In welcher Reihenfolge sollte man als Anfänger Kraft- und Ausdauertraining machen?

Ich bin noch blutiger Anfänger im Fitnessbereich. Mein Ziel ist es, eine allgemein gute Fitness zu erreichen und mache Kraft- und Ausdauertraining.
Allerdings weiss ich nicht was ich zuerst machen sollte. Was ist effektiver, mit Krafttraining oder mit Ausdauertraining zu beginnen?

Themen
Antworten (2)

Hi, ich habe deine Frage mehr so verstanden, dass du wissen willst, in welcher Reihenfolge du Kraft- und Ausdauertraining machen sollst, wenn du beides hintereinander machen willst. Dann ist es normalerweise besser, wenn man Krafttraining (und auch Koordinationstraining) vor dem Ausdauertraining macht, weil man sich bei Kraftsportarten mehr anstrengen und konzentrieren muss.

Zuerst Grundlagenausdauer trainieren

Als erstes musst du mal eine vernünftige Grundlagenausdauer bekommen. Das geht am besten mit einer Ausdauersportart wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Damit trainierst du auch gleichzeitig dein Herz-Kreislaufsystem, das anschließend mit immer größeren Belastungen fertig werden kann.
Das Krafttraining kannst du eigentlich parallel zum Ausdauertraining anfangen, aber möglichst nicht am gleichen Tag wie die Ausdauer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema