Pflegekind aufnehmen

Hi,

wir überlegen ein Pflegekind aufzunehmen. Wie schwer ist es und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es bei uns bleibt und nicht wieder weggenommen wird?
Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?

Hoffe auf viele Antworten

Carsten

Antworten (2)
Pflegekind

Hallo lieber Carsten!

Wir bereiten gerade eine neue TV-Sendereihe vor, in der wir interessante und ungewöhnliche Familien portraitieren möchten. Dazu suchen wir eine Familie, die gerade dabei ist, ein Pflegekind aufzunehmen, und bereit ist zu einem Interview. Sollte dies auf dich/euch zutreffen, würden wir uns über eine Rückmeldung sehr freuen.

Herzliche Grüße, Kerstin Kraska-Lüdecke

Pflegekind aufnehmen

Hallo Carsten
Es gibt verschiedene Organisationen die Pflegekinder vermitteln. Auch das Jugendamt vermittelt Kinder. Die weitere Beratung ist aber bei den Orgenisationen wie z.B. LWV oder Elisabeth Verein, wenn man die Kinder erst mal hat, besser.
Das aufnahmeverfahren dauert etwa 1 Jahr.
Die Gewissheit dass man die Kinder länger behalten kann ist unterschiedlich. Bei manchen ist es von Anfan an zeitlich begrenzt, was sich aber auch ständig ändern kann.
Achtet aber auf jedenfall auf die weitere Beratungsform und dass Weiterbildungen angeboten werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Susanne

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema