Kann man ein Kind für ein Jahr in eine Kurzzeitpflege geben?

Hallo!Ich befinde mich im Moment in einer ausweglosen Situation und muß mein Kind für ein Jahr weggeben.Gibt es die Möglichkeit einer Kurzzeitpflege?Vielen Dank!

Antworten (4)

Ohne nähere Angaben können wir dir hier kaum helfen. Du müsstest uns sagen, wie alt dein Kind ist, ob es gesund oder krank ist und vor allem, warum du dich ein Jahr lang nicht um das Kind kümmern kannst. Musst du ins Gefängnis? Machst du eine Krebstherapie? Was ist überhaupt los???

Oh - das hört sich aber schlimm an! Hast du denn Menschen, die dir in dieser schwierigen Situation beistehen?
Wenn nicht, dann wende dich doch ans Jugendamt, oder auch an deine Kirchengemeinde oder die Caritas.

Sicher wird es die Möglichkeit geben, dass dein Kind für ein Jahr in einer Pflegefamilie unterkommt. Nur nennt sich das dann nicht mehr Kurzzeitpflege, denn die ist auf vier Wochen im Jahr begrenzt.

Das geht

Hallo Netti

Wir sind Pflegeeltern. Ja natürlich kannst du dein Kind für ein Jahr in einer Pflegefamiele unterbringen. Rede einfach mit dem Jugendamt. Die suchen dann eine geeignete Pflegefamiele für dein Kind. Diese wirst du kennenlernen und auch dein Kind. Dann werden Treffen stattfinden, so dass dein Kind sich an diese Famiele gewöhnen kann und du weißt ob du ein gutes Gefühl bei der Famiele hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema