Cytotec vor operativem AS
Hallo,
ich sollte die 3 Cytotec Pillen Abends, morgens und Mittags vor der Absaugung vaginal einführen. Was mich allerdings sehr verunsichert hatte, war, dass ich einen Zettel unterschreiben musste, der besagte, dass Cytotec nicht offiziell auf dem Markt ist und der Hersteller keinerlei Haftung bei Nebenwirkungen übernimmt. Diese Haftung würde aber die ambulante Klinik übernehmen. Ich wollte nur so schnell wie möglich den AS hinter mich bringen und habe unterschrieben. Mit einem mulmigen Gefühl, da mich weder die Frauenärztin über Nebenwirkungen aufklärte noch mir bei der Schwangerschaftsabbruchberatung gesagt wurde, dass diese Pille bei operativen AS eingesetzt wird und warum sie nicht legal auf dem Markt.
In der Nacht nahm ich die erste Tablette und ich spürte, wie sich mein ganzer Unterleib verzog und die Schmerzen immer stärker wurden. Am frühen morgen hatte ich so starke Blutungen, dass ich ohnmächtig geworden bin. Ich rief bei der Frauenärztin in der Praxis an und fragte nach ob dies normal sei. Die Arzthelferin sagte nur kurz angebunden, die blutungen ja, die Ohnmacht nein. Außerdem wäre es ja meine freie Entscheidung die Tabletten zu nehmen oder nicht. Die Ärztin empfiehlt es aber...
Ich habe noch eine Tablette genommen obwohl ich sehr verunsichert war und starke Schmerzen hatte. Ich wollte ja nichts falsch machen. Bis zum Termin in der Klinik habe ich vom Gefühl her aber bereits die gesamte Schwangerschaft ausgeblutet. Meine Gebärmutter verkrampfte sich immer wieder ruckartig und darauf folgte eine größere Menge Blut und Schleimhaut.
Ich frage mich, was danach noch abgesaugt wurde.
Ich habe mich nie bei der ärztin beschwert, dass ich nicht darüber aufgeklärt wurde, dass Cytotec einen Schwangerschaftsabbruch einleitet und nicht nur den Muttermund weich macht. Ich fühlte mich betrogen, weil ich mich bewusst gegen den medikamentösen Abbruch enthschieden habe und dann durch die Hintertür doch einen gemacht habe ohne mir darüber bewusst zu sein. Andererseits fühlte ich mich aber auch schuldig, weil es für mich trotzdem ein privileg in der heutigen Zeit ist, dass ich als mitteleuropäische Frau mehr oder weniger das Recht habe abzutreiben. Viele Frauen auf dieser Welt dies aber nicht haben.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Cytotec. Bitte lasst euch gut beraten und unterschreibt nicht irgend etwas, ohne auch gründlich nachzufragen, warum und wofür.