Schwangerschaftsabtreibung mit 16 Jahren und ohne Wissen der Eltern möglich?

Morgen
Ich hätte mal eine Frage und zwar kann man mit Begründungen eine Schwangerschaftsabtreibung durchführen ohne das die Eltern was mitbekommen mit 16 und halb Jahren.

Antworten (5)
Vom

Internet rate ich ab, da kann jeder schreiben, was er will, und es voller Falschinformationen.
vorabtreibung.net ist außerdem Pro Leben, also gegen Abtreibung, davon rate ich noch dringender ab.
Es ist so, dass nur du und Leute in deinem Umfeld dir helfen können. Im Internet kann dich jeder zutexten, aber für dein Leben wird er keine Verantwortug übernehmen können.
Stelle ALLE Fragen deinem Arzt. tm hat recht, mit 16 kannst du ohne Eltern abtreiben!
Aber scheue dich nicht, zum Frauenarzt und zu Pro Familia zu gehen. Schau, dass du zu einer ANERKANNTEN Beratungsstelle gehst, wo du einen Schein bekommst und nicht nur pro Kind gedrängt wirst.

Erwähle es einer Freundin/Familie/Freund und findet gemeinsam eine Lösung.

Generell wird sich aber auch deine Ärztin deiner annehmen, wenn du es den Eltern einfach nicht sagen willst.

LG Sara

Hallo bahar,

Wie gehts dir heute?
du scheinst in eine schwierige situation gekommen zu sein....das tut mir echt leid für dich!
zu deiner frage kann ich dir die seite von vorabtreibung net empfehlen. da findest du unter infos vieles zum nachlesen...all das, was dich vermutlich jetzt sehr beschäftigt. wie denkst du, würden deine eltern reagieren, wenn sie wüssten, dass du schwanger geworden bist? gäb es argen stress für dich?

vielleicht hast du ja ne liebe freundin, der du dich anvertrauen kannst, hoffentlich! damit es dir ein wenig leichter wird.....
magst du dir noch ein wenig von der seele schreiben, vielleicht erleichtert es dich...
ganz lieben gruß
isabell

Ja

Hallo

Ab 16 Jahren kannst Du selbstständig über eine Abtreibung entscheiden. Die anderen beiden erhaltenen Informationen sind falsch. Eine Einwilligung der Eltern brauchst Du nur, wenn Du noch nicht 14 bist und über die Reife entscheidet der Arzt im Alter von 14-16 Jahren. Ab 16 Jahren kann Du das selber tun.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, wäre der nächste Schritt eine Beratung, z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist 3 Nächte danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Hallo Bahar

Von 16-18 Jahre brauchst Du ein Bescheinigung des Arztes, dass Du die Folgen einer Abtreibung für Dich abschätzen kannst. Ich persönlich kann Dir eine Abtreibung ohne Wissen der Eltern nicht empfehlen. Denn dann stehst Du nachher auch alleine da mit Deinen wahren Gedanken und Gefühlen. Dies kann sehr einsam machen. Und dann auch mit der Angst, dass es doch irgendwann, irgendwie auffliegen könnte. Gerne kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die können Dir Hilfe und Tips geben, wie Du mit der ganzen Situation und Deinen Eltern umgehen kannst.
Amrei

135790
Ja / Nein

Das kommt darauf an, unter 18 Jahren brauchst du eigentlich die Einwilligung deiner Eltern ja, ABER wenn dich die Ärtze für Reif genug halten für dein Alter und dir dessen bewusst bist, dann kannst du das auch ganz alleine machen.

Hast du angst vor deinen Eltern? Sollen sie die Schwangerschaft nicht mitbekommen? Wie kam es zu der Schwangerschaft mit deinem Freund?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema