Inkontinenz bei Mainz-Pouch
Wie stellt sich die Inkontinenz bei Mainz-Pouch dar und wie kann eine Behandlung aussehen?
Danke für ihre Antwort
Wie stellt sich die Inkontinenz bei Mainz-Pouch dar und wie kann eine Behandlung aussehen?
Danke für ihre Antwort
So besserwisserin!!!!!
ich habe einen mainz pouch der undicht ist noch fragen ?
es muss nicht immer so gut ausgehen, dass man hinterher auch noch ganz dicht ist .... leg mal nicht fest was für fragen überflüssig sind und welche nicht
bei solchen leuten kotz ich
Hallo Leute,
es wird immer eine undichte Stelle bleiben egal ob Mainz Pouch 1 oder 2 dieses haben mir die Urologen erzählt aber man ist nicht " Inko" weil man dieses auch mal operativ behaben kann.
Aber auch dieses sei keine Garantie!
Ich schreibe aus Erfahrung denn ich habe eine neue Spenderniere bekommen (Von meiner Frau) danach wurde (etwa 4 Monate später) mir das Ilium zu einer Mainz Pouch 2 umgewandelt.Dauer beider Op´s etwa 10 Std pro OP. Es ist vielleicht nicht das gleiche, weiß nicht aber ich würde mich nicht ohne weiteres immer wieder operieren lassen.
Guten Abend, Herr Schaab,
ich habe dieses Forum gerade erst gefunden, daher hier eine - wahrscheinlich sehr verspätete - Antwort.
Was “Besserwisserin” hier schreibt, ist falsch !!
Der Mainz-Pouch 1 ist zwar eine “Ersatzblase”, aber ganz sicher nicht dazu gedacht, eine Kontinenz wieder herzustellen.
Inkontinenz bedeutet die Unfähigkeit, den Harn aus eigenen Kräften zurückzuhalten und die Blase nach Bedarf willendlich zu entleeren.
Kein Arzt weltweit würde einer/m Betroffenen eine gesunde Blase durch eine Neoblase ersetzen, nur weil die/der Betroffene inkontinenz ist !!!!
Bei einer Neoblase wie dem Mainz-Pouch 1 kann der Harn gar nicht zurückgehelten werden, da keinerlei Schließmuskel mehr vorhanden sind.
Diese Art Neoblase ist vergleichbar mit einem Behälter, in den es reintropft und der mechanisch geleert werden muss, bevor er überläuft.
Gemeinhin handelt es sich bei einem Mainz-Pouch 1 um eine Neoblase aus dem Illeum, (Dünndarm ), welche bei einer Blasenkrebserkrankung, die eine radikale Zystektomie, (komplette Entfernung ), erfordert, angelegt wird.
Der Mainz-Pouch 1 hat einen künstlichen Blasenausgang, allgemein in den Bauchnabel gelegt.
Als “Ventil” wird - wenn noch vorhanden - der Blinddarm verwendet.
Ein Mainz-Pouch 1 wird vor allem bei blasenkrebserkrankten Frauen verwendet, da die weibliche Harnröhre sehr kurz ist, (nur ca. 5-6 cm ), und daher ein orthotoper, (natürlicher ), Anschluss an die weibliche Harnröhre verhältnismäßig schwierig ist.
Anders verhält es sich bei Männern.
Die männliche Harnröhre ist lang, (ca 25 cm ), daher werden bei blasenkrebserkrankten Männern während der radikalen Zystektomie (der Entfernung von Blase, Prostata, Samenbläschen und Lymphknoten ), meist orthotope Illeum - oder Colon - Neoblasen eingebracht, also aus einem Dünndarm, (Illeum ), oder Dickdarmstück, (Colon ), mit Anschluss an die natürlicher Harnröhre.
Nur bei einem Betroffenen, dessen Harnröhren bereits vom Krebs befallen ist, wird dann auf eine andere Form der Neoblase zurückgegriffen, wie eben z.B. dem Mainz-Pouch 1.
Träger dieser Art Neoblase müssen sich täglich mehrfach katheterisieren, auch des Nachts.
Eine Inkontinenz bei einem Mainz-Pouch 1 gibt es nicht, es sei denn, die/der Betroffene katheterisiert nicht häufig genug.
Wenn die Neoblase zu voll wird, kann es vorkommen, dass das “Ventil” nicht richtig schließt.
Dies ist aber keine Inkontinenz, sondern “nur” ein Fehler im Verschlüss der künstlichen Harnröhre, welcher operativ verbessert werden kann.
Aber dies ist nur bedingt möglich, da es zu Vernarbungen kommen kann, welche die Dichtigkeit desweiteren verhindern.
Die beste und vernünftigste Lösung gegen einen zu vollen Pouch ist das regelmäßige Katheterisieren.
Dies ist auch ganz wichtig, um einen Reflux, (einen Rückstau ), des Harnes in die Nieren zu unterbinden.
Dann kann es zu äußerst unangenehmen Komplikationen kommen.
Naturgemäß sind die Harnleiter, welche von den Nieren abgehen und in die neue Blase eingenäht werden,
nicht mehr so dicht wie die vorher vorhandenen Harnleiterklappen, welche diesen Reflux bei gesunder Blase verhindern.
Nach der orthotopen Neoblase ist der Mainz-Pouch 1 wohl die Neoblase, welche im Nachhinein die besten Lebensqualität liefert. (Diese Aussage ist natürlich subjektiv. Es gibt gegenteilige Meinungen...)
Gruß
Eckhard11
Ein Mainz-Pouch ist eine operativ hergestellte Ersatzblase, zur Wiederherstellung von Kontinenz ;-)
Die Frage ist demnach ziemlich falsch formuliert...Gruß!
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