Ich bin total unruhig, mein Blutdruck schießt in die Höhe

Hallo an alle,

ich habe ein Problem, bisher hatte ich immer einen sehr niedrigen Blutdruck, dass wurde mir zumindest immer gesagt, ich habe es aber nie weiter beachtet, da ich damit nie ein Problem hatte.
Jetzt aber, bin ich seit einiger Zeit immer total unruhig, es fing nach dem Kaffee-Trinken an. Zuerst habe ich mir nichts bei gedacht, dann wurde es mit der Unruhe aber regelmäßiger und es kam auch, trotz Verzicht auf Kaffee.
Ein Freund von mir meinte dann, es könnte am Blutdruck liegen, was mich zuerst verwundert hat, aber er hatte recht, denn mein Blutdruck ist auf einmal viel zu hoch. Das ist aber nicht konstant, sondern ist sehr schwankend und ich zittere dann förmlich!
Was kann das für Ursachen haben?

Johanna

Antworten (3)
Autogenes Training

Ich mache seit Jahren autogenes Training und bin dadurch viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Eine Formel heißt sogar: Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig! Wenn man sich das mehrmals vorsagt, reagiert der Körper darauf und der Blutdruck fällt wirklich ab. Kurse für Autoggenes Training bietet übrigens jede Volkshochschule für wenig Geld an.

Der Blutdruck kann sich im Laufe des Lebens ja auch verändern. Ich würde jetzt erstmal zum Arzt gehen und die Ursachen abklären lassen. Und mal ein paar Entspannungsübungen machen und für weniger Stress sorgen.

Schilddrüse überprüfen lassen

Für mich hört sich das nach einer ÜBerfunktion der Schilddrüse an. Das würde ich mal untersuchen lassen. Wenn die Schilddrüse als Ursache für den Bluthochdruck ausscheidet, könnten eventuell auch psychische Probleme verantwortlich sein. Da wäre ein Psychotherapeut dann der richtige Ansprechpartner.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema