Ich fahre sehr gerne Ski und möchte, dass mein Sohn es auch probiert, aber ab wann macht es Sinn?

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und ich überlege ihn mal mit in die Skihalle zu nehmen. Was meint ihr, kann er in dem Alter das Skifahren schon vernünftig lernen oder ist das noch zu früh?

Lara

Antworten (8)
Spaß???

Ja klar, man ein Wunderkind in der Familie hat, dann muß es natürlich schon mit zwei Jahren auf die Piste. Das Warten ist in dem Fall pure Zeitverschwendung ^_^.

Mit 2 Jahren

Bei uns hat es prima mit 2 geklappt ohne Kurs aber mit viel Spaß.
Erklären kann man da nicht sehr viel, aber sie machen es von alleine gut.
Wichtig finde ich, dass der Hang nicht steil ist und schön leer.
Viel Spaß auf der Piste-.

Skifahren erlernen

KLeine Kinder ab etwa 4 Jahren können gut das Skifahren erlernen. Vorher ist es noch nicht so ratsam, da die Motorik noch nicht voll ausgeprägt ist.

Skilehrer und Skikurse

Skilehrer nehmen auch Kinder erst im Alter von etwa 4 Jahren in ihre Skikurse auf. Das ist auch ein vernüftiges Alter, um Kindern das Skifahren mit Freude und Spaß beizubringen.

Schlittenfahren und Rutschen macht den Kidis in dem Alter bestimmt noch mehr Spaß :-)

Kinder und Skifahren

Kinder sollte man etwa ab vier Jahren zu Skifahren animieren. Vorher sind die Motoriken noch nicht richtig ausgeprägt. Am besten ist es dann sowieso in einer Skischule am Wintersportort das Kind in Unterrichtsstunden zu geben.

@lara

Wenn das ein Skilehrer liest bekommt er einen dicken Hals. Schau dir beim nächsten Urlaub in Östereich so ein Skikurs, am ersten Tag und 6 Tage später. Wenn du dem Kleinen das Skifahren selber beibringen möchtest, wird er die Bretter sofort in den Schnee werfen. Übrigens, es hat noch keinen Austrianer gegeben, der das Skifahren schon bei der Geburt gekonnt hätte. Alle lernen das Fahren beim Kindergarten- Skikurs, somit ist das Einstiegsalter auch geklärt, viel Spaß im Winter.

...

Also ich habe schon mit 2 Jahren angefangen und das war kein Problem.
Am besten ist es deinen kleinen an ein Seil zu nehmen, so kannst du seine geschwindigkeit steuern und es bleibt ungefährlich

lg

mariolove
Geht schon

Liebe Lara,

in dem Alter geht es schon.
da brauchen die Kleinen kaum einen Schilehrer, weil sie instinktiv das Richtige machen.

In den Gebirgsregionen Österreichs sollen die Kinder angeblich schon mit Schiern zur Welt kommen, sagt man...

Liebe Grüße,
Mario

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren