Erst zur Ruhe kommen!
Hallo Zwergotter,
ich hab’ eben deine Zeilen gelesen und wie’s klingt, hat die Natur dir jetzt dein Ringen einfach abgenommen und dich mit der Schwangerschaft total überrascht! ...verstehe, wenn du dich erstmal überrumpelt fühlst und dich die Vorstellung eines zweiten Kindes absolut überfordert.
Dieses erste Gefühl, es nicht zu schaffen und deswegen auch nicht zu wollen, finde ich ehrlich ganz normal und geht eigentlich jeder Frau so, die eben so plötzlich schwanger wird! Ich hab‘ das Gefühl, du weißt es noch gar nicht so lange und würde auch meinen, du solltest erstmal nichts überstürzen.
Jedenfalls gut, dass du dir hier schon mal Luft gemacht hast und schreibst, wie‘s dir im Moment geht.
Was sind eigentlich genau deine Bedenke, warum du zwei Kindern nicht gerecht werden könntest. Wie ging‘s dir, als du mit deinem ersten Kind schwanger warst? Man wächst doch mit jeder Schwangerschaft in die jeweilige Familiensituation hinein und es kann sich immer für alles eine glückliche Lösung ergeben!
Kannst du gut mit deinem Partner darüber gut reden? Was denkst du bräuchtest du, um es dir besser mit zwei Kindern vorstellen zu können? Gibt es jemanden der dich unterstützt? Vielleicht deine Mutter, Schwester oder Freundin?
Ich weiß ja jetzt nicht, wie’s konkret bei dir aussieht, aber wenn du dich bei dem Gedanken schon so schlecht fühlst, könnte dir eine Abtreibung sehr viel emotionale Kraft rauben, die du doch eigentlich sehr für dich selbst und auch für deinen Sohn brauchst. Hochsensibel bedeutet ja auch, dass solche schmerzlichen Erfahrungen viel intensiver empfunden werden.
Vielleicht gibst du dir doch lieber etwas mehr Zeit und nimmst deine Gefühle erstmal mit in den Urlaub, wo du besser abschalten und genauer hinspüren kannst, was für dich zumutbar ist und was nicht.
Du, ich würde gerne mehr von dir lesen! Wünsch' dir jedenfalls ganz viel Kraft und Selbstvertrauen.
Vivien :)