Ich trau mich nicht mehr ins Schwimmbad

Seid etwa vier Monaten traue ich mich nicht mehr ins Schwimmbad oder in die Sauna. Grund dafür ist eine Verbrennung, die ich mir im April zugezogen hab. Der Größteil des Rückens und ein kleiner Teil deer Brust ist so komplett vernarbt, Schmerzen habe ich zwar keine mehr, traue mich aber nicht mehr mit freiem Oberkörper in die Öffendlichkeit. Das höchste der Gefühle war bis jetzt mal auf der Arbeit oder kürzlich noch in der Schuldusche.
Ich finde es eigendlich schade, weil ich eigndlich b is jetzt immer sehr zufrieden mit meinem Körper war und auch viel Trainiert habe um ihn so hinzubekommen.

Ist jemand unter euch dem es genauso oder zumindest ähnlich geht?

Lg Totolino

Antworten (18)
Nich direkt mir aber...

...meinem Cousin ging es mal so, er war ein Pummel und hat sich mal ausversehen mit kochendem Wasser übergossen(war nich dabei keine dummen Fragen) und ihm war es erstens peinlich, weil er dicker war(hatte Männertitten ^^) und zweitens, weil er sich so verbrannt hat, und er ist seitdem in's Fitness Studio gegangen und hat sehr abgenommen(jetzt hat er sixpack undso :D) und seitdem ist ihm das mit der Verbrennung egal, und zu mir meinte er ihn juckt's nich was andere über ihn denken, und genau deshalb bewundere ich ihn, so als Vorbild undso ^^ mich würde nur interessieren was die Leute die ich Freunde nenne von mir denken(die stehen ja wahrscheinlich hinter einem :D).

Hoffe hat geholfen, LG Aleks

Mein Cousin hat das auch

Also mein Cousin ...er ist jetzt 16... hat sich auch so mit 13 jahren müsste das gewesen sein eine schwere verbrennung am komplletten rechten arm und an der rechten bauseite rugezogen...das hat sich dan eben zu so narben verwachsen und er hat sich auch lange nicht getraut in t-shirt rumzulaufen oder gar ganz oberkörperfrei aber das ist nach und nach besser geworten...zuerst im t-shirt und dann ist er nach und nach auch ma ins schwimmbad und heute nach 3 jahren lebt er eig wieder völlig normal ...

Schäm dich nicht für deinen Körper

Egal ob verbrennungen oder nicht es ist dein Körper und für seinen eigenen Körper muss man sich nicht schämen und außerdem sofort hast du ankst man wird dich schon nicht auslachen oder dich aus dem Schwimmbad werfen

Tja

Also ich finde das Cool das du bei der FFW bist.(ich bin noch Jungenfeuerwehranwerter).Wenn du das den Leuten erklärst das du in einem Einsatzt nicht die Ausrüstung hattest. Sie werden das Respektieren weil FFW normalerweiße einen Recht hohes Ansehen hatte.Lass dich deswegen ned einschüchtern .Bei Freischneidungsarbeiten hat sich unser Komandant 3 Finger weggeschniten. Wo wir dan beim Schwimmen waren haben anfangs auch alle geschaut aber nach dem er das gesagt hat das er 2 Menschleben retten Konnte.
Hoffe du Last dich ned einschüchtern wenn du mit deinem Körper zufreiden bist.
Lg

Moderator
@Totolino

Held hin oder her, aber wenn du die Geschichten jedem auf die Nase bindest kann das auf manche auch, als Angeberei wirken. Wenn du allerdings merkst, dass Leute mehr Wissen wollen, dann erzähl ihnen die wahre Geschichte. Bei manchen Zeitgenossen ist das schon mit einem Satz getan, andere hören gerne Geschichten. Das kann dir Helfen, selbst einen normalen Umgang damit zu finden. Diese Brandwunden gehören jetzt zu dir, am besten ist, du lernst damit Umzugehen, und sie genauso als normal anzusehen, wie den Rest deines Körpers.

Den Rat von Paradisi-User halte ich für eine schlechte Idee. Bleib bei der Wahrheit.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

-.-

^^ Ohne jetzt die Werbetrommel rühren zu wollen und Eigenlob bekanntlich stinkt...... wäre es vielleicht schon ausreichend die Wahrheit über die Zuziehung meiner Verletzung im "Kampf gegen die Flammen" zu erzählen um als Held rüberzukommen! ;-)

@Darkness Dynamit

Hauptsache man steht als held da xD

@Paradisi_User

Naja, das ist wohl wirklich eine sinnfreie Idee und auch ziemlich unglaubwuerdig.

Ideenreichtum!

Erzähl einfach allen du wärst im Vietnamkrieg, oder im Golfkrieg, oder sonst wo durch ein feinliches Artileriefeuer verwundet worden.

Nachmals vielen Dank....

...für eure Antworten. Das ganze ist ja jetzt schon etwas her, aber ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden. War diesen Sommer auch wieder im Schwimmbad und es war mir, obwohl viele Leute geguckt haben, nicht im geringsten peinlich. Und auch wenn mein Oberkörper noch ziemlich wüst aussieht, so habe ich doch keine Schmerzen mehr und es macht mich irgendwo (bei uns im Ort zumindest) einzigartig.

Nachmals vielen Dank

Es ist mir zwar nicht passiert,

Aber ich finde das man immer die persönlichen umstände kennen muss um evtl. über andere leute "urteilen" zu können. und wenn jemand weis wie das bei dir passiert ist und trotzdem darüber lacht muss er/sie einfach dumm sein. so gibt es ja auch leute die übergewichtige immer gleich als fresssäcke abstempelm, obwohl diese vielleicht ernsthaft krank sind. es ist zwar traurig das es solche leute gibt, aber mach dir nichts draus... es ist überflüssig sich darüber gedanken zu machen, weil diese personen meist nur ihr eigenes ego steigern wollen

Feuerwher

Mich hatts auch erwicht, aber nur am bein, sieht auch hässlich aus, ich wollte auch erst nicht, bin dann aber mit kumpeln hingegangen, blicke habe ich net weiter gemerkt, aber einfach komentare habe ich ignoiert und die die net locker lassn wollten den habe icherzählt wies passiert is und dann wahrs ok

matze91
@Totolino

Es ist sicher schlimm, was dir da psssiert ist. Noch dazu, da es bei einem Einsatz der FFW war.
Natürlich wird es immer Menschen geben, die andere Menschen mit "Makeln" dumm anschauen und, was noch schlimmer ist, blöde Kommentare abgeben müssen. Hier hilft nur IGNORIEREN.
Meistens sind es Leute, die selber nicht "perfekt "sind. Zu fett, zu häßlich etc..
Glaub mir, nach einiger Zeit, stehst du da drüber.
Gaffer und Idioten gibt es leider viel zu viele. Manchmal hilft nur, diese Leute auch auf ihre "Makel" hinzuweisen.
Also ab ins Schwimmbad !!

Danke!

Euch allen vielen ank für die aufbauenden Worte! Mir ist klar geworden, das ich mich wirklich nicht zu schämen brauche.

Danke....

Moderator
Hallo Totolino!

Auch ich bin der gleichen Meinung wie Marc. Du wirs damit leben müssen, also mach das Beste draus! Und ein Körper kann auch trotz Narben athletisch und gut aussehen. Und genieren würd ich mich schon gleich gar nicht - wer dumm glotzt, ist selber schuld und zeigt damit seine eigene Beschränktheit. Vor allem in der Sauna hätte ich keinerlei Bedenken, denn da ist es sowieso jedem klar, dass nicht über das was an den anderen Körpern gesehen wird geredet wird. Will ja jeder selbst nicht. Also lass dich nicht davon abhalten, deinem gewohnten Vergnügen nachzugehen. Und: du wirst dich auch noch etwas daran gewöhnen.

Ich wünsche dir viel Selbstvertrauen und viel Gelassenheit!

Kermit

Moderator
@Totolino

Ich sehe das genauso wie marc88. Wenn du anderen zeigst, dass du normal damit umgehst, werden sie auch positiv darauf reagieren. Lerne deinen Körper so akzeptieren, wie er ist. Nur Mut, dafür muss sich keiner schämen.

@marc88

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Das ist mir bei der Feuerwehr passiert, ich war für das Einsatzgebiet etwas leicht begleidet.


LG

Mir geht es zwar nich so...

...aber erstmal *autsch* für so ne verbrennung. darf man fragen wie das passiert is (falls du das erzählen willst)?

selbstverständlich versteh ich deine angst, klar denkt man, wenn man "anders" aussieht als normal kriegt man blöde kommentare oder man wird doof angeschaut oder was weiß ich.

aber du musst das so sehen: nich jeder is so betriebsblind und findet nur einen "makellosen" körper gut. im gegenteil, es gibt viele die einen körper grade deswegen mögen weil er kleine macken hat. erstens sind alle die es garnich wert die dich danach beurteilen wie makellos dein körper ist und zweitens, falls du dich wegen der bekanntschaften, vorallem wegen den mädels, sorgst...für viele frauen gibt es wenig anziehenderes als narben ;)
und man macht allein deswegen schon viele bekanntschaften weil du dann bestimmt oft gefragt würdest: wow das sieht krass aus, wie is das passiert?
und so kommst du ins gespräch.

also ich würd mir da keine gedanken machen. es kommt nur drauf an, "wie du es trägst". wenn du rausgehst und dich kaum traust und lieber in der ecke hockst weil du angst hast das könnte jemand sehen wirds nich gut. wenn du aber alles ganz normal machst, als wär garnichts und akzeptierst, dass das zu dir gehört, dann werden mit der zeit auch die anderen positiv drauf reagieren, bin ich mir sicher!

hoffe ich konnte dir helfen und etwas selbstvertrauen geben :)
lg marc

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema