Wie sollte man trainieren, wenn man in drei Monaten einen 5 km-Lauf schaffen will?

Wir wollen (oder müssen) mit unserer Fußballmannschaft an einem Laufevent vor Ort teilnehmen. Dabei sollen wir die 5 km laufen.
Allerdings bin ich nicht der konditionsstärkste Spieler in unserer Mannschaft und mehr der Techniker, der andere laufen lässt.
Wie könnte ich es also schaffen, innerhalb von knapp drei Monaten diesen Lauf in einer passabelen Zeit zu schaffen? Hättet ihr einen geeigneten Trainingsplan für mich?

Antworten (2)
Grundlagenausdaertraining

Guten Tag,

um einen 5km Lauf gut zu absolvieren solltest du an deiner Grundlagenausdauer arbeiten. Es wäre noch interessant zu wissen wie lange du bisher brauchst für den 5 km Lauf.
Dein Gewicht, Größe und Alter müsstest du mir auch noch nennen, da dies Faktoren sind die auschlaggebend für die Herzfrequenz sind bei der du Laufen solltest um im aeroben Bereich zu sein und deine Grundlagenausdauer auszubauen.

Versuchs mal mit nem Trainingsplan von Runnerworld (Internetseite). Da jeder eine andere Kondition hat, kann man da den für sich passenden Plan raussuchen. uch was die Zeitspanne angeht, gibts da unterschiedliche Laufpläne. Entweder man nimmt da einen Plan für absolute Anfänger oder eben einen für gelegentliche Läufer etc. Man könnte auch zuvor einen Konditionstest machen und das Ergebnis eingeben, dann ist es noch genauer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren