Ich will kein zweites Kind

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Hab mich so viele Jahre mit dem Thema zweites Kind herumgeschlagen und konnte mich einfach nie zu einer Entscheidung durchringen. Wusste glaube innerlich immer, dass ich mich auf zwei nicht wirklich gut konzentrieren kann. Aber irgendwie bekommt man von außen immer den Druck. Ich lass mich so sehr von anderen beeinflussen und mir fällt es schwer meine eigenen Bedürfnisse zu formulieren. Ich bin hochsensibel, weiß nicht ob das jemanden was sagt. Jedenfalls bin ich jetzt schwanger in der 6. Woche. Jetzt fühle ich, dass ich nur meinem 1. Kind gerecht werden kann und will. Ich werde abtreiben und fühle mich wie der schlechteste Mensch der ganzen weiten Welt. Es tut mir so leid.

Antworten (9)

Für sein ganzes Leben sollte man nur eines lernen und sich dessen stets bewußt sein: Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben.

Gedankengruß

Gerade hab' ich hier wieder nach dir geschaut... bist du vom Urlaub schon zurück? So oder so, wünsch' ich dir jedenfalls, dass es dir gut geht!

Gedankengruß

Hallo, ich denke gerade sehr an dich und überlege, ob deine Entscheidung, wobei du dich so schlecht fühlst, noch immer steht, oder ob du dir doch noch Zeit gibst bis nach dem Urlaub.
Du würdest ja nichts versäumen. Könntest dich im Gegenteil mehr in dir selbst versichern, dass du mit deinem Leben, wie es bisher war zufrieden bist und alles gut geschafft hast. Jeder Tag fordert uns heraus, unser Leben zu "bauen". Wenn es uns mit einer Entscheidung schlecht geht, braucht es Zeit, Liebe und Sorgfalt alles nochmal gut zu überdenken.
Falls du aber zur Abtreibung gehst und vielleicht in letzter Minute intensiv spürst, dass es doch nicht deinem innersten Wunsch entspricht, dann kannst du auch kurz davor den Termin nochmal verschieben, ja!
Ich mach mir grad ein wenig Sorgen um dich.
Nur lauter gute Wünsche!

Erst zur Ruhe kommen!

Hallo Zwergotter,
ich hab’ eben deine Zeilen gelesen und wie’s klingt, hat die Natur dir jetzt dein Ringen einfach abgenommen und dich mit der Schwangerschaft total überrascht! ...verstehe, wenn du dich erstmal überrumpelt fühlst und dich die Vorstellung eines zweiten Kindes absolut überfordert.
Dieses erste Gefühl, es nicht zu schaffen und deswegen auch nicht zu wollen, finde ich ehrlich ganz normal und geht eigentlich jeder Frau so, die eben so plötzlich schwanger wird! Ich hab‘ das Gefühl, du weißt es noch gar nicht so lange und würde auch meinen, du solltest erstmal nichts überstürzen.

Jedenfalls gut, dass du dir hier schon mal Luft gemacht hast und schreibst, wie‘s dir im Moment geht.
Was sind eigentlich genau deine Bedenke, warum du zwei Kindern nicht gerecht werden könntest. Wie ging‘s dir, als du mit deinem ersten Kind schwanger warst? Man wächst doch mit jeder Schwangerschaft in die jeweilige Familiensituation hinein und es kann sich immer für alles eine glückliche Lösung ergeben!
Kannst du gut mit deinem Partner darüber gut reden? Was denkst du bräuchtest du, um es dir besser mit zwei Kindern vorstellen zu können? Gibt es jemanden der dich unterstützt? Vielleicht deine Mutter, Schwester oder Freundin?
Ich weiß ja jetzt nicht, wie’s konkret bei dir aussieht, aber wenn du dich bei dem Gedanken schon so schlecht fühlst, könnte dir eine Abtreibung sehr viel emotionale Kraft rauben, die du doch eigentlich sehr für dich selbst und auch für deinen Sohn brauchst. Hochsensibel bedeutet ja auch, dass solche schmerzlichen Erfahrungen viel intensiver empfunden werden.

Vielleicht gibst du dir doch lieber etwas mehr Zeit und nimmst deine Gefühle erstmal mit in den Urlaub, wo du besser abschalten und genauer hinspüren kannst, was für dich zumutbar ist und was nicht.
Du, ich würde gerne mehr von dir lesen! Wünsch' dir jedenfalls ganz viel Kraft und Selbstvertrauen.
Vivien :)

Alternativen suchen

Hallo, ich kann deine Sorgen verstehen. Eine Freundin von mir war in einer ähnlichen Lage, auch sehr sensibel. Sie hat die Abtreibung durchgezogen, kommt damit aber seit vielen Jahren überhaupt nicht klar, redet nur noch von diesem Kind, das sie abtreiben ließ. Im Grunde dreht sich ihr Leben nur noch darum. Sie kann sich keine Freude mehr gönnen und wandert von einer Klinik in die nächste. Trösten lässt sie sich auch nicht und zum Teil geht sie gerade mit ihrer Familie extrem aggressiv um. Furchtbar. Also aus dieser Erfahrung würde ich dir dringend von einer Abtreibung abraten. Zumal es andere Möglichkeiten gibt. Du kannst dir viel Unterstützung holen von Leuten, die das mit voller Hingabe und sehr gerne machen. Aber es gibt auch Pflegefamilien, die das Kind ganz oder für ein paar Monate oder Jahre nehmen. Es gibt die Adoption oder auch schon die anonyme Geburt. Lass dich doch mal vom Helferkreis-Freiburg.de, aber auch Diakonie und Caritas können helfen und evtl. Leute empfehlen, die dich unterstützen. Es gibt auch leihomas-leihopas.de und andere, die wirklich gerne helfen und anpacken. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und Gottes Segen.

Nichts überstürzen!

Liebe Zwergotter

Du konntest dich nie zu einer Entscheidung für ein zweites Kind durchringen. Nun hat die Natur dies für dich entschieden.
Du musst dich nicht ständig auf zwei Kinder konzentrieren, sondern auf eines. Das andere muss auch lernen, mit einem Geschwisterkind zu leben und das ist eine wichtige Erfahrung.
Achte auf dich und deine Bedürfnisse, nicht nur auf die deines Kindes, Mannes etc.
Du bist hochsensibel. Das merkt man. Du fühlst dich als schlechtester Mensch, als Versagerin. Wie wirst du dich fühlen, wenn du abtreibst?
Du schreibst, andere schaffen das auch. Weshalb glaubst du, es nicht zu schaffen? Was würde dir helfen, dass du dir ein zweites Kind zutraust? Könnte dein Mann dir mit den Kindern helfen, Eltern, Geschwister, Freunde, Nachbarn?
Du bist erst in der 6. Woche. Somit überstürze die Entscheidung nicht, sondern lass dir Zeit. Vielleicht helfen dir gerade die Ferien, das ganze klarer zu sehen und doch noch Ja zum Baby zu sagen. Das wünsche ich dir!

Lieben Gruss!

Du bist keine Versagerin

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Klar, gibt es Frauen, die 2 Kinder schaffen. Aber heute haben viele nur 1 Kind. Und jede Frau hat ihre Grenzen. Deine ist bei 1 Kind schon erreicht.
Wenn es geht, würde ich die Abtreibung vor den Ferien vornehmen, denn im Gedanken an die Schwangerschaft in die Ferien zu gehen ist sicher nicht so toll. Wie lange geht Ihr denn, 1 oder 2 Wochen? In welcher Schwangerschaftswoche bist Du?
Für Deinen Sohn sind die Ferien wichtig, für Dich und Deinen Partner aber sicher auch.
Sieh Dich nicht als Versagerin, das bist Du nicht. Sondern eine eigene Persönlichkeit mit ihren Grenzen und Fähigkeiten.

Freundlichen Gruss

tm

Vielen Dank.....

Vielen Dank für die schnelle und mitfühlende Antwort. Ja, die Schwangerschaft wurde bereits bestätigt und ich hätte auch schon die Beratung. Fühle mich aber so sehr als Versagerin. Andere schaffen das doch auch. Wollten mit unserem Kind nächste Woche Do in den Urlaub, er freut sich so drauf. Weiß nicht ob ich es vorher (Habe Montag Abend noch einen Frauenarzttermin) noch hinter mich bringen soll oder mit diesen Gefühlen in den Urlaub fahren soll. Oh Mann eigentlich so nichtig, aber für meinen Sohn ist der Urlaub so wichtig.

Du bist kein schlechter Mensch

Hallo

Du musst Dich nicht schlecht fühlen. Täglich treiben Frauen ab, Du bist da nicht alleine.
Zudem habt Ihr ja sicher verhütet und die Schwangerschaft in ungeplant und ungewollt. Du bist mit 1 Kind an Deiner Grenze. Jede Frau hat ihre eigenen Grenzen, Deine ist bereits erreicht.
Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Warst Du bei einem Beratungstermin, z. B. bei Pro Familia? Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema