Industriezucker schädlicher als Fruchtzucker?

Hallo liebe Leser,
momentan befasse ich mich mit gesunder Ernährung und wie ichmeinen Ernährungsplan gesünder gestalten könnte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Zucker generell, also auch Fruchtzucker vermeiden soll, oder ob sich das nur auf Industriezucker bezieht?
Gruß,
Viola

Antworten (3)
Süssstoffe gefährlich!

Besonders mit vorsicht sind die alterantiven zu sehen. zb. aspatam zerfällt im körper ua. in methanol als auch in dessen oxidationsprodukt formaldehyd (formalin). beides sind starke nervengifte und haben auch kanzerogene eigenschaften. das wurde zwar immer verharmlost, aber wenn ich sehen, dass viele mit süssstoff den ganzen tag ihre getränke süssen, übersteigen sie ganz schnell die zulässigen grenzwerte für die obigen toxine (welche sowiso schon "industriefreundlich" gestaltet sind) um das dutzendfache. anderes problem bei süssstoffen, sie signalisieren dem körper: "zucker" und er schüttet insulin aus. dieses insulin trifft nun aber nicht auf "richtigen zucker" und es erfolgt die "nebenwirkung" von insulin, es beginnt fett in fettzellen zu schläussen. auch erzeugt dieser insulinüberschuss: "hunger". alle die durch vermeidung von "industriezucker" abnehmen wollen, erreichen oft das gegegnteil. auch geht man zunehmend in der diabetiker-ernährung von süssstoffen und spezieller ernährung ab. die neusten empfehlungen sind: normale ausgewogene (fettarme) ernährung. man hat erkannt, dass "lebensqualität" auch ein wichtiger therapiefaktor ist.

Fruchtzucker = Dickmacher

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass mäuse, die mit einer normalen zuckerlösung gefüttert wurden weniger zunahmen, als die mäuse, die mit einer fructoselösung gefüttert wurden...

Antwort

Erst mal solltest du Zucker nicht vollkommen meiden sondern nur bestimmte Zuckerarten den anderen vorziehn, denn Zucker ist unser wichtigster Energielieferant.
Einfach- und Zweifachzucker solltest du reduzieren, dazu gehören sowohl Traubenzucker, Malzzucker, Milchzucker, Rüben- und Rohrzucker (also "normaler" Zucker wie wir ihn unter diesem Namen hauptsächlich kennen) UND Fruchzucker. Frucht- und Traubenzucker solltest du sogar noch mehr "meiden", da sie Einfachzucker sind. Die anderen gehören zu den Zweifachzuckern.
Stattdessen solltest du deine Energie aus Mehrfachzucker beziehen. Dazu gehört vor allem Stärke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema