@ lara
Du und deine tochter können ja auch zusammen essen. sie ist ja jetzt mitlerweile alt geung, sich das essen in den mund zu gablen oder wenigstens zu löffeln.
was du auch noch beachten musst ist, dass deine tochter unbewusst dein verhalten kopiert, sie wird mit pech also nach 17.00 auch nichts mehr essen wollen.
für dein arbeitsbrot kann ich dir raten, dass du dir das machst, wie bei grundschulkindern: du garnierst es dir schön aus, da macht es gleich viel mehr spass zu essen und man freut sich drauf. um zeit zu sparen, kannst du dir ja schon paprika, gurken und salat etc. zurechtschneiden und eintuppern, ab in den kühlschrank damit!
ihr habt auf der arbeit bestimmt eine kantine oder was in der nähe, wo man mal essen kann. geh doch mit ner kollegin oder nem kollegen da hin!
wenn es mittags bei dir nur das/die brot/e gibt, dann koche doch abneds mit deiner tochter! setz sie mit auf die arbeitsplatte (herd und messer ausser reichweite natürlich!!). kinder finden es total spannend, zuzuschauen und mitzuhelfen, und ab und an mal ein wenig was probieren zu dürfen!
(hab mir so einiges von meiner mutter abgeschaut und immer babysitter-kurs gelernt)
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
PS: schön, dass du zugenommen hast!