In welchem Alter sollte man spätestens mit Training beginnen, um beim Hawaii-Ironman teilzunehmen?

Bisher bin ich nur unregelmäßig gejoggt und nicht wirklich wettkampftauglich. Ein Arbeitskollege (wesentlich jünger als ich) bereitet sich auf den Ironman auf Hawaii im nächsten Jahr vor. Das ist sein großer Traum. Jetzt hat er doch meinen Ehrgeiz geweckt. Ich befürchte aber, dass ich schon zu alt bin, jetzt noch mit dem entsprechenden Training zu beginnen. Was meint ihr, bis zu welchem Alter wäre es noch realistisch möglich, durch entsprechendes Training einen Startplatz beim Ironman in Hawaii zu erhalten?

Antworten (1)
Altersgrenze für Triathloneinstieg

Beim Ausdauersport kann man auch als Älterer Sportler noch Erfolge erringen. Meist erzielt man erst ab dreißig Jahren die besten Leistungen.
Wenn die körperlichen Voraussetzungen stimmen und genügend Zeit fürs umfangreiche Training da ist, kann man schon nach ein bis zwei Jahren schon gute Wettkampfergebnisse erreichen.
Ob das für den Hawai-Ironman reicht, ist natürlich auch eine Frage, der Qualifikation.
Soviel ich weiß, muss man sich dafür über nachweislich erzielte Wettkampfzeiten qualifizieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren