Schwangerschaftsabbruch?! Bin mir total unsicher

Hallo ich suche allgemeinen rat bin in der 6 Woche schwanger habe es vom fa bestätigt bekommen und weiss nicht was ich machen soll ich kann mir momentan noch kein Baby vorstellen weil ich selbst erst 19 bin ich habe noch sechs tage bedenk zeit bis ich einen Termin beim arzt habe wegen der abtreibungspille davor habe ich aber totale angst weil ich unter anderem raucherin bin und viel schlimmes darüber gehört habe.mein freund mit dem ich seid sechs Jahren zusammen bin kann sich ein kind noch nicht vorstellen und ein wenig habe ich auch angst das er mich dann verlässt weil er mir einredet mit einem kind wäre das Leben vorbei das sehe ich aber ganz anders und Unterstützung hätte ich von Familie etc auch.ich bin mir halt total unsicher auf der einen Seite ja auf der anderen nein...?! :(

Antworten (15)
Verlängertes Wochenende :)

Hey Britta,
vielleicht liest du hier gar nicht mehr, aber ich wollte dir trotzdem kurz ein ganz tollen und sonniges Pfingstwochenende wünschen. Ich hoffe, du kannst die freien Tage gut für dich nutzen und genießen!

Liebe Grüße an dich!
Lisa

Hallo Britta,

Wie war dein Wochenende? Hattest du ein bisschen Zeit für dich? Was machen deine Gedanken und Gefühle? Bist du schon ein kleinen Schritt weiter? Wie geht es deinem Freund inzwischen? Ich hoffe, er kann dich jetzt schon ein bisschen besser verstehen...
Ich denke nach wie vor viel an dich und wünsche dir ganz ganz viel Mut und Hoffnung für den Weg, den du bislang eingeschlagen hast.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder schreibst!

Alles, alles Liebe für dich!
Lisa

Liebe Britta,

Wow, das finde ich sehr reif von dir, wie du das gestern gemacht hast. Echt gut, dass du dir Zeit lässt, ist ja immerhin eine sehr weitreichende Entscheidung, wie du ja auch selbst schreibst (dein Kind bleibt ;)). Du gehst deinen Weg, liebe Britta, als junge, aber starke und lebensfröhliche, junge Frau, die gerne viel erlebt, hattest du geschrieben :D. Du verkriechst dich nicht und es scheint, als lässt du dich gerade auch nicht mehr so von anderen unter Druck setzen ... da kann ich dich nur weiter ermutigen.
Wie hast du denn gerade Kontakt zu deinem Freund? Seht ihr euch trotz der unterschiedlichen Meinungen oder nimmst du dir gerade eine Auszeit von ihm, um deine eigene Entscheidung treffen zu können? Vielleicht hilft dir das ja. Hast du sonst jemanden, mit dem du deine Gedanken teilen kannst oder der zumindest mit einem offenen Ohr für dich da ist?
Hast du schon einen neuen Termin ausgemacht bis wann du dich entscheiden möchtest oder hast du es bei dem gestrigen erst einmal belassen, um alle Freiheiten zu haben?

Jetzt sind auch erst mal ein paar freie Tage und ich wünsche dir ganz viel Ruhe und Zeit für dich.
Sehr gern darfst du schreiben, wie es dir unterwegs mit all den Gedanken und Gefühlen geht oder was du brauchst oder dir wünschen würdest. Ich schau immer wieder hier rein ;)

Ich grüß dich ganz herzlich von der Ferne!
Lisa

Liebe Lisa

Ja der termin ist vergangen ich war auch dort nur habe noch immer keine Entscheidung getroffen da es ja noch sehr früh ist und ich keinerlei voreiligen Entscheidungen treffen möchte zwischen tür und angel so gesagt nein ich möchte lieber in ruhe alles überdenken und vorallem mir selbst die Entscheidung überlassen denn ob eine Beziehung für immer hält und das noch in der heutigen Zeit...naja ich weiss ja nicht aber ein kind ist und bleibt für immer ein bzw. Mein kind! Deshalb bin ich erst mal diesen weg gegangen...

Liebe Grüße an dich du liebe!

Liebe Britta,

Heute ist wohl der Termin, oder? Ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich heute besonders an dich denke! Hör auf dein Bauchgefühl und tu nichts, was du gar nicht richtig willst. Ich wünsch dir den Mut, auf deine Innere Stimme zu hören und ihr zu folgen, selbst wenn du andere damit vielleicht sogar vor den Kopf stößt!

Viel Kraft für dich!
Lisa

Alternative

Hallo Britta

Du bist erst 19 und kannst Dir momentan kein Baby vorstellen. Du hast einen Termin für eine Abtreibung mit der Abtreibungspille.
Du musst jedoch nicht mit der Abtreibungspille abtreiben, Du hast auch die Möglichkeit einer Absaugung.
Sprich doch darüber mit der Klinik.
Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Hey liebe Britta,

Wie geht es dir? Wie hast du dein Wochenende verlebt? Konntest du halbwegs schlafen, jetzt wo der Arzttermin immer näher rückt? Für den Fall, dass du hingehst, hast du vor allein zu gehen oder gibt es jemanden, der dich begleiten würde?
Ich wünsch dir, dass du bald wieder Ruhe in deine Seele bekommst und dich erholen kannst von all dem Grübeln!

Lisa

Liebe Britta,

Ja, es stimmt, wie du schreibst, dass es deine eigene Entscheidung ist. Das soll auch so bleiben. In wie weit, findest du, sollte denn dein Freund mitentscheiden können? Was denkst du darüber?
Das glaub ich dir, dass du gerade emotional Achterbahn fährst. Ich hoffe, du kannst diesen Sonntag dennoch ein bisschen Ruhe und Sonne genießen.
Ich denk an dich!

Lisa

@lisa

Nein er ist 4 jahre älter als ich und ist momentan auf der Arbeitssuche.
Er hat angst vor Verantwortung und sieht den Zeitpunkt momentan einfach noch als zu früh an...danke übrigens für deine mal wieder so lieben worte.
Aber momentan sehe ich es als meine eigene Entscheidung an von ihm mal abgesehen. Meine gefühle fahren echt Achterbahn puh :(

Lg britta :)

@ Britta

Hey liebe Britta,
ach manno! Es tut mir voll Leid, dass dein Freund so komisch reagiert hat. Im Endeffekt nimmt er deine Ängste gar nicht ernst und spielt mit seinem „Wird schon alles gut“ einfach herunter, was dich doch so quält. Meinst du, er hat gar nicht gehört, dass du dein Baby gar nicht hergeben möchtest? Schade, ich hatte gehofft, er wäre schon einen kleinen Schritt weiter, aber vielleicht steckt ihm die Panik vor der Verantwortung für ein Kind noch zu tief in den Knochen, als das er anders reagieren könnte. Oder hast du andere Ideen, was ihn da gerade bewegt?
Du hast absolut Recht, wenn du schreibst, dass es im Leben oft anders kommt, als geplant. Und du organisierst dich gedanklich wohl auch schon um und das, obwohl du noch in der Ausbildung bist. Hut ab, junge Frau! Ich finde, das zeugt von Reife. Du gehst nicht einfach den Weg des geringsten Widerstandes, sondern bist bereit, Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es dich etwas kostet. Vielleicht kannst du deinem Freund da wirklich ein wenig voran gehen? Ist er jünger als du? Macht er auch gerade eine Ausbildung? Was meinst du, braucht er, um zu erkennen, dass du ernst meinst, was er lieber herunterspielen würde? Noch mehr Zeit oder einen klareren Plan, wie es mit Baby gehen könnte, welche Unterstützung ihr bekommen würdet usw...?

Ich grüße dich herzlich und grübel weiter mit...
Lisa

@lisa

Ich bin in einer Ausbildung bin eigt der mensch der sehr gerne unterwegs ist und gerne viel erlebt...doch im leben kommt es meist anders als geplant ich habe die tage noch mal versucht mit meinem freund zu reden und ihm auch klar zu machen selbst wenn ich mich persönlich dagegen entscheide habe ich tierische angst vor dieser abtreibungspille weil ich so viel negatives drüber gehört habe er überspielt es dann aber mit lass dir keine angst machen wird schon alles gut gehen... also weiter gekommen bin ich nicht wirklich in der Hinsicht...

Liebe Grüße Britta (:

Hallo liebe Britta,

Ich bin 27 und hab noch keine Kinder, beschäftige mich aber gerade mit dem Gedanken, Mutter zu werden. Das sind sehr herausfordernde Gedankengänge, die mit jeglicher Form von Angst und gleichzeitig aber auch inneren Wünschen begleitet sind...

Bei welchen Fragen und Ängsten hängst du denn gerade besonders in Gedanken?
Darf ich fragen, was genau dich aufgebaut hat?

Es gibt so viele verschiedene Familienentwürfe... da bleibt die Mama für eine ganze Weile zu Hause, hier geht sie schon zeitig wieder in Richtung Beruf, dort sind die erste Zeit die Großeltern für das Kleine da... da gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Auf jeden Fall hast du Recht, wenn du sagst, dass das Leben mit einem Baby nicht vorbei ist. Es wird anders, ganz klar, aber vieles davon kann man immer doch selbst gestalten, auch wenn man noch jung ist.
Konntest du nochmal mit deinem Freund reden? Was meinst du, geht in ihm vor?
Dein Termin ist am Montag, oder? Also hast du noch ein Wochenende Zeit, um mehr Klarheit darüber zu bekommen, was du eigentlich möchtest. Ich wünsch dir ganz viel Ruhe für dein in dich hinein-horchen. Oder hast du viel los dieses Wochenende?
Liebe Grüße an dich!

Lisa

@lisa

Danke für deine aufbauenden und lieben worte leider bin ich noch immer nicht zu einem entschluss gekommen :(
Ich hätte mal eine frage hast du selbst kinder & wie alt bist du ?

Liebe grüße Britta!

@ Britta

Hallo Britta,
ich finde es klasse, dass Du siehst, dass ein Leben mit Kind nicht vorbei ist. Denn tatsächlich wird dadurch ein Leben nur anders: heller, froher und reicher.
Nun bist Du aber hin-und hergerissen, auch weil Du Angst hast, dass Dein Partner Dich verläßt.
Sage ihm wie wichtig er Dir als Vater für das Kind ist, und was Du an ihm schätzt. Denn ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz. Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht. Gerne kannst Du Dir bei ausweg-pforzheim.de Tips holen wie Du mit ihm und der Situation umgehen kannst.
LG Amrei

Mut und Zuversicht

Hallo liebe Britta,
oje, das ist sicher eine sehr schwere Situation für dich. Deine Zeilen klingen sehr verzweifelt und irgendwie hängt diese riesige Entscheidung anscheinend allein an dir... es tut mir so Leid, dass sich der Vater des kleinen Wesens in dir noch nicht unterstützen kann. Ich verstehe sehr gut, dass ihr beide das Gefühl habt, noch nicht bereit zu sein, Eltern zu werden. Ihr seid beide noch jung und habt noch so viel vor euch.
Wow, ihr seid schon seit sechs Jahren ein Paar? Das ist ja stark. Das bedeutet ja aber doch, dass eure Beziehung gefestigt ist, ihr euch gut kennt und ein Kind, auch wenn es völlig ungeplant ist, in eine Familie geboren wird, in der die Eltern von sich eigentlich wissen, dass sie zusammen gehören, auch wenn ihre Beziehung gerade sehr herausgefordert wird. Du hast Angst, dass er dich verlässt... du, ich glaube, dass deinem Freund auch gerade ganz schön die Knie schlottern. Er wird genauso Angst vor dieser neuen Situation haben wie du. Gebt euch Zeit. Es dauert, bis die Seele sich vorstellen kann, Mama und Papa zu werden und dabei ist es sogar völlig egal, wie alt man ist. Das geht jedem Paar so, auch wenn es ein Wunschkind ist und die Eltern schon 30 sind.

Triff keine übereilte Entscheidung, liebe Britta! Wenn du bis zum Arzttermin noch keine Gewissheit hast, was für dich gut ist zu tun, sag den Termin ab und warte, bis du deine innere Stimme deutlich genug hören kannst und innerlich weißt, was jetzt richtig ist. Du hast Unterstützung von deiner Familie, hast du geschrieben. Das ist schon ganz viel wert!!
Ich kann dir auch noch eine gute Beratungshotline empfehlen. Google mal Pro Femina. Da könntest du vor deinem Termin auch noch mal alle deine Gedanken und Fragen mit einer Beraterin durchspielen. Die nehmen sich dort ganz viel Zeit für Frauen wie dich.

Ich würde mich voll freuen, wenn du wieder schreibst. Gern auch auf PN, wenn du möchtest.
Bis dahin wünsch ich dir allen Mut und die Zuversicht, dass dir dein Inneres sagen wird, wie du dich entscheiden sollst!

Ich denk an dich!
Lisa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema