Oweh, da sind Meinungen *gg*
im wesentlichen hat es Ninja_Turtle gut beschrieben.
Ich oute mich mal - ich bin Hypnosetherapeut.
Zunächst, was hättest davon, es nachzuweisen - hast du irgend welche Nachteile damit?
Suggestiv bearbeitet wirst du bei jedem Heilpraktiker, (übrigens auch Ärzten) auch wenn der keine Ahnung von Hypnose hat, aber das gehört einfach dazu, um eine Heilung zu erwirken.
Eine Rückenbehandlung kann durchaus so entspannend sein, dass man dabei selber in eine Trance rutscht.
Das ist dann sogar ein Vorteil, verbessert das Ergebnis.
Aber zur Hypnose gegen den Willen hypnotisieren ist verpönt, können zum Glück auch nicht Viele.
Möglich ist es leider schon.
Nein das Unterbewusstsein kann nicht schützen, wenn es getäuscht wird.
Aber dazu braucht es gar keine Hypnose, um das zu täuschen.
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man sich auf eine Hypnose einlässt, es gibt aber durchaus Techniken, bei denen es auch ohne dem geht.
Natürlich kann man auch in einer Hypnose selbständig steuern - ist besonders bei der Therapie erwünscht.
Weniger erwünscht, ist es bei einer Showhypnose, darum wird dabei noch mehr getäuscht, so dass man gar keine Lust verspürt, etwas zu steuern.
Ja, ein guter Hypnotiseur hat die Möglichkeit herauszufinden, ob da eine Hypnose war und was in der geschah.
Es ist also nie sicher, dass man unentdeckt bleibt, wenn man sich auf unseriöse Machenschaften einlässt.
.