Interesse an Pflegekindern

Leider können mein Partner und ich keine Kinder bekommen. Aus diesem Grunde haben wir uns gedacht man könnte vielleicht ein Pflegekind zu sich nehmen und diesem ein schönes Heim bieten. Leider wissen wir jedoch nicht so wirklich an wen man sich hier wenden muss, läuft das über das Jugendamt und welche Vorraussetzungen sollten Pflegeeltern erfüllen?

Antworten (2)
Hallo

Zuerst einmal muss man ein Seminar machen, bei dem ihr von Psychologen beobachtet werden, in der Regel geht dieses Seminar circa 10 Abende, ihr könnt nach beenden des Seminars das Alter und das Geschlecht bestimmen. Die läuft alles über das Jugendamt. Ich kenne das gut, weil ich selbst ein Pflegekind bin.

Pflegeeltern werden

Ja, du hast schon richtig vermutet, zuerst wendet man sich an das örtliche Jugendamt, den Pflegekinderdienst und bewirbt sich formlos. Diese melden sich dann bei dir und man erarbeitet gemeinsam ein Profil, was für ein Kind für euch in Frage kommt. Das dauert etwa 6 Monate bis 1 Jahr, in dem ihr auch mindestens ein Seminar über 2 Tage zum Thema Pflegekind besucht.

ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche viel Glück
Tina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema