Interferontherapie bei Virustyp 1A - Erfahrungen

Habe heute mit der Interferontherapie begonnen, ich habe den Virustyp 1A mit schlechter Heilchance durch Interferon. Die erste Spritze bekam ich heute heute um halb Drei, habe seit aber noch keine schlimmen Nebenwirkungen, ausser leichtes ziehen im Rücken und in den Beinen. Würde mich gerne über Erfahrungswerten austauschen mit die den selben Weg gehen wie ich.

Antworten (41)
Die Hälfte ist vorbei.....

Hallo!! Ich habe vor 3 Monaten=12 spritzen begonnen, bin jetzt an der Hälfte angelangt und hätte es mir nie so krass vorgestellt. Ich hab eure Berichte regelrecht aufgesogen weil es gut tut zu wissen das man nicht allein ist. Da mein Freundeskreis und mein Freund nichts von der Therapie oder hep c wissen denken sie ich sei ein hypochonda, immer am kränkeln und jammern. Zu den Nebenwirkungen habe ich leider einiges zu sagen. Anfangs hab ich kaum was bemerkt, aber dann, ich denke, ich hab mir ne Grippe eingefangen, gings los. Von extremen schüttelfrost bis starke Kopfschmerzen, ohrensausen( was sehr, sehr nervt), , starken husten, schwäche, athemnot, kurzathmigkeit, großen durst, appetitlodigkeit, gewichtsverlust3 kg in 3 Monaten) dagegen hilft naschen;), verstopfung, schlafprobleme, antriebslosigkeit, Depressionen trotz antidepressiva, Augenentzundung, Augen rinnen( aber nur rechts) geschwollene Augen, Lippen und Gesicht aufgedunsen, zahnprobleme, Hauptprobleme, nach häufigen Zahnarztbesuchen den ganzen mund, gaumen, Zunge und rachenbereich entzunden sehr schmerzhaft.Essen ist derzeit unmöglich.zu schmerzhaft. Naja....ich hoffe weiterhin durchzustehn und kann euch allen trotz meiner Erfahrung Mut machen!! Ich war bereits nach 4 Wochen unter d nachweisgrenze und die Hälfte hinter mir. Es braucht viel viel Kraft , aber ich kenne persönlich einige denen die Therapie kaum was ausgemacht hat , also es ist von Mensch zu Mensch so verschieden man kann das gar nicht verallgemeinern .
Alles gute, viel Kraft und danke das ich an euren Gedanken teilnehmen durfte

Morgen ist die 4.Spritze dran

Hallo Ihr Lieben!!
Ich habe jetzt auch 3 Spritzen hinter mir und ich muss auch sagen, mir gehts sehr gut.Bis jetzt sind die ganzen schlimmen Nebenwirkungen noch nicht aufgetreten. Morgen erfahre ich auch meine Blutergebnisse in der Hoffnung, dass ich auf 24 Wochen verkürzen kann.Bitte bitte bitte.Bin Genotyp 1b.

Drück die Daumen

Hi Olaf und Olibek
bin seit 15 Monaten mit der Therapie durch(48 wochen/Typ C1) und grade wieder Virennegativ getestet worden. Im Ultraschlall sieht die Leber so aus als
wäre nie was gewesen. Das sind doch Aussichten die motiviren(ihhh - Viren)!
Ich habe wärend der Therapie auch mit Sport - radeln- weitergemacht und fühlte mich hinterher immer sehr wohl und entspannt. Schwindel hatte ich während der Behandlung oft, Schmerzmittel (IbuHexal) öfter mal eine, bis selten mal drei gegen Kopfschmerzen. Durchgearbeitet als Monteur- war manchmal hart. Und die Spritzen Freitag vormittag auf der Arbeit in irgendner Toilette - oh Mann. Aber ich fand das Interferon gibt Power, habe dann manchmal 10 Stunden gemacht (röchel).
Mein Arzt hat mir auch von der neue zugelassenen Therapie mit 3 Medikamenten erzählt - 20 bis 30% höhere Heilungsrate, aber es muss wohl oft Blut gegeben werden, weil die Hämoglobinwerte noch deutlich stärker als mit der alten Therapie abfallen(ich hatte HGb 11, 1, Blut gibts bei 8).
Also halt die Ohren steif Olaf! Ab Woche 36 hatte ich das Spritzen, die Therapie auch langsam über! Oh Mann... Zum Schluss fühlte sich die Haut am Rücken und Kopf so fies an, ich fühlte mich im wahrsten Sinne nicht mehr wohl in meiner Haut... Alles Geschichte - irgendwann bald seid ihr auch durch und die Viren los! Ich wünsche euch Kraft und dass keine Komplikationen auftreten. Ihr packt das!!
MfG Wolli

Woche 36 Pagasys / Copegus

Hallo zusammen,
bin mit dem Hep C dran, der mit den besten Heilunschancen, glaub typ 3 wenn ich mich nicht irre. Ich hatte gehofft Ende Januar mit der Therapie fertig zu sein wobei ich mich leider verschätzt hatte. Muss noch doppelt so lange wie ich gehofft hatte. Ich bin erst in der Woche 36 muss jedoch noch bis w 48. Ich bin langsam Spritzen müde, ich habe vor etwa 22-24 Jahren das letzte mal Drogen genommen und nun muss ich zur Spritze greifen und die alten Praktiken wieder auffrischen was mich voll abstösst. Von der Drogenzeit sind mir den HIV und das Hepatitis geblieben. zum Glück ist beides unter der Nachweisgrenze, das HIV schon seit mindestens 15 Jahren. Das Hepa seit der Therapie. Ich habe auch eine 8 jährige Tochter die wie auch ihre Mutter gesund ist.

Ich hatte die Therapie lange verschoben aus Angst vor den Nebenwirkungen und dem Unbekannten wie ich das durchmachen soll, einiges gelesen was nicht schön ist und eigentlich erst im letzten Moment damit begonnen die Krankheit wirklich ganz ernst zu nehmen nach einer Leberbiopsi wo der Beginn einer Vernarbung festgestellt wurde. Nach der Drogenzeit musste ich erst etwas Leben und Reisen beruflich etablieren und bin jetzt Busfahrer. Angelernter Zahntechniker, war mir jedoch zu ruhig den ganzen Tag auf den gleichen fleck zu gucken.

Ja die Therapie ist sehr mühsam, am Anfang probierte ich es noch mit Bus fahren was ich jedoch rasch abklemmen musste. Schichtarbeit mit diesen Medikamenten ist nicht möglich, durch sich ständig verändernden Nebenwirkungen von Schlafstörungen Müdigkeit usw. nicht verantwortbar. Ich wurde schnell reizbar und schlief beim Warten an der Haltestelle ein, danach war klar das dies nicht geht. Ich habe glück bei einem grossen Betrieb zu arbeiten wo ich diverse Arbeiten erledigen kann, ausser am Mittwoch der Tag nach der Spritze mache ich blau. So kann ich meine Tage nach Kraft und Energie selber einteilen bin oft draussen am Haltestellen warten, Fahrpläne wechseln oder Schäden Fotografieren und so ähnlichem.
Vom Betrieb kann ich nicht klagen wenigstens muss ich mir keine Gedanken um meine Existenz machen und dass ist schon viel wert.

Ich lese immer wieder von Mariendistel oder ähnlichem was mir die Ärztin im Unispital nicht Anratet zu nehmen da Pflanzliche Medikamente sehr wohl eine starke Potenz haben die die gewünschte Wirkung der Hepatitis Therapie verändern könnte. Wie auch bei Durchfall Kohletabletten den HIV Wirkstoff binden und die Wirkung mindern.
Zum Ausgleich der Psychischen Schwankungen hatte ich ein Psychopharmaka probiert was bei mir Kribbeln und Jucken am Abend verursacht hatte und ein Einschlafen sehr lange hinauszögerte. Darum gab mir der Arzt dann etwas zum Einschlafen (keine Ahnung mehr wie es heisst) was nicht half und erst am Morgen wirkte wie nach einer Nacht im Bierzelt, also nichts für mich. Kann sein das es anderen hilft, ich jedenfalls habe das nach drei Wochen abgesetzt was einen mini Entzug verursacht hatte obwohl das Zeugs nicht süchtig machen sollte. Schmerzmittel nehme ich nur wenn es wirklich nötig ist (Voltaren) und auch Fieber mittel (Dafalgan) wenn abendliche leichte Fieberschübe kommen. 37.2 ca. was zum Glück nicht täglich vorkommt. Nach der ersten Spritze hatte ich über 39° Fieber was zum Glück nie mehr vorgekommen ist. Ich nehme nur entweder oder aber nicht beide zusammen, möglichst wenig Medikamente das hilft sicher auch der Leber.

Was am besten hilft ist sich jeden Tag zu motivieren, nicht einfach aber wenn ich mal draussen bin ist es immer besser als sich zu zu igeln. Ich gehe 2-3 mal die Woche ins Fitness aber stark reduziert, kriege beim Velo schon nach einer Minute zwanzig Sekunden das erste Mal Ermüdungserscheinungen in den Muskeln die wieder bessern nach kurzer Zeit, radle etwa 15 Minuten dann noch Nacken Rücken beine Arme aber halt alles reduziert mit dem Halben Gewicht und wenn’s halt nicht geht mache ich weniger, höre auf den Körper, sonst wird mir schwindlig bis schlecht. Die Nebenwirkungen sind so ein Geistergewabber sie kommen und gehen wieder und werden abgelöst durch neue. Im Moment war schon drei Mal der rechte Oberschenkel Muskel wie Betäubt was sich nach kurzer Zeit wieder legte ca. 15 min. danach einfach verschwand. Der Arzt kann findet keine klare Ursache. Auch hatte ich an fünf stellen Haarausfall das nach dem Haareschneiden doof aussah und von selbst wieder aufgehöhrt hatte, die Haare sind dünner geworden aber nicht mehr löchrig. Das Fitness spart ganz sicher viel Schmerzmittel, weil sobald ich mal eine Woche nicht Trainiert hatte kamen wieder starke Rücken und Nacken Verkrampfungen. Sie sind nicht ganz weg auch mit dem Sport nicht, aber spürbar besser. Was sicher auch hilft ist nicht alleine zu sein. Wäre ich in einem armen Land geboren worden hätte ich nie auch nur die Chance auf eine Therapie wie bei uns. Also habe ich ja doch glück trotzt des Unglücks der Krankheit, so muss ich mir bewusst machen das ich das durchstehen muss auch wenn es Kraft kostet.

Was mir am aller wenigsten verständlich ist, ist wie blöd ich sein konnte mich dazumal so kaputt zu machen und leichtsinnig Drogen zu nehmen, dies war nicht der gleiche Mensch wie heute.

Ich möchte alle ermutigen auch wenn es hart ist diese Zeit durchzustehen und daran zu denken es könnte immer noch schlimmer sein als es schon ist.

Tripple Therapie mit Interf. + Ribavirin + Boceprevir

Hi zusammen,

mache zum 2ten mal eine Interferonther.! Jetzt mit dem neuen Medikament Victrelis, ist die Vierenzahl nach 8 Wochen schon auf 0 (habe auch Genotyp 1a). Leider sind auch die Nebenwirkungen echt übel. War jetzt die ersten 12 Wochen arbeiten, werde aber nach Weihnachten in eine längere AU gehen. Zum Glück habe ich einen super Arbeitgeber und BR und Betriebsärztliche Dienst gibt mir voll Rückendeckung. Mein Rat passt Euch der geänderten Lebensituation an, übernehmt Euch nicht. Mir ist das auch sehr schwer gefallen und ich bin immer noch im Lernprozess. Aber versucht ALLES um die Therapie zu beenden. Es geht immerhin um unser Leben. Schöne Weihnachtsfeiertage und eine guten Rutsch ins Jahr 2012.

LG

Vorsicht ist geboten

Als aller erstes möchte ich jedem zu dieser Therapie raten, unversucht sollte man es nicht lassen.Dennoch bin ich der Meinung das Ärzte besser aufklären sollten.Mein Mann hat 2008 diese Therapie gemacht und uns wurden auch nur die üblichen Nebenwirkungen mit geteilt.Das Resultat war aber, das mein Mann beinahe daran gestorben wäre, Monate langer KH Aufenthalt, Herzversagen, Nierenversagen, HB Wert von 3, 6 normal ist 18, voller Pilze, Allergien, unfähig zu laufen zu essen oder zu denken, schwere Depressionen.Durch die Therapie bekam er so viele Krankheiten dazu, das er bei 13 verschiedenen Tabletten am Tag angekommen war, Blutkonserven, Blutplasma und Nierenwäsche.Er verlor sein Job, sein ganzes Leben, sich selbst.Heute ist er zwar wieder am arbeiten, dennoch ein gezeichneter Mann, die Niere wird nun immer ein Problem sein und als man ihn damals entlassen hatte, bekam er die Erkenntniss mit auf den Weg, das seine Niere nur noch höchstens 10 Jahre hält.Ich war es die ihn zu der Therapie riet und ich mußte mir oft anhören, warum hab ich die Therapie nur angefangen, mir ging es doch gut...als Angehöriger geht man dann auch irgendwann auf Zahnfleisch aber wir haben alles zusammen überstanden aber heut noch ist es ein Trauma ich persönlich kann nicht verarbeiten was damals passiert ist.Er war glücklicher weise schnell Virenfrei, denn die Therapie wurde früher abgebrochen, da er ein fortführen des ganzen nicht überlebt hätte.Ich möchte keine Angst machen sondern dazu beitragen, das alle die diese Therapie beginnen auch auf andere Symptome achten, scheut euch nicht ins KH zu gehen, dort weiß man zu helfen.Ich wünsche allen von ganzen Herzen, das ihr die Therapie so gut wie möglich übersteht, mögen eure Viren ganz schnell verschwinden und werdet ganz schnell gesund

Happy Birthday Gi-qi

Hi G-queen!
Na das hört sich doch gut an, wie du in die Therapie startest! 24 Wochen sind auch noch halbwegs ´übersichtlich´- zeitmäßig. Die Nebenwirkungen die du beschreibst hatte ich genau auch und natürlich bisschen Depris - mir wollte der Psychodoc keine Ad´s ins Blaue hinein geben... Wegen der Haut musst du etwas aufpassen- nach der´Juckphase´kommen auch gerne mal ein bis zwei handvoll Ekzeme. Habe mich in der Apotheke beraten lassen und mit´Eubos Körperlotion 5%´meine Hautgeschichten schnell weggekriegt (will jetzt hier keine Werbung machen - hat halt gut geholfen..). Wenn du die Medikamente auch noch verdauungs- und appetitmäßig gut verträgst solltet du dir eher ums ´zunehmen´gedanken machen (Frustfresserei - ich hab auch zugenommen..auf jeden Fallbesser als Magenkrämpfe und Durchfall!), Nebenwirkungsmäßig dazukommen wird da wohl nichts mehr. Ich selbst fand, dass mich die Interferonspritze immer aufgeputscht hat, hab mich deshalb immer vormittags gespritzt. Durchschlafprobleme sind schon ein Thema - vielleicht hast du ja ein leicht sedierendes Ad und keine Probleme mit dem Schlafen...
Mittlerweile bist du ja schon virenfrei und prognosemäßig ganz weit vorn - bei mir wars genauso (bin kurz vor der 6 mon Nachuntersuchung), lass dich diesbezüglich von niemandem verunsichern und hab eine gute Therapie!

Nach der 3. Spritze..

Habe Typ 3 seit ca 13 Jahren mit hoher Viruslast. War auf Drogen und wollte erst anfangen wenn ich wirklich dauerhaft clean bin. Das bin ich jetzt seit 2 Jahren. Also hab ich allen Mut zusammen genommen, mir auch ein bischen was draufgefuttert was gerne wieder weg darf und jetzt ??? Kein Appetitmangel, es geht mir echt gut... hab nur schwache Nebenwirkungen, Jucken, bischen schlapp, bischen Mundentzündung. Nehme vorsorglich Antidepressiva weil ich auch so schon zu Depris neige und das scheint mir gut zu tun. Bin dankbar daß es so ist und hoffe, daß keine schweren Nebenwirkungen mehr dazu kommen. Viel Kraft Euch Allen !

An Manfred

Hallo ich mache jetzt seit 7 Wochen die Therapie. Was Manfred sagt trifft bei mir auch zu. Mit Paracetamol 800 kann man aber diese heftigen Nebenwirkungen platt bügeln. Ich habe auch keine Lust mit dem Arbeiten aufzuhören.
Also mein Lieber halte durch. Bei mir ist schon jetzt nichts mehr nachweisbar.
Liebe Grüße

Hallo aus münchen

Ich hab typ 1a und mache jetzt seit 3 monaten die therapie.sie schlägt zwar gut an aber die nebenwirkungen bringen mich langsam an das ende meiner kräfte. wünsche euch alles gute und viel erfolg

Hallo inf

Sorry, hatte mich vertan

Hallo jan

Danke für Deinen informativen Eintrag!!! Bin selbst seit drei Wochen in der Interferon-Ribavirintherapie und halte es bis jetzt gut durch. Angefangen mit 5000000 Viruslast bei Genotyp 1a. Morgen Zwischencheck, bin schon gespannt auf das Ergebnis. Kommst Du auch aus Castrop? Kenne Dr Selle sehr gut, er hatte mich auf Hep getestet. Lg Ela

Woche 6 ( auch wenn das mit dem letzten Post nich so ganz hinhaut)

Die Therapiedauer wir heutzutage nach der Viruskinetik gesteuert zumindest bei dem schwer zu behandelnden Typen 1a/b. Je nach dem wie schnell sich deine Virämie ändert wirst du kategorisiert. Die Fast Responder sind bereits nach 4 unterhalb der Nachtweißgrenze wenn dann noch keine negativen Faktoren hinzukommen (hohe Anfangsviruslast glaube 800.000, BMI>25, und sachen wie starke Fibrose Diabetis etc) kann man die Therapie auf 24 Wochen verkürzen. Bei Genotyp 2/3 wird das wohl jetzt auch getestet mit 12/24 Wochen. Also weiter bei Genotyp 1a/b, wenn deine Viruslast nach 12 Wochen nicht unter der Nachweisgrenze ist wird man normal-Responder genannt und die Therapie wird 48 Wochen durchgeführt. Allerdings muss die Viruslast nach Wochen 12 mind. um den Faktor 100 verkleinert worden sein sonst wrd die Therapie abgebrochen, da nur noch eine sehr geringe Heilungschance besteht. Sind die Viren nach 24 Wochen dann nicht mehr nachweisbar(slow-Responder) hat man Glück und "darf" in die 72 Wochen Therapie. Besteht nach 24 Wochen immer noch eine Virämie wrd wiederum abgebrochen.
Ganz zum Schluss besteht natürlich noch immer die Chance das ein viologial breakthrough oder Relapse die ganzen mühen zu nichte macht. Das hängt wohl zum teil damit zusammen das man nicht 100% alle Viren nachweisen kann und deshalb versucht die Patienten solange wie möglich unter der Nachweisgrenze zu halten. Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Informationen aber das sind die neuesten Leitlinien.
Übrigens haben sich die Nebenwirkungen bei mir langsam gelegt das Interferon selbst stört mich fast gar nicht mehr und ganz selten juckt noch meine Haut mal. Die Appetitlosigkeit war wohl nur vorübergehend ein paar Tage. Aber der Arzt sagt auch das manche die starken Nebenwirkungen erst am Ende der Therapie bekommen. hier noch ein exzellenter Link auch für nicht Substtuierte: http://www.drjoachim-selle.de/datei/Hepatitis%20C%20Therapie.ppt (vorsicht 10MB)

Hallo Inf.

Ich freue mich sehr für Dich, das die Therapie bei dir so schnell angeschlagen hat. Das macht doch Mut für jeden anzufangen und weiterzumachen. Ich habe es auch sehr schwer mit den Nebenwirkungen will aber weiterarbeiten weil die Wochen schneller ve4rgehn und hoffendlich bald Ende naht. Schade mein Doctor verspricht mir nicht schon nach 24 Wochen die Therapie abschließen zu dürfen obwohl ich auch nach 8 Wochen Virusfrei war. Dauer 1 Jahr. Warum ist das so unterschiedlich von der Dauer her? Sogar bis zu 72 Wochen hab ich schon gehört. Bleibt alle tapfer Gruß

Vor vier Wochen angefangen

Ich habe am 2. Februar mit Genotyp 1a und einer Viruslast von 1.400.000 UI/ml angefangen. Krankheitsdauer ist ungefähr 5 Jahre. Laut meiner Leberbiopsie sind aber noch keine Auffälligkeiten an dem Lebergewebe zu erkennen gewesen. Ich habe jetzt nach 4 Wochen die erste Blutuntersuchung gemacht und mir so als Hoffnung gesetzt vielleicht schon 3 Log stufen runter zukommen. Als ich dann gestern angerufen habe sagte man mir das man nur noch 15UI/ml nachweisen kann. Ich bin so glücklich das sind 5 Viren über halb der Nachweisgrenze. Etwas ärgerlich weil ich sonst die Therapiedauer von 48 auf 24 Wochen hätte reduzieren können.
Von den Nebenwirkungen geht es eigentlich auch ich fühle mich oft sehr Schlaf und Antriebslos, habe wenig Hunger, bin kurzatmig und habe Juckreiz an den Ellenbogen, Knöchel und Augenlidern

Cool ich hab auch angefangen!!!

....und bis jetzt ist noch kein Horrorszenario ausgebrochen!!!
Habe am 29.01.09 meine erste Gun bekommen! und 5 kapseln am Tag. Am ersten Tag hatte ich ein wenig Rückenziehen und etwas Koppweh, aber im vergleich zu den meisten Berichten ist das ja nichts! Ich hoffe halt das dies auch so bleibt. ALLES KANN, NICHTS MUSS!!!

Hep C (B ist schon weg)

Hallo zusammen! Schön das sich hier welche austauschen, dann ist man nicht so alleine dabei.

Ich (Großraum Hannover/Hameln) habe heute aufgrund meiner schlechten Venen einen Port gelegt bekommen. Man ist das heftig, so nur mit lokaler Betäubung) und in 3 Tagen gehts mit der ersten Interferon/Heparin-Ladung los.
Ich habe ehrlich gesagt mächtig Schiß davor, nur muss es sein, ich habe es bereits um Jahre verschoben.
Nun könnte man sage, wir seien ja eh schon abgehärtet, nur merke ich leider nichts davon gg
Noch weis ich ehrlich gesagt nicht, welcher Genotyp ich bin, doch das werde ich morgen mal fragen.
Der Doc ist ein echter Crack auf dem Gebiet Leber/Interferon und hat bereits über 100 Fälle erfolgreich durchgezogen, ohne einen Abbrecher oder mißlungenen Fall, das macht ir etwas mehr Hoffnung und Mut.

Ich habe unmittelbar nach dem letzten Studium mit Methadon begonnen, weil es anders nicht mehr ging, nur denke ich darüber nach, auch das (14ml) endlich mal zu lassen, schließich will ich noch ein wenig leben und bekomme das ja auch schon 18 Jahre mit Unterbrechungen.

So, ich mache mich mal ins Bett, morgen ists früh hell und arbeiten muss ich auch, also, bis dahin, vlt. meldet sich ja noch jemand hier...

CU TomTom

Angst

Ich habe eure einträge gelesen, ich steh kurz vor Dem Anfang der Therapie, gehöre zum Typ.1.a

Intrferon 72 wochen

Bin schon seit fast 72 wochen interapie. kann bald nicht mehr

Interferon

Hallo, ich werde auch bald mit der Interferon-Therapie beginnen, meine Freundin hat vorgestern begonnen und es erging ihr besser als sie gedacht hatte, sie hat ebenso wie ich den Genotyp 3a, dass heisst wir haben gute heilungsschancen, ich bin froh wenn ich diesen Mist endlich bald los bin! Vorallem habe ich panische Angst meinen Freund anzustecken, denn man liest ja überall das man jemanden beim Sex kaum anstecken kann, aber jetzt habe ich erst wieder gehört das dies ein irrglaube ist, hoffentlich habe ich ihn nicht schon angesteckt, dass würde ich mir nie verzeihen können!

Hepa C

Hallo !

Habe jetzt mit der Interferonth. begonnen, und es ist nicht soooo arg wie ich es meistens gehöhrt habe, hab den genotyp 3 a, und das seit ca. 8 Jahren. Die erste Spritze hab ich mir letzten Freitag um 11 uhr vormittags gegeben, nach 4 Stunden kam Fieber und Gelencksschmerzen, das bis 22.00 anhielt, und ich dann so halwegs einschlafen konnte. Mit den Tabletten Cobegus/Rivarin tägl 4 Stück a 200 Mg. hab ich mich auch schon ganz gut gewöhnt. Wache halt jeden Tag voll verschwitzt auf, ansonnsten klappts ganz gut. Habe die nächste Untersuchung in der Klinik in einen Monat, die natürlich für mich dann voll spannent wird, wie es wohl ausschauht mit mir. mom. sind meine Leberwerte GPT 359 und GGT 147, MfG. an alle

Tommy aus Wien.

WECHSEL

Hy!
Ich beende meine Berichte bin jetz bei ***! --interferonpatient--
(BITTE nicht wieder streichen)
Für euch noch alles gute!

Viren nach 15 Tagen Therapie bzw 2 Spritzen von 86.000 auf 20.000 u/ml! (Genotyp 3)
Toi, Toi, Toi

MfG
Nadine aus Ahlem

Emails und Alterangabe

Hallo Ela!

Ich hsbe dir in dem obigen Text meine Emailadresse geschrieben sowie mein Alter aber es wurde entfernt!

Ich versuch es hier nochmal

Nadine 28 Jahre aus Ahlem

Am 10.07 die 3 Spritze 0,8 Milligramm PEG-Intron plus kg Messung sowie Blutabnahme/Blutdruckmessung

Hey!

--Zuersteinmal E L A sorry, ... :-( das ich mich jetzt erst meld--!
So laut Waage 46 kg also 4 kg Verlust (ist !noch! zu verschmerzen), Blutdruck ein bissel niedrig aber noch ok!
Und die Blutergebnisse na dan hoffentlich zum 4rten Spritzchen LEBEN!

In der Angst mein ZUstand könnte sich extremst verschlechtern, lebe ich mit der Therapie und Ihrer Wirkung in den Tag und die Wochen hinein!
Im Grunde wurde ja gerade erst begonnen, dh. wer weiß was da sonst noch alles an Nebenwirkungen auf einen zukommen kann auch wenn die ersten Wochen LATSCHO waren!

Aber da muß man dann eben durch, man hat nur die eine Cahnce die Therapie ist super teuer und die Krankenkassen wollen eh NICHTS mehr zahlen!
Somit kann man mit Sicherheit auch eine Ablehnung der Kosten bekommen was ja FURCHTBAR ist gerade wenn du 2 oder sogr 3 Mal durch die Interferon Therapie mußt weil du nicht durch die 6 Monate gekommen bist!

Toi, Toi, Toi für uns alle!

J A N, last week... na das ist ja GEIL!
Wie lange hast du denn hinter dir?

Ja, schreib mal ist interessant das auch mal von Leuten zu hören die es GESCHAFFT haben!
Oder zumindest bis Therapieende mit Aussicht auf 6 MOnate NEGATIV!


MfG

Nadine

Hepatitis c

Liebe Leute ich kann euch nur sagen halte durch
ich bin jetzt in die letzte Woche.und drehe durch
viel glück für alle

An Nadine und klar an alle andren Tapferen auch!!!

Hey,

also danke erstmal für Deine lieben Komplimente! Wie gehts Dir denn so???Ich war heute bei meinem Hausarzt, welcher gleichzeitig Psychotherapeut ist und er war auch sichtbar glücklich, dass es mir so gut geht! Ich bins auch! Am Samstag kommt dann die nächste Spritze(Pegasus/Interferon). Dr. Svensson meinte, dass es gut sein kann, wenn meine Viruslast schnell sinken sollte, eher mit der Therapie fertig zu sein. Mir ist es Wurscht, denn was sind denn schon 24 Wochen Genesung, im Gegensatz zu jahrelangem Drogendasein? Ich denke, dass es auf jeden Fall zu schaffen ist!
Ich drücke allen die Daumen und schicke Euch ganz viel positiver Energie, denn ehrlich gesagt ist diese in unserem Leben zu kurz gekommen, sonst hätten wir uns nie mit so ner Krankheit beschäftigen müssen, denke ich.
Ich schreibe ein Skript über meine Erfahrungen, um später anderen eine Hilfe zu sein. das möchte ich später auch in meinem Job machen. Darum fange ich an Soziale Arbeit zu studieren und danach Psychologie.
Jahrelang fragte ich mich, warum das alles in meinem Leben passiert? Verprügelt, von Eltern abgeschoben, nicht geliebt, nochmal vom Onkel geprügelt, von Typen ausgenutzt und verarscht, meinen Opa verloren, meinen besten Freund beerdigt, angefangen das Leben zu verabscheuen und dadurch zu Drogen gekommen. Körper und Seele verkauft bis mich ein paar Mal der Tod selbst besuchte, aber er nahm mich nie mit!!! Man, war ich da immer sauer! Und wie! Dachte nur daran, schnell ko zu gehen damals.

Heute denke ich, welch ein großes Glück ich doch hatte, immer wieder neu zu leben, immer wieder neu zu wachsen. Sogar noch clean wäre ich beinah beim Notkaiserschnitt hops gegangen und letztes Jahr musste dann zwei Mal mein Bauch auf und Stück Darm raus... Komplikationen mitinbegriffen und 15 kg weg... Vier Wochen Krankenhaus und drei davon auf Morphium.... Frau S. sagten sie. Wir machen uns Sorgen, weil das Morphium so süchtig macht. Daraufhin meinte ich nur, es sei mir egal, hauptsache, die Schmerzen gingen weg. Und ich wäre so stark, das Zeug nicht mal zu vermissen danach. So war es. Ein bischen schwitzen(getrieft hatte ich:-)) aber sonst nada! Ha! Wer überzeugt ist davon, dass Drogen nicht mehr in sein Lebenskonzept passen, der kann Berge versetzen.
So ist es auch mit diesem Interferon/Zeug denke ich!
Das alles hoffe ich an Menschen wie uns weitergeben zu können später! Und wenn jemand nicht aufhören wollen würde, den würde ich wenigstens dabei unterstützen sauberes Besteck und Essen und Trinken zu bekommen. Das war mir immer wichtig gewesen zu meiner Hotten-totten Zeit in Hannover der Hochburg meines Elends:-)

Jetzt wohne ich in Bremen und fange an zum WS richtig erstmal an der Hochschule zu studieren und dann gehts nächstes Jahr an die UNI. Bin dann schon 31, doch bei mir ist das Alter freundlich an mir vorbeigerauscht.

Und ja, würde mir gern mit Dir mailen:-) Wie alt bist Du denn???

Lieben gruß und eine angenehme Nacht und SCHAKKA, WIR SCHAFFEN ES!!!!

Interferon/Ribavirin (Rebetol) Behandlung

So jetzt ist es Dienstag und in 3 Tagen folgt dann die 3te Spritze!
Bis jetzt geht es mir bis auf Agressionen (weil ich alleine bin und mir langweilig ist) und wechselnde Schwierigkeiten beim Treppensteigen ua ganz gut!
Will mal hoffen das es so bleibt! Verstehe nicht ganz wieso man bei mir nur von 12 Wochen Therapie spricht --nach mehrfachem lesen-- steht doch eigentlich ein minimum von 24 Wochen an! Ich fange schon an Angst zu bekommen das die Therapie bei mir nicht anschlägt, ! Dann bin ich irgendwann auch bei 12 MONATEN und mir fallen die HAARE, ZÄHNE und sonst was aus!
Na ja in 2 Wochen werden die ersten Blutproben genommen, mal schauen..
Das gelbe in den Augen wird meiner Mweinung nach auch etwas weißer vorallem das unten an der Bindehaut !
Frage: Was passiert wenn ich mir einmalig 1 oder 2 kleine picollo Sekt Flaschen gönne?
Hat da jemand Erfahrung?

MfG
Nadine

Zutrag zur Antwort E L A von gestern!

Hey du, vielleicht Lust Mails auszutauschen?

MfG+(-) ;-)

Nadine/Hannover

Vorerst 12 Wöchige Interferon-Therapie

Hallo Ela!

Ersteinmal "Welch KLASSE Frau" habe ich mir gedacht als ich deinen Text gelesen habe!
STUDIEREN, kl. Tochter --seit 8 Jahren clean und am coolsten finde ich die TATSACHE das du dir vorher schon SCHUTZ-MANTEL angefuttert hast!
Also mal ERLICH FastFood ist doch wohl S T A N D A R D oder was :-) ;-) !
Nee also mal im ernst wir kleenen sind doch eh meistens dünner bzw haben den Hang dazu schnell abzunehmen --siehe Schublade KOKAIN--!
Und dieses Interferon ist da nicht anders! Man so wie du am SCHWITZEN bist wundert es mich das die LEUTE was von trockener Haut berichten.. aber mal schauen sind ja erst 2 Spritzen subkutan wöchentlich gewesen!
Arbeiten hmm.. schon jahrelang in der DIENSTLEISTUNG wenn du verstehst was ich meine !
Was willst du denn studieren und wie per Fernstudium oder wirkklih direkt an der UNI zum WS..?!
Find ich beneidenswert !
Bin mir ziemlich sicher das du das schaffst denn wir BTMGler haben einen winzigen Vorteil ;-) wir sind abgehärtet!
Wo kommst du denn her und wie alt bist du?

Danke das du geantwortet hast!

Ps: Was ist denn Pegasus..

MfG

Nadine (positiv seit Mai 2004)

Heut Nacht angefangen

Also, ich habe den Genotyp 2 und wohl auch eine ganz nicht so hohe Viruslast. Beim Arzt hab ich einfach nicht nachgefragt, denn für den Anfang ist es mir egal, wie hoch die ist, hauptsache, ich bekomme keine Nebenwirkungen. Mich interessiert nur, obs runtergeht.
Mit der Behandlung wartete ich jetzt 10 Jahre, seit dem ich erfuhr erkrankt zu sein. Bin seit 2001 clean, habe eine kleine Tochter und fange an zum WS zu studieren.
Mein Leben ist positiv geprägt und ehrlich gesagt hatte ich vor der Einnahme schon Angst, wie Pegasus bei mir wirkt. Passte bis zwei Uhr auf die Kinder ner Freundin auf und gegen halb drei morgens hab ich dann die Spritze genommen. Ein guter Freund war mit dabei und hat hier geschlafen, da der Beipackzettel nur fieses verspricht.
So ist es aber anscheinend nicht bei mir, habe mir vorgenommen nur positiv zu denken, in Bezug auf meinen Genesungsprozess. Toi toi toi, dass es klappt. Der Countdown läuft und ich werde nur noch 23 Spritzen brauchen:-)

So und jetzt zur Nadine:-) Schön, dass es Dir gut geht! Nur Dein Gewicht beängstigt mich nachhaltig. Hast Du schon etwas versucht, um zu mehr Kräften zu kommen? Etwas ganzheitliches? Ich wiege 60 kg bei ner Größe von 162 und vor der Behandlung habe ich mir das Fett nur so angefüttert, da ich wusste, dass ichs wieder abnehmen werde:-) So kann ich beruhigt meine 15 kg abnehmen, glaube jedoch nicht daran, weil wenn ich bemerke, dass sie prutzeln, dann werde ich nur noch Fastfood essen:-) Und Kuchen:-)
Wie geht es Dir denn nach der zweiten?? Arbeitest Du eigentlich? Ich habe bis Oktober frei, da dann das Semester erst anfängt. Also ein genau richtiger Zeitpunkt, um gesund zu werden.
Erstmal liebe Grüße und genieß das tolle Wetter, welches bestimmt dazu beiträgt, dass es uns so gut geht:-)

2 Spritze von 12 also noch 10 !..

.. vorrausgesetzt es schlägt an! Tja bis jetzt hat mir keiner geantwortet! Das finde ich schade! Man liest immer nur Genotyp 1 und was von super EXTREMEN und TRAURIGEM! Ich für mich konnte mir meinen Typ nicht aussuchen genauso wenig wie die Viruslast beeinflußen! :-( !
Da sitz ich nun und bin ein bissel traurig allein mit dem Zustand zu sein!
Als Drogenabhängigger mit Heroin Entzugserfahrungebn haut so schnell nix mehr aus den Socken! Deshalb wird die erste Woche wohl auch so gut verlaufen sein!
Ich bin 1, 65 groß und habe vor der Therapie 50 kg gewogen jetzt bin ich wohl schon auf 45 runter! Voll hässlich :-(!
Würd gern wissen wie das bei anderen die Genotyp 3 oder 2 haben der ja noch besser sein soll verlaufen ist!
Mir ist aufgefallen das die Fliegen / Bienen usw voll auf diesen Inetrferon Geruch --den man wohl ausschwitzt-- abfahren!
Voll eklig da kriege ich noch größere KLust mich zu kratzen wenn die Fliegen auf meinem Arm, Hals oder sogar versuchter Sturzflug ins Ohr, landen!
Behh :-/ !
Hey .. BITTE tritt doch einer mit mir in Kontakt!

Bis später

Nadine aus Ahlem

Seit dem 26.06.09 für 12 Wochen in Interferon/Ribarivin Behandlung

Hy Ihr!
Ich komme aus Hannover und war sotzusagen bis vor 3´4 Jahren schwerst Drogenabhängig! Mitgenommen habe ich die C Genotyp 3 mit zuletzt u/ml 80.000!
Laut Dr. sind das wohl super Werte mit ganz guten Heilungschancen, deshalb nur 12 Wochen bzw einmal die Wochen subkutan Interferon in die Bauchregion!
So erste Spritze am 26.06 zweite morgen dem 2.07!
Hinzu kommt 1 Rebetol(Ribarivin) morgends und eine Abends!
Nebenwirkungen in der ersten Woche : intensives Schwitzen, ´1 und 2 Tag Baterriesäure Geschmack, 1-3 Tag Hyperaktivität, leichter pünktchen Ausschlag im Gesicht, leichte Agressivität, 1-3 Tag melancholisches Gelächter/Weinen, Juckreiz, unruhuger Schlaf (Nachts) Nachmittags geht es!, Gewichtsverlust--
Postive Veränderungen: extrem weiche Haut, gleichmäßige Hautfarben(Solarium) Veränderung, Hände wieder schön glatt--während der HepC rissig) ausdrucksstärkere Augen, gesundes Aussehen, glatte feiner werdende Gesichtshaut!
So das bis jetzt! Teu Teu Teu! Heute ist Donnerstag der 2 und morgend dann die 2 Spritze!
Habe schon Angst weil es mir seltsamer weise zu gut geht! Na mal schauen!
Jemand hier der den selben Genotyp wie Viruslast hat/hatte?
Freue mich ganz eagl muß ja nicht der selbe Typ sein schreibt einfach!
MfG
Nadine

Interferontherapie

Also ich mach das programm jetzt seit 6 monaten mit und muss noch 4, da ich erst nach 8 wochen virenfrei (typ 3) war. erschwerend kommt sicher dazu, dass ich bereits eine zirrhose entwickelt habe.

zu den nebenwirkungen: ist alles drin, von gut aushaltbar bis break.
geht auf alle fälle auf haut und haare- höllisches jucken, ekzeme-ohne meine cortisoncreme geht nix mehr. aber immerhin komm ich damit halbwegs klar.
gegen haarausfall: radikal kurzschneiden und silicea in die dünnen haare, dann wirkt´s nicht so krass.
nachdem meine ery´s unter der nachweisgrenze lagen und ich umgefallen bin, hab ich nen "ölwechsel" bekommen in form von frischblut. jetzt komm ich wieder besser die treppe hoch und es juckt nicht mehr ganz so übel.
mariendistel schlucke ich auch zur prophylaxe und etwas antidepressivum schadet bei bedarf nix.

trotz allem: ich mache meine umschulung weiter, gehe arbeiten und in die schule, schreibe arbeiten und lebe mit 3 kindern allein.

ich denke, dass bei dem programm alles sehr individuell verläuft, und jede/r muss nach mitteln und wegen suchen, die es persönlich erträglich machen.


wie auch immer:wir kommen da durch!!!!!

m.

Heute genau 1 Woche

Hallo Danuta!
Ich bin heute genau eine woche mit der interferon dabei. Letzte woche freitag habe ich meine erste spritze morgens um kurz nach 8 in den oberschenkel bekommen und bin danach ganz normal zur arbeit :)). Ich muss auch sagen die ersten stunden ging es. Das heisst von 10.00-13.00 als ich meine pause machte. Ab da merkte ich so ein extrem starkes unwohl sein. Wie als hätte ich mir eine mega dicke Grippe eingefangen :(( und ich hatte noch 4 std. zu arbeiten von da an! Das war echt mega heftig!!! :)
an dem freitag habe ich insgesamt 12 neben wirkungen gezählt.
heute habe ich mich das zweite mal selber gespritzt. allerdings erst nach der arbeit diesmal und das ist jetzt genau 3 std. her und ich fühle mich doch noch ganz normal diesmal. "Abwarten" man soll den ta nicht vor dem abend loben, nicht ;)). dafür habe ich aber seit gestern extremen Hautauschlag, überall so wie so kleine schweisspickel und das an den händen :(( aber was will man machen. mein arzt sagt, es sei eine normale reaktion des körpers muss aber nicht.

Und wie geht es dir so mittlerweile mit deiner behandlung??????

Durchhalten

Hallo, ich bin auch Geno Typ 1a und habe am 27.11.2008 bin der kompletten Therpie angefangen. Nun lösch mal sofort den Satz, "1a hat schlechte Heilungchancen"! Stimmt, 1a ist wohl nicht der Beste, aber schau, ich war nach 12 Wochen auf null Viruslast. Es wurde bei mir sogar von nur 24 Wochen Therapie gesprochen, vor 3 Wochen erfuhr ich, dass generell nur bei "Rabbit-Respondern" (Nach 6 Wochen Therapie auf 0), nach 24 Wochen aufhören können, alle Anderen müssen generell 48 Wochen machen. Na ja, so wäre ich ich jetzt in 2 Wochen fertig gewesen, tja, so muss ich nochmal 24 Wochen draufpacken. Auch ich bekomme die volle Breitseite von Nebenwirkungen ab, richtig sch...! Aber es gibt nun mal nur die eine Chance, dass Zeug von der Backe zu bekommen, wer diese nicht versucht zu nutzen, kann viel verlieren! Also Du 1aler, sei tapfer und versuche positiv zu Denken!

Interferon bei Hepatitis C

Hallo, ich habe am 26.02. 09 meine erste Spritze bekommen bei Genotyp 1. Würde mich gerne austauschen. Freue mich auf Antwort, danka

Wie gesagt alles halb so schlimm

So es sind jetzt 6 Monaten vorbei und bis jetzt gehts mir gut. Die Therapie hat voll angeschlagen und ich bin schon unter der Nachweissgrenze. Jetzt noch weitere 6 Monaten aushalten :-)

J.E. ich habe mich erkündigt falls es das erste mal nicht geklappt hat man kann es halbe bis ein jahr später nochmals versuchen. Lass dich bitte von deinem Arzt beraten Silybin - Infussionen zu bekommen. Laut letzten Forschungsberichten die chancen dass die Therapie danach einschlägt sind bei 70%. Bei einzelnen Fällen kann die Krankenkasse die extra kosten übernehmen. Muss du damit rechnen dass du täglich ein Infussion für ca. 4 Wochen bekommst.

Wie du selber sagtest man soll nichts unversucht lassen.

Ebenfalls gerade mit Therapie begonnen

Hallo, wir haben tatsächlich den gleichen Namen! Habe am 26.2. mit der Therapie gegen Hepatitis C (Genotyp 1)angefangen. Suche ebenfalls den Austausch! Nebenwirkungen bis jetzt fast keine.

Therapie

Habe selben Typ 1 Therapie schon hinter mir hat leider nicht geklappt , würde trotzdem da zu raten es zu machen , man sollte nichts unversucht lassen um Krankheit entgegen zu wirken. Nebenwirkungen bei mir Juckreiz auf der Haut / spröde Hände / dünneres Haar / etwas Gewichtsverlust und leichtes frieren , aber alles gut zu ertragen. Bitte keine schwere körperliche Arbeit ist ganz wichtig .Wünsche viel Glück und alles Gute LG J.E.

Danke theo

Erstmal danke für deine info ich habe am 05.02.09. die zweite interferonspritze erhalten u es geht mir recht gut dabei ich hatte wegen der thrapie meine arbeitstelle aufgegeben was dumm war ich habe ein wenig angst das die therapie nicht anschlägt aber das erfahre ich wohl noch theo ich habe mich sehr über deine antwort gefreut mariendistel werde ich mir kaufen u, ich fange wieder zu arbeiten an bis bald u machs gut

Es wird schon :-)

Hallo Danuta-B,

ich habe auch HCV Genotyp 1 und als ich der Therapie angefangen habe, hatte ich einen Viruslast von 17 Milionen. Nach 4 Wochen mit Interferon und Rivabirn war es schon bei 20000 unten und nach der 3 Monaten kontrolle auf 9. So ich kann dir mit guten Gewissen sagen dass es klappen wird. Selber habe ich noch 6 Monaten vor mir und die Ergebnisse gaben mir die Kraft weiterzumachen.

Zum Nebenwirkungen ich habe mich lange erkündigt und es war auch ein Faktor wieso ich die Therapie solange verschoben habe, da ich nicht wochenlang krank sein wollte und von der Arbeit fehlen könnte. Ich gebe dir einen kleinen Tipp was mir sehr viel geholfen hat und die ganze Nebenwirkungen auf einem Minimum reduziert hat.

Ich nehme täglich 5 Kapseln Mariendistel von Legalon mit 117mg Silibin drin.
2 Morgens beim einahme der Pillen und 3 Abends.
Die von Stada oder von anderen Anbietern kann auch nehmen, wichtig ist es nur dass die eine höhe Silibin/Silymarin Konzetration haben.

Die helfen nicht direkt gegen der HEP C, bzw gegen den Virus und die ALT Werte, aber die sind gut für die Regenaration der Leber und auch um den Lebenstandard zu verbessern.

Meist die Wirkung setzt sich nach ca. 3 - 5 Tagen. Mir hat es zumindest unheimlich geholfen und muss mich in keine Weise einschrenken, ausser natürlich von Alkohol. Lass die Finger davon während du in der Therapie bist, auch wenn es manchmal sehr schwer fehlt.

So wünsche dir viel Glück und Kraft es wird schon!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema