Individuelle Selbstdarstellung

Hey Leute, ich finde es gut, dass der Mensch für sich so unwahrscheinlich viele Möglichkeiten gefunden hat sich auszudrücken und zu kommunizieren. Ob alle das verstehen und darauf antworten sei erstmal dahin gestellt. :) Aber sich über die Kleidung auszudrücken und irgendwo zugehörig zu fühlen finde ich vollkommen ok und vereinfacht auch etwas unser Leben wie ich finde. Macht euer Ding und seid ihr selbst, oder eure Gruppe! :)

Themen
Antworten (5)
Natürlich sagt Kleidung was aus

Je nach Art und Weise der Kleidung, sagt es etwas über den Beruf, Status, Lebensverhältnisse, usw. aus.
Kleidung kann verbindend sein (ob Uniform oder "Kutte"), kann aber ebenso individuell sein. Kleidung kann also ein- und ausgrenzend sein.

Nicht immer ist es möglich, seine Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche auch immer und überall ausdrücken zu können. Als (männlicher) Bankangestellter wird man weder in zerrissener Jeans, noch mit kurzen Hosen oder gar im Rock auftauchen dürfen.
Und nicht einmal in der Freizeit hat man immer die Freiheiten. Auch da ist die Gesellschaft prägend, fordernd, erwartend.
Wer es schafft, sich die Freiheit zu erkämpfen und zu bewahren, ist nicht nur heldenhaft, sondern wird auch glücklicher leben, als die angepasste Menge.
Aber der Weg dahin, dieser erste Schritt, DAS ist das Schwierigste dabei.

Ja...

..., aber es kann doch auch sein, dass man nur damit ausdrücken möchte: "Solche Kleidung gefällt mir." Nicht immer stehen große Kommunikationvorhaben hinter ausgefallenenr Kleidung.

Ich zum Beispiel kleide mich oft bunt und knapp und mag das, weil es Leichtigkeit und Lebensfreude ausstrahlt. Manchmal habe ich auch exhibitionistische Phasen, aber meistens denke ich gar nicht an andere dabei, wenn ich meine Kleidung auswähle, sondern möchte mir selbst im Spiegel gefallen. Leider ruft das oft Irritationen der anderen Leute hervor.

Kleidet ihr euch, um zu Kommunizieren, euch einer Gruppe zuzuordnen, um (nicht) aufzufallen? Oder habt ihr andere eigene Interessen bei euren Kleidungswahl?

@Klausi

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.. find ich schade, wie bisschen Wäsche so reflektieren kann. Ich hätt auch nix dagegen, wenn die Wäsche bei den Herren genauso weich und samtig ist wie bei den Damen und nicht nur online bestellbar. Hin und wieder findet man schon nette Stücke, der Rest ist Baumwolle, kratzig, anfällig für Fussel oder es sind superweite Boxershorts mit Sponge Bob & Co. Motiven drauf.

Ich kann Fred nur zustimmen: tolles Statement!

Hallo Krampfader (???)

Nette Rede, der ich mich voll und ganz anschließen möchte. Ich hab' aber das Gefühl, dass das hier nicht ganz das richtige Forum für mich ist. Als leidenschaftlicher Damenwäscheträger ohne sexuelle "Fehlstellung" identifiziere ich mich eigentlich über sozial kompetentes Auftreten und meine liebe Familie, die mich toleriert.
Komme ich hier aber auf mein Faible zu sprechen, wird das sehr schnell sexistisch und man fliegt hier schneller 'raus als wäre man nationalsozialistisch oder fremdenfeindlich geprägt, obwohl mein "Problem" nun wirklich niemandem etwas antut oder jemanden brüskieren oder beleidigen würde.
Schade
lieben Gruß
Klausi

Dolles Statement!

Erinnert mich an die Bauernweisheit:

"Kräht der Gockel auf dem Haufen Mist,
ändert sich´s Wetter oder ´s bleibt wie es ist."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema