Ist Aikido effektiv zur Verteidigung?

Hallo
Ich habe mich über aikido erkundigt und gelesen dass es nur zur verteidigung benutzt wird. Da werden also nur halte und wurftechniken verwendet die dazu dienen den gegner abzuwehren? Ist das denn auf der strasse wenn dich jemand anmuckt überhaupt sinnvoll oder wirkungsvoll? Kann man sich mit aikido wirklich effektiev verteidigen?

Antworten (1)
Aikido auf der Straße

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage veraltet ist, möchte ich dennoch eine Antwort darauf geben.

Es lässt sich vielleicht darüber streiten, ob Aikido REINE Selbstverteidigung ist oder nicht, doch meiner Ansicht nach ist diese Fragestellung falsch! Vielmehr sollte sich jeder Frage, wie er Selbstverteidigung definiert.

Die Möglichkeit, ankommende Schläge und Tritte abzuwehren? Die Möglichkeit, einer Konfliktsituation aus dem Weg zu gehen? Die Angriffslustigkeit seines Gegenübers herauszulocken und zu harmonisieren?

Wobei ich ganz eindeutig der Meinung bin, das letzteres keine Verteidigungsweise, sondern einer der stärksten Angriffe überhaupt ist: Den Gegner dazu aufzufordern, seiner Kampfeslust nachzugehen.

An dieser Stelle sollte ich wohl ganz klar darauf hinweisen, das Aikido eine Kampfeskunst, keinesfalls ein Kampfsport ist. Wer Action will, kämpfen muss, Siege erringen, Trophäen und Urkunden ergattern will, sollte sich eine Kampfsportart aussuchen und ist definitiv falsch bei der Kunst die wir hier betreiben: Kriegskunst

- An dieser Stelle können alle aufhören zu lesen, welche eines der oberen Ziele anstreben oder der Meinung ist, Aikido ist eine Kunst die mindestens einen dieser Punkte enthält -

Es gibt in Aikido Wurf- und Hebeltechniken, in der Tat. Und im Training lernt man diese und führt sie auch immer und immre wieder aus: Ebenso richtig.
Doch jeder Mensch, der glaubt eine solche Technik in einer reelen Situation anzuwenden, wird so richtig Prügel einstecken.

The Art of Aiki steht keiner Kampfkunst nach, wage ich sogar das Gegenteil zu behaupten. Karate, Kung fu, Judo, Ju Jutsu, Nin Jutsu, Sumo, Ringen, Muai Thai.... alles Interessante und verschiedene Wege doch lasst euch gesagt sein - und damit auch ein Wort an alle Aikido Neulingen, Sempais oder Sensei:

" Tai no Henko - Kihon"

~ Sandoka "Iwama Ryu Aikido"
Rang: unbedeutend

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema