Welcher wöchentliche Trainingsaufwand ist für einen Zehnkilometer-Wettkampf erforderlich?

Seit circa einem Jahr laufe ich wöchentlich so fünf kilometer.
Nun findet in der Nähe in zwei Monaten ein Zehnkilometer-Wettkampf statt und da möchte ich gerne dabei sein.
Wie sollte mein wöchentliches Trainingspensum aussehen, damit ich da vernünftig durchkomme?

Antworten (2)

10 Km ist nicht so gewaltig. Dafür muss man nicht so üben wie für einen Marathon. Mach ein bis zweimal pro Wochen einen Langlauf von eineinhalb Stunden. Und flechte ein paar Intervallläufe usw. mit ein, damit du auch tempomäßig mithalten kannst.

Hallo, wie läufst du die fünf Kilometer in der Woche? Jeden Tag einen oder an einem Tag alle fünf? Wenn du zehn Kilometer lang durchhalten willst, solltest du schon wenigstens 3 mal die Woche trainieren und dich allmählich auf 10 Kilometer heranpirschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren