Pflegekind übernehmen als Job

Hallo, ich bin von Beruf aus Erzieherin und habe gehört das man ein Pflegekind bei sich zuhause betreuen kann. Solange bis eine Familie für das jeweilige Kind gefunden ist.Gibt es sowas? und ist das als Job anerkannt? würde mich sehr interessieren. Also wer was weiss, bitte melden! Freue mich auf eure Beiträge! Eure Lilli

Antworten (1)
Job mit Herzblut

Hallo
Ich bin von Beruf Heilerziehungsplfegerin und da das mit dem Schichten echt blöd mit eigener Familie ist, nehmen wir seit 6 Jahren Kinder in Kurzzeitplege. Das können mal 2 Tage oder auch mal ein halbes Jahr sein (wenn es ein Gerichtsverfahren mit Gutachten usw. gibt) Wir hatten ganz klassische Fälle wo die Mutter 3 Wochen in Kur musste, aber auch Kinder, die einem Wirklich ans Herz wachsen. Du must Dir klar sein, dass Du - wenn Du Kinder bei Dir zuhause aufnimmst - berufliches und privates nurnoch sehr schwer trennen kannst. Dass Deine komplette Familie an Deinem Berufsleben teilnimmt (da die Kinder ja überall dabeisind.) Und dass Du mit wirklich schwierigen Herkunftsfamilien zu tun hast. Ein weiterer Nachteil ist, dass Du natürlich nur Geld verdienst wenn Du Kinder aufnimmst Die Positiven Seiten sind dass man Pflegegeld nicht versteuern muss. Und dass Du immer für Deine eigene Familie Zeit hast. Das ist einfach der Punkt der mir dabei sehr wichtig ist. Ich möchte gerne als "gelernter Pädagoge" nicht meine Kinder in eine Kita und Hort ganztags abgeben. Zudem würden Die Schulferein die Urlaubstage meines Mannes und mir, fast komplett auffressen....so können wir das ganz entspannt sehen. Ud die "arbeit" mit den Kindern macht enorm viel Spass. Unsere eigenen Kinder haben davon nur profitiert. (Immer jemand zum spielen, sozialverhalten ...)
FAZIT Ich kann es Dir nur empfehelen :-) für unsere familie ist es genau das Richtige.
Grüßle
Katja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema