Ich kann mich nicht entscheiden - habe zwei Ausbildungsmöglichkeiten zur Wahl
Hi,
ka, ob das jetzt hier rein passt. Ich hab schon seit ein paar Woche das Problem, dass ich mich nicht so recht entscheiden kann.
also, ich hab zwei Angebote.
Das erste ist am Landratsamt für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und das zweite ist die Laufbahn des "mittleren Dienstes" am Finanzamt.
Ich werde jetzt noch etwas über mich erzählen, so dass ihr euch ein besseres Bild machen könnte. Also, ich bin in der letzten Klasse am Gymnasium und mache im Mai mein Abi. Studieren will ich nicht und hab mich deshalb nun schon bei verschiedenen Firmen, besonder im Bereich Verwaltung, beworben. Eine Arbeit in einem Amt würde mir, denk ich mal, Freude bereiten. Naja, ich bin eigentlich ziemlich schüchtern und geh jetzt nicht so gerne auf neue Leute zu, besonders nich so gerne auf Leute in meinem Alter (ich bin 18, männlich). Aber natürlich hab ich auch gute Freunde. Außerdem gehe ich ungern auf Partys oder so. Und wenn ich ehrlich sein soll, dann würde mir das gefallen, wenn ich einfach so wie gehabt weiter aufs Gymnasium gehen könnte, weil ich da halt mittlerweile alles kenn und weiß, wie's da läuft. Ich denke mal, ihr habt euch jetzt ein gutes Bild von mir machen können.
Nun möchte ich noch was zu den Ausblidungen sagen. Also, beim Landratsamt hätte ich Berufsschule und außerdem wäre ich dann noch wochenweise in einer extra Verwaltungsschule internatsmäßig untergebracht. Nach der 3-jährigen Ausbildung, würde ich dann ziemlich wahrscheinlich in meinem Heimats-Landratsamt (dort findet auch die praktische Ausbildung statt) arbeiten können, wenn ich denn übernommen werde.
So, nun meine Meinung dazu: joa, is eigentlich ganz cool so. Besonder gut, dass ich, zumindest bei Berufsschule und praktische Ausbildung zu Hause wohnen kann. Wie schon gesagt, mag ich ned so gerne mit fremden Leuten zusammen sein, wie es ja im Internat so sein wird... Berufsschule finde ich jetzt eher abstoßend, wenn man da so hört, wer da alles hin geht. Also Leute von der Hauptschule und so. Ich hab auch keinen Bock mehr auf Deutsch oder Sport. Hab ich schließlich schon 12 Jahre lang gemacht. Allegein liegt mir wohl Mathe mehr als so erörtern und Texte verfassen.... Naja und die extra Verwaltungsschule da war ich schon mal und hab mir das von außen angeguckt. Sieht ziemlich schäbig aus und gefällt mir jetzt nicht so. Das Einstellungsgespräch, welches eher so als Gruppengespräch war, fand ich ganz gut und die Leute, die sich mit mir beworben haben und bei dem Gespräch dabei waren, fand ich voll ok. Ich gab halt nur Angst, dass in der Berufsschule oder in meiner Klasse dann so Assis dabei sind. Außerdem stört mich an der Berufsschule, dass man dann wieder in eine 10te klasse geht. Das is für mich als 12. Klässler an einem Gymnasium iwi schon deprimierend....
Also Ausbildung eher nich so doll und das noch 3 Jahre! Aber die Arbeit danach denk ich mal, würde mir gefallen, weil es am Landratsamt ja so viele Fasetten gibt.
So, nun zum Finazamt: Da besteht die theoretische Ausbildung "nur" aus einer Schule, wo man dann internatsmäßig untergebracht ist. Der andere Teil, also die praktische Ausbildung würde in meinem Heimats-Finanzsamt statt finden. Am Tag der offenen Tür war ich schon mal in der Schule und die hat eigentlich einen guten Eindruck so hinterlassen. Auch mit einem der Lehrer hab ich mich unterhalten und fand den auch ganz sympathisch. Die Zimmer dort sind zwar klein im Internat (is ja auch logisch iwi) aber nich ranzig oder so. Also schon ganz ok. Das Essen da war ganz gut und wurde von den Lehrern sehr gelobt. Auch mit einem Schüler hab ich mich unterhalten und das Gespräch fand ich auch ganz gut. Nun halt zu dem blöden: als Beamter muss man damit rechnen, dass man nach der Ausbildung erst mal irgendwo im Bundesland (Bayern) eingesetzt werden kann. (Wahrscheinlich in München und das is von hier 3-4 Autostunden entfernt) d.h. Man muss sich da erst mal ne Wohnung oder so Mieten und sein ganzes Leben selber organisieren. Ok, die Ausbildung dauert ja 2 Jahre. ka, ob mir das danach egal is) Ich hab auch mal in meinem Heimat-Landratsamt nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass bald viele ältere Beamten pensioniert werden und halt dann neue Stellen frei werden. Klar werden dann auch erst mal die verheirateten und so vorgezogen, aber man kann sich dann auf eine Liste eintragen, wenn man wo anders hin versetzt werden will. Aber eigentlich würde ich schon ganz gerne zu Hause bleiben. Klar, später in ne eigene Wohnung ziehen und so. Bin halt jetzt nicht so der selbstbewusste Typ. So mit Steuern weiß ich nich, ob ich das verstehe oder ob mir das liegt. Also Buchung hatten wir schon mal in der 9ten und das fand ich ziemlich kompliziert... Aber mein Motto is, dass man alles lernen kann.
Um es auf einen Nener zu bringen:
Landratsamt: 3 Jahre Ausbildung (Berufsschule (seh ich mit ziemlich negativem Touch) + Verwaltungsschule (eigentlich auch) + praktische Ausbildung am LA); danach ziemlich sicher Weiterbeschäftigung in meinem Heimats-LA
Finanzamt: 2 Jahre Ausbildung (Finanzschule (Internat) + praktische Ausbildung im FA); danach kann es sein, dass man halt weit weg kommt. Wo eben Bedarf is.
Aso, am LA ist das ne "normale" Ausbildung, wo man auch gekündigt werden kann und am FA ist man halt dann Beamter, muss aber versetzungsbereit sein.
Vom äußernden (also Gebäude und so) gefällt mir das LA schon besser, weil das einfach modernen gestaltet ist und das FA ist halt so ein Betonklotz (irgendwann wurde das mal renoviert).
Vom Gehalt hat es ein Beamter etwas besser. Beide Berufe sind aber insgesamt gleich.
Achso, den Ausbildungsvertrag hab ich vom LA schon unterschrieben, beim FA ist das so, dass das so vor sich hin dümpelt und wenn die keine Absage erhalten, dann gehen die davon aus, dass man kommt.
Ich bin halt echt ziemlich gespalten, weil beides seine Vor- und Nachteile hat. Das is sau schwer zu entscheiden. Ich Denk da fast nur noch drann. Naja meine Familie und Freunde haben auch schon teilw. ihren Senf dazu gegeben. Oh man, is das schwierig.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Könnt ihr mir einen Tipp geben? Habt ihr noch Fragen?