In welcher Reihenfolge werden Skier gewachst, geschliffen und abgezogen?

Im nächsten Skiurlaub möchte ich möglichst perfekt präparierte Ski haben. Da ich von unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Präparieren gehört habe, möchte ich euch mal nach der idealen Vorgehensweise fragen. Also, sollte man erst die Skier wachsen, danach abziehen und dann die Kanten schleifen oder wie wäre es sinnvoll?

Antworten (5)

Ich hab zwar eine Tube Toko Wachs zuhause, aber mir ist das ganze Prozedere viel zu mühsam. Wieso bringst du sie nicht einfach zum Skiservice? Ich hab im Seeland einen der sogar ziemlich günstig ist und ich brauch nicht umständlich alle Gerätschaften kaufen. Aber jedem das seine! Viel Spass für die neue Saison ☺

Ich wachse eigentlich erst ein und ziehe dann ab und schleife die Kanten. Also genau andersrum als bie rioruq.

Das ist mir alles viel zu viel Arbeit. Nach der Saison bzw. vor der nächsten bringe ich meine Skier weg und lasse machen!

Reihenfolge bei der Pflege der Ski

1. Kanten schleifen bzw. schleifen lassen
2. Beläge reinigen
3. Wachsen

Alles klar? Gruß Riorug

Zuerst solltest du die Kanten abschleifen und dann Ausbesserungen vornehmen, danach dann ordentlich wachsen! ;)
viel spaß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren