Ist Fruchtzucker generell gesünder als normaler Zucker?

Auf vielen Lebensmitteln steht der Zusatz "mit Fruchtzucker". Das suggeriert irgendwie, daß das gesünder ist. Kann man wirklich davon ausgehen, daß Fruchtzucker gesünder als normaler Zucker ist oder ist das nur ein Werbegag? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Bergkristall

Antworten (6)
@hsvforever

Absolut falsch deine Antwort.

Der Mensch benötigt KEINE Kohlenhydrate, KEIN Zucker, KEINE Fructose.
Das menschliche Gehirn kann bestens auf Glucose verzichten, denn es mag viel lieber Ketonkörper als Glucose Ersatz.l
Dies gilt übrigens für den gesamten Körper, der bestens, fitter, gesünder und vor allem länger mit Ketonkörper lebt.

Einfach auf ketogene Ernährung mit Fett und Eiweiß umstellen und ganz easy einfach auf Kohlenhydrate verzichten. ...it work´s !!!

Einige behaupten ja, dass man zuckerlos essen sollte - ist aber totaler Schwachsinn. Das Gehirn kann nur durch Zucker ernährt werden, aber man sollte es mithilfe von komplexen Kohlenhydratketten angehen, statt mit Billigzucker. LG

Trick

Ich habe auch eine ganze weile lang diese Light-Sachen gegessen und musste mich nach einer TV-Doku erstmal umstellen..Anfangs war es hart, aber die Zunge und die Geschmacksorgane müssen sich erstmal an die verminderte, natürliche Süße gewöhnen. Danach ernährt man sich aber gerne geusund, weil der Fruchtzucker einem zu süß erscheint ;).

Fruchtzucker begünstigt Diabetes und Fettleibigkeit, lass also die Finger davon! Um eine gesunde Ernährung kommt man einfach nicht herum, so ist das nunmal...

Richtig. Fruchtzucker suggeriert einem möglicherweise "das ist ja gesund!" aber im Grunde schadet es dem Körper und den Organen mehr als herkömmlicher Haushaltszucker. Adipositas ist nur der Beginn... Man sollte lieber Obst statt Diät-Fruchtjoghurt essen und generell die Finger von solchartigen Light-Produkten lassen.

Antwort

Nein, im Gegenteil.
Fruchtzucker ist ein Einfachzucker und somit in Kaloriengehalt, Gesundheit etc. vergleichbar mit normalem Haushaltszucker, aber:
Fruchzucker macht nicht satt. Dazu gab es einmal ein nettes Experiment mit Mäusen, die Zuckerwasser zu trinken bekamen, eine Gruppe mit "normalem" Zucker, die anderen mit Fruchtzucker - die Mäuse, die das Fruchtzuckerwasser tranken, wurden extrem dick, da Fruchzucker kein "Stopp" eingebaut hat und das Gehirn daher signalisiert, immer mehr und mehr aufzunehmen.

Es ist also nur ein Werbegag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema