheiten calcium zu 1 einheit magnesium sollte das verhältnis sein. sonst baut der körper "überall" knochen. in den gelenken, bei entzündungen, in den eierstöcken. wie schon angesprochen vitamin d (von oktober bis märz reicht wohl die sonneneinstahlung in dtl. nicht mehr aus, um es überhaupt im körper bilden zu können) auch ganz wichtig vitamin k! ist in grünem blattgemüse.
der hormonspiegel spielt auch eine wichtige rolle, deshalb haben frauen nach der menopause so große probleme mit osteoporose, also sollte der iO sein. Kraftsport ist auch sehr wichtig, dass die knochen belastet werden und der körper angehalten ist den knochen zu stärken. und eine gesunde ernährung. 80% aller krankheiten werden durch eine mineralstoffarme oä. ernährung hervorgerufen. das hat nichts mit fettgehalt oder kohlenhydraten zu tun!
dh für meinen freund ganz viel gemüse, keine milchprodukte (obwohl er früher gerne und viel milch und milchprodukte gegessen hat), sport, sonne und auch zum Teil Nahrungsergänzung aber er nimmt kein zusätzliches calcium ein!